Lohnt sich ein Aufrüsten?

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich ein Aufrüsten?

Hallo Leute,
Da ihr mir des öfteren bei Fragen geholfen habt und eure Antworten sich immer bewährt haben, habe ich nun ein paar weitere Fragen.

Ich bin am überlegen, ob ich meine Grafikkarte austauschen soll... oder evt. meinen Prozessor.

  • Aktuell besitze ich eine GeForce GTX 460 1GB von Sparkle & einen AMD Phenom II x4 965 BE (Standardtakt)
Ich habe mir überlegt eine GeForce GTX 670 zu kaufen, spezielles Model hab ich noch nicht ausgesucht. Oder lohnt es sich eher, die CPU zu wechseln? Dachte da an Intel I5 3550. Dafür brauch ich dann halt auch ein neues Motherboard, aber das ist erst einmal egal...

Spieletechnisch spiel ich Battlefield 3, WoW, Diablo 3, SCII und halt aktuelle Shooter wie Max Payne 3, TC Ghost Recon Future Soldier und kommende Kracher in einer Auflösung von 1680x1050. Wobei ich am überlegen bin, mir einen 24" FullHD Monitor zu kaufen, aber das kann auch erst einmal warten...

Soweit, so gut!

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

PS.: So macht arbeiten Spaß:D

MfG

Sebbo
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Nunja, also ich bin ein Freund des P/L-Verhältnisses.
Budget-technisch etwa knapp 400€ würd ich sagen. Wobei die die Grafikkarte von Gigabyte mir auch schon ins Auge gesprungen ist, was P/L angeht.
Merkt man denn deutlich den Auftrieb von 460 zu 670?
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Ich würe da am ehesten die Asus DCII nehmen, die ist in dem Bereich quasi die leiseste Karte. Der CPU würde ich mal etwas Feuer machen, wobei es bei der derzeitigen Auflösung noch reichen sollte
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Soweit ich das beurteilen kann, ist meiner CPU immer etwas langweilig, außer bei BF3, aber da tummelt sie auch glaube ich bei 60-70% nur rum...
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Einen Flaschenhals bestimmt nicht. Gerade Spiele wie Battlefield 3, Metro 2033 oder The Witcher 2 fordern Grafikkarten so stark wie noch nie zuvor. Da müsstest du schon einen Prozessor alà Core 2 Duo oder eventuell Q6600 im Standardtakt haben damit die Pixelschleuder irgendwas ausbremst.

Gerade als Besitzer einer Black Edition kannst du deinen AMD aber auch noch ordentlich übertakten. Wenn du dir nicht ganz sicher bist was den Flaschenhals betrifft, knall einfach noch 600-700Mhz drauf und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

MfG
KastenBier
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Nunja, ich könnte eigentlich übertakten, hab auch extra nen Kühler gekauft letztes Jahr, aber so ganz kann ich mich damit nicht anfreuden. Es läuft alles, warum dann also gefahr laufen, dass die CPU schneller kaputt geht? Stimmt Metro 2033 macht auch Laune, spiel ich aber seltener:D
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Sorry, aber SLI kommt für mich leider nicht in Frage. Zudem 2x GTX460 doch grade mal die Leistung einer GTX480 + 15% haben oder so. Möchte lieber gern eine gute Single-Grafikkarte haben.
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Ich würe da am ehesten die Asus DCII nehmen, die ist in dem Bereich quasi die leiseste Karte. Der CPU würde ich mal etwas Feuer machen, wobei es bei der derzeitigen Auflösung noch reichen sollte

sehe ich anders, da die asus T version extremst rumspackt bei vielen usern wurde ein neues bios rausgehauen was die taktraten runtergedreht hat, d.h. mit dem bios liegt die asus t version hinter der gigabyte ! was die lautstärke angeht nehmen die sich nicht viel, die gigabyte ist auch ein angenehmer zeitgenosse in meinem gehäuse und ich hab ein sehr offenes gehäuse wo alles durchkommt da es nicht gedämmt ist ! als lautstärke ist kein argument bei den beiden karten ! von daher würde ich vom p/l her zur gigabyte raten ! die temps unter last liegen bei 68° bei mir , selbst mit asus bios hatte ich die gigabyte getestet wo die dann im boost sogar auf 1280MHz ging und weiterhin 68° hatte ! mit dem normalen bios geht sie auf 1188MHz im boost
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Würde dir eine SLI Kombi vorschlagen aus :
Evga Z68 Sli Mainboard So.1155 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-3550/965972/?

Sparkle GeForce GTX460 1024MB DDR5 PCIe-PCS983882
Ist zwar ein wenig "ca. 514€ endpreis" über dein Preis aber ist nicht viel , kannst es dir ja überlegen

Gruß

Also SLI ist mal völliger Schwachsinn :schief:
Eine neue CPU ist wirklich nicht vonnöten, das Geld kann besser in eine potentere Grafikkarte gesteckt werden von der der TE am Ende mehr hat als von einem Stromfressenden SLI Mikroruckelmonster. Also wenn man irgendetwas empfiehlt sollte man auch Ahnung von der Materie haben :daumen2:

Eine 670 ist da völlig in Ordnung. Liegt im Leistungsbereich nur 10% unter der 680 und kostet ne ganze Ecke weniger.
Wenn es nicht ganz so viel Geld sein soll kann ich auch mit gutem Gewissen diese Grafikkarte empfehlen.
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Von einer GTX460 zu der GTX670 ist es schon ein ordentlicher Sprung:

wobei in deiner aktuellen Auflösung auch eine AMD 7870 dicke reichen würde:

um deine Frage zu beantworten, man rüstet "eigentlich" immer erst dann auf, wenn Games in der gewünschten Auflösung und den eigenen Einstellungen nicht mehr flüssig laufen;) Dein Prozzi ist noch gut dabei, in 99% der Spiele ist eh die Graka der limitierende Faktor...

Gruß
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Von einer GTX460 zu der GTX670 ist es schon ein ordentlicher Sprung:

wobei in deiner aktuellen Auflösung auch eine AMD 7870 dicke reichen würde:

um deine Frage zu beantworten, man rüstet "eigentlich" immer erst dann auf, wenn Games in der gewünschten Auflösung und den eigenen Einstellungen nicht mehr flüssig laufen;) Dein Prozzi ist noch gut dabei, in 99% der Spiele ist eh die Graka der limitierende Faktor...

Gruß

Ich war schneller :D
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Würde dir eine SLI Kombi vorschlagen aus :

Evga Z68 Sli Mainboard So.1155 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-3550/965972/?

Sparkle GeForce GTX460 1024MB DDR5 PCIe-PCS983882


Ist zwar ein wenig "ca. 514€ endpreis" über dein Preis aber ist nicht viel , kannst es dir ja überlegen

Gruß

Das Z68 ist überholt und auch nicht gerade preiswert, wenn sollte man das Z77 nehmen. Bei der CPU ist entweder der 3450 oder 3570k sinnvoll die Modelle dazwischen kann man sich eher schenken. 150 Taler für so eine betagte Karte würde ich nicht mehr ausgeben

sehe ich anders, da die asus T version extremst rumspackt bei vielen usern wurde ein neues bios rausgehauen was die taktraten runtergedreht hat, d.h. mit dem bios liegt die asus t version hinter der gigabyte ! was die lautstärke angeht nehmen die sich nicht viel, die gigabyte ist auch ein angenehmer zeitgenosse in meinem gehäuse und ich hab ein sehr offenes gehäuse wo alles durchkommt da es nicht gedämmt ist ! als lautstärke ist kein argument bei den beiden karten ! von daher würde ich vom p/l her zur gigabyte raten ! die temps unter last liegen bei 68° bei mir , selbst mit asus bios hatte ich die gigabyte getestet wo die dann im boost sogar auf 1280MHz ging und weiterhin 68° hatte ! mit dem normalen bios geht sie auf 1188MHz im boost

Das T Modell habe ich doch mit keiner Silbe erwähnt
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Ich war schneller :D
Bekommst ein Bienchen ins Muttiheft...:P @TE: wie schon gesagt, würde ich bei dir eher zur sehr effizienten und trotzdem recht fixen 7870 greifen und mir von der gesparten Kohle zur GTX670 z.B. ein effizientes 80+Gold-NT kaufen. Nur ein Vorschlag... Was für einen "Saftspender" hast du aktuell verbaut?

Gruß
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Nunja, ich habe vor, irgendwann mal auf FullDH umzuschwenken und da sollte die Grafikkarte natürlich mitspielen. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Nvidia^^ Nur der absolute Knackpunkt in Sachen Unterschiede ist mir leider immernoch nicht klar.

Nur Nvidia-Grafikkarten beherschen die PhysX-Technologie, das ist mir bewusst. Aber kann man bei aktuellen Games überhaupt darauf verzichten, bzw kann AMD mit seinen Grafikkarten vergleichbares anbieten? Laut den Test-Link ein paar Posts vorher ist die GTX670 etwas schneller als die HD7870, ist dies preislich gesehen auch merkbar?
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Da muss ich überlegen, Netzteil hab ich glaub ich 720 Watt, das sollte reichen:D
 
AW: Lohnt sich ein Aufrüsten?

Bekommst ein Bienchen ins Muttiheft...:D
Supi, danke :)
@TE: wie schon gesagt, würde ich bei dir eher zur sehr effizienten und trotzdem recht fixen 7870 greifen und mir von der gesparten Kohle zur GTX670 z.B. ein effizientes NT kaufen. Nur ein Vorschlag... Was für einen "Saftspender" hast du aktuell verbaut?
Gruß
Jetzt wirds jawohl ganz pervers hier was? Hoffen wir mal dass das Spender genug Saft hat um die Schleuder zum schleudern zu bringen ;)
Nunja, ich habe vor, irgendwann mal auf FullDH umzuschwenken und da sollte die Grafikkarte natürlich mitspielen. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Nvidia^^ Nur der absolute Knackpunkt in Sachen Unterschiede ist mir leider immernoch nicht klar.
Der Unterschied ist eigentlich nur die genannte Physx Technologie, ansonsten unterscheiden sie die Grafikkarten im Sinne von Darstellungsqualität eigentlich nicht mehr.
Nur Nvidia-Grafikkarten beherschen die PhysX-Technologie, das ist mir bewusst. Aber kann man bei aktuellen Games überhaupt darauf verzichten, bzw kann AMD mit seinen Grafikkarten vergleichbares anbieten?
Vergleichbares nicht, allerdings wird Physx nur von sehr wenigen Spielen angeboten, ausserdem kann die Physx Berechnung auch eine kleine Physxkarte alà 8400GS vornehmen solltest du es tatsächlich einmal brauchen. Ich jedenfalls könnte auch darauf verzichten.
Laut den Test-Link ein paar Posts vorher ist die GTX670 etwas schneller als die HD7870, ist dies preislich gesehen auch merkbar?
Klar ist die schneller, kostet ja auch 150 Tacken mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück