lohnt sich die fury x

Der VRAM ist bei der FuryX kein Problem. Da gibt es einen Test bei CB. Während andere Karten 6+ GiB belegen, sind es bei der Fury nur 3,5 GiB.
 
Der VRAM ist bei der FuryX kein Problem. Da gibt es einen Test bei CB. Während andere Karten 6+ GiB belegen, sind es bei der Fury nur 3,5 GiB.

Und manchmal niedrigere Textur Qualität... (gibt es da mittlerweile Konsens ?)
Da der test von CB kommt gehe ich erstmal davon aus, dass sie es der Fury X richtig schön schwer gemacht haben, aber das aggressive Speichermanagement müsste auch was kosten sonnst ist das einfach nur unrealistisch...
 
@Cinnayum Irgendwo muss ja auch der Unterschied zwischen einer 330 und einer 600/700/750€ Karte liegen. Die R9 270 hat im Verhältnis noch deutlich weniger VRAM und Leistung, dafür dass sie die Hälfte der 390 kostet. Da wären wir bei dem Punkt Highend kostet, obere Mittelklasse spart ordentlich Geld.


Das Hü und Hott in der Produktstrategie kann man auch Innovation nennen, wenn du HBM und die Einführung neuer Chips meinst :D
Aber gut, dass nVidia die aktuellen Serien gut strukturiert benennt und vor allem die X70, X80 und X80Ti immer etwa den gleichen Abstand haben, dass nenn ich Struktur :fresse:


Die 980 würde ich gar nicht mehr empfehlen. Vor einem halben Jahr war es halt die schnellste SingleGPU und konnte somit den hohen Preis für etwas mehr Leistung als bei einer 970/290 rechtfertigen. Mittlerweile ist sie es nicht mehr wirklich Wert (ab 410€ ist die PL schlechter als die einer auch nicht günstigen 970, doch die Modelle fangen erst bei 480€ an).
 
Für FullHD auf max empfehle ich ebenfalls keine Fury und auch keine 980Ti.

Dafür reicht eine 390er und die hat auch noch den meisten RAM.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn Du Dich etwas besser fühlst und noch 5-10% Mehrleistung möchtest dann eine X.
Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hast am Ende des Tages immer noch Geld gespart und alles läuft auf FullHD auf Max (sehr hoch).
 
Ich würde auch eine 390 kaufen. Obwohl, würde ich nicht da ich persönlich sehr genügsam bin und mit meiner gtx570 noch voll zufrieden bin aber wenn ich eine kaufen würde dann die 390. Die bietet meiner meinung nach viel leistung für einen akzeptablen preis. Ich finde es blöd, mehr geld in ne graka zu stecken, die dann in nem jahr oder zwei ohnehin nicht mehr das topmodell ist. Ist meine persönliche meinung. Für full hd reicht die 390 allemal. Ich spiel mit der 570 das meiste mittel in 1440p, lediglich der vram geht mir manchmal aus. (Noch ein grund für 390)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre der Leistungsunterschied von R9280X zu R9390 zu klein.
...ich stehe vor ähnlichen Überlegungen. Nur wird es bei mir definitiv keine R9 290/290X/390/390X und Fury/X und 980ti sind einfach preislich für mich persönlich viel zu hoch. Dafür spiele ich doch zu wenig.
 
Unsinn, GPUs können niemals zu langsam sein.

Gut, ich hab 2560x1080, aber ne GTX980 OC kommt oft an ihre Grenzen.

Dragon Age Inquisition mit MSAA -> keine 60 FPS.
Witcher 3 max Details (ohne Hairworks) -> keine 60 FPS.
FarCry 4 max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
AC Unity max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
WatchDogs max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
GTA V max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.


In 1920x1080 hab ich meist ca 20% mehr Leistung. Sieht etwas besser aus, aber für konstant 60 reicht das trotzdem nicht.


In Full HD würd ich selbst ne TitanX empfehlen, wenn das Geld nicht interessiert.

P/L Technisch lohnt sich also alles bis hinauf zu GTX 980ti für das "vollkommen veraltete 1080p, das angeblich jede billig Karte stemmt".
 
Ne 2. 280X ist Schwachsinn, da man SLI/CF nur mit den HighEnd - Karten machen sollte.

Die 390X ist übrigens nicht die Fury X. Ich würde statt der Fury X die 980Ti nehmen, da es keine Tests dazu gibt, wie viel über 4GB der HBM kompensieren kann. Bei den Tests die ich gesehen habe, wird zwar erwähnt, dass keine Ruckler bei 4GB belegtem Vram entstehen, aber nicht, wie viel über 4GB man belegen kann, bis es ruckelt.

vor nicht alzu langer Zeit war es eine Highgend Karte ^^

Der VRAM ist bei der FuryX kein Problem. Da gibt es einen Test bei CB. Während andere Karten 6+ GiB belegen, sind es bei der Fury nur 3,5 GiB.

und wenn man sich umdreht hat man Nachladeruckler, was bei einer Karte mit mehr VRAM nicht passiert
 
vor nicht alzu langer Zeit war es eine Highgend Karte ^^



und wenn man sich umdreht hat man Nachladeruckler, was bei einer Karte mit mehr VRAM nicht passiert

Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber vl liegt es daran das ich spiele um Spass zu haben und nicht um Ruckler zu provozieren ^^ Ich spiele auch ohne FPS-Zähler, das wirkt Wunder, das Spiel läuft nämlich großartig und sieht bombastisch aus:lol::D
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber vl liegt es daran das ich spiele um Spass zu haben und nicht um Ruckler zu provozieren ^^ Ich spiele auch ohne FPS-Zähler, das wirkt Wunder, das Spiel läuft nämlich großartig und sieht bombastisch aus:lol::D

Das mit dem FPS-Zähler kann ich bestätigen: Mir wär gar nicht aufgefallen wie bescheiden AC Black Flag auf meiner GTX 450 läuft, hätte ich nicht fraps installiert. Seitdem fraps wieder unten ist läuft es wieder viel schöner. Also hütet euch vor diesen Tools, die verleiten nur zum Hardwarekauf. :lol:
Und den motion blur effekt kann man auch ganz leicht und billig haben mit einer Flasche Urbock. :ugly:
 
So ging es mir auch. Ich habe mich quasi anstecken lassen von Zahlen und Userreviews. Habe wirklich viel Geld in die Hand genommen und von 290 auf 290x von 970 auf 980 gewechselt. Dann mehrere Cpu s dann wieder vercheckt neues gekauft. In wirklichkeit hätte ich mich mit Spielen eindecken können, dass ich die nächsten 10 Jahre Ruhe hätte. Aber gut, man lernt ja nie aus. Seitdem ich jetzt wieder Spiele kaufe nicht jeden sch... Regler am Anschlag drehe sogar bei den meisten Spielen das empfohlene Setup nehme geht es mir wieder hervorragend und ich spiele wieder richtig und gerne :)

@TE selbstverständlich lohnt sich die Fury X jedoch würde ich da noch warten bis das Pumpenproblem wirklich aus der Welt geschafft ist :)
 
Dragon Age Inquisition mit MSAA -> keine 60 FPS.
Witcher 3 max Details (ohne Hairworks) -> keine 60 FPS.
FarCry 4 max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
AC Unity max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
WatchDogs max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
GTA V max Details ohne MSAA -> keine 60 FPS.
Eben. Ich verstehe diese "ich möchte alles mit 60 fps spielen", "ich möchte alles mit höchsten Details spielen" etc. Aussagen nicht.

Sie haben nicht das Geringste mit der Gaming Realität zu tun und sie zeigen, dass sich derjenige, der sie benutzt, sich in keiner Weise mit den technischen Hintergründen des PC Gamings auseinander gesetzt hat.

Man kann mit keiner Karte immer und zu jeder Zeit alles mit 60 fps und höchsten Details spielen. Dafür gibt es einfach vielzuviele Variablen, die dies potenziell verhindern können.

Aber um mal zur Frage des TE zu kommen: In FullHD ist der Ram der Fury X derzeit noch kein Problem. Das kann sich aber schnell ändern. Der Wechsel der Anforderungen von "2GiB reicht locker für alles" auf "4GiB ist das absolute Minimum" ging in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten von statten. Also sehr schnell! Ram ist nunmal durch nichts zu ersetzen als nochmehr Ram. Diese Weisheit gilt seit es PCs gibt. Und die Fury X ist langlebig genug um wahrscheinlich irgendwann an zu wenig Speicher zu verrecken.
 
Es ist eine Neue, als ich bestellte stand bei Alternate die Meldung das eine neue Lieferung im Haus angekommen sei.
Ich weiss den genauen Wortlaut nicht, aber Alternate zeigt es an wenn neue Lieferungen ankommen.
 
Im Prinzip liegt die Entscheidung zwischen 970 / R9 390 und Fury Non-X. Eine 390 würde beispielsweise wohl auch reichen, obwohl man dann auch schon nicht mehr von "alles @ max" reden kann, je nach Einstellung...
Da es immer saftige Settings gibt, die in die Knie zwingen werden, ist das aber sowieso so eine eigene Sache mit den "maximalen Settings". :D
 
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das der TE ausdrücklich keine Nvidia Karte will , kann man sowas nicht einfach respektieren ?
An seiner stelle würde ich mich hier auch nicht mehr melden ,ist schon unheimlich Peinlich wie sich hier manche in einem ganz normalen Frage Thread austoben müßen .
 
Zurück