Lohnt sich die 4GiB-variante der GTX 960?

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

machen sich die 4GiB der GTX 960 bemerkbar?
Könnte man da beispielsweise die Texturqualität bei GTA 5 etwas höher stellen?
Oder schafft es die Karte gar nicht die 4GiB voll zu kriegen?

Und lohnt sich der Aufpreis für die 2GiB mehr?

MfG

Also meine 680 mit 4 GB kann ich nicht so einstellen wie PCGH das mit der GTX 780 gemacht hat bei den 4 Presets die sie vorgestellt haben. Aber einen vorteil auch wenn ich es nicht testen kann mangelns einer 680 mit 2 GB sollte schon da sein.

Hi :)

da die GTX 960 mit 4 GB sehr teuer ist, lohnt sich der Kauf dieser Grafikkarte nicht. Für das gleiche Geld bekommst Du schon eine AMD R9 290 von verschiedenen Herstellern, welche ebenfalls 4 GB VRAM hat, dabei aber deutlich mehr Leistung mit sich bringt als eine GTX 960.

Sicherlich wird der GTX 960 mit 4 GB nicht so schnell der VRAM ausgehen wie einer 2 GB-Version, aber wie erwähnt, Preis/Leistung ist schlichtweg viel zu teuer und in keinster Weise lohnenswert.

Genauso sieht es übrigens bei der GTX 960 mit 2 GB VRAM aus. Hier wäre eine AMD R9 280 oder gar eine 280x preislich gleich auf und bietet 3 GB VRAM und ist ebenfalls einen ticken schneller als die GTX 960 ;)

Wenn Du schon um die 250 bis 280 Euro ausgeben willst, solltest Du mal nach gebrauchten GTX 780 Ti-Karten schauen, oder auch schon nach GTX 970er die bei Ebay Kleinanzeigen für unter 300 Euro raus gehen :)

Greetz Erok

Speziell für diese Grafikkarte lohnt es sich zurzeit nicht. Noch eine andere Option wäre, dass du bis zu 2 Monate wartest und dir die neue AMD 300 Serie anschaust.
Natürlich ist es auch relevant welche Features du eher bevorzugst.

Lohnt sich nicht der Kauf, da die Karte zu teuer ist und es bessere gibt die wie angemerkt ein besseres Preisleistungsverhältnis haben.
Daher kann ich meinen Vorposter nur zustimmen, mit einer 290/290X oder einer GTX970 evtl, eine GTX980 davon hast du wesentlich mehr und das reicht dann ein Weilchen her.

Grüße

Ich persönlich wollte derzeit nur eine „Übergangs"-Grafikkarte kaufen, da mich nVidia Pascal (2016) interessiert. Daher kam mir die GTX 960 ins Auge.
Dass sich diese (4GiB-Version) preis-/leistungstechnisch nicht sonderlich lohnt habe ich mir auch schon gedacht. Nur interessiert mich, ob sich die 4GiB bei der 128-bit-Anbindung wirklich technisch lohnt.

Die Frage sollte eher lauten, "Ist es notwendig bis 2016 zu warten?"
Was hast du den genau mit der GPU vor?
Geht es dir da nur um GTA 5?
Grundsätzlich bin ich kein Freund der ewigen Warterei, wer wartet verliert, sieht man aktuell ganz Gut am Eurokurs.

Mal ein Beispiel dazu:
GTX 960 von Palit: https://www.caseking.de/shop/catalo...e-GTX-960-JetStream-4096-MB-GDDR5::31336.html
GTX 970 von Palit: https://www.caseking.de/shop/catalo...e-GTX-970-JetStream-4096-MB-GDDR5::29351.html
Preisunterschied derzeit exakt nur 100 Euro
(Trotz der Speicherproblematik der GTX970 ist die Karte dennoch besser wie eine GTX960)

Wenn es dir aber rein nur um dem Preis geht kannst du auch etwas anderes übergangsweise nehmen.

Beispiel:
R 290 von Asus: https://www.caseking.de/shop/catalo...Radeon-R9-290-DC2OC-4096-MB-GDDR5::26360.html
Preisunterschied zur GTX960 ungefähr 40 Euro

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings auch bedenken, dass die R9 290 den doppelten Stromverbrauch einer GTX 960 (250W vs 120W) hat.
Wenn man dann dadurch ein neues Netzteil braucht, sieht das Preis-Leistungsverhältnis schon wieder anders aus...

Stimme allerdings zu, dass die 4GB-Variante für den Preis eher unattraktiv ist...

Wenn ich jetzt die GTX 960 (PCIe 3.0 x16) in mein Mainboard (PCIe 2.0 x16) stecke, würden da Performance-Verluste bemerkbar werden. Sollte ich dann ebenfalls das Mainboard aufrüsten?

Sind vll 2-5% mehr nicht, du bräuchtest außerdem eine CPU er 3xxx Serie von daher das kannst du getrost ignorieren.

Ich würde dir aktuell ne R9 290 4GB empfehlen da hast am meisten davon und liegt nur etwas über der GTX 960 4GB.

Welches Netzteil hast du denn (genaue Bezeichnung vom seitlichen Aufkleber bzw. Foto posten), je nachdem wie alt es ist musst du es tauschen egal ob es ne 960 oder 290 wird.

Zurück