Lohnt sich der Wechsel von 1600MHz Ram auf 2400MHz ram?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ich will grade mein System ein bisschen aufmotzen, z.b mein CPU übertakten u meine Graka.

Jez is die Frage ob ich mir auch ein schnelleren RAM holen sollte?

Mein System :
CPU: i5 3570k geplant auf 4,4GHz
MB: ASRock z77 Extrem4
Graka: Asus GTX 280
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Black 9CL

Habe beim RAM an den gedacht:

http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html

Ich Zocke meist nur am PC
Mal schaue ich auch ein Film drüber aber das is selten und dann halt der normale Alltag.

Grüße

Zum Zocken lohnt es sich aus Preis / Leistungssicht absolut nicht macht wenn überhaupt nur ein paar Prozent mehr Fps aus (~1-5%), niedrigere Timings bei etwas weniger Takt hilft ähnlich viel ohne ewig viel Kohle in teure Kits zu stecken.

Nein. Definitiv nicht. Wenn du benchst, eventuell schon. Fürs Zocken überhaupt nicht.

Ich würde die GPU tauschen, da die GTX 280 schon recht langsam ist.

Schon ma danke für die echt schnellen Antworten :)
Dann hat sich da mit dem RAM erst ma erledigt^^

Die Graka soll in Zukunft ma ersetzt werden, aba zur zeit macht sie noch jedes Spiel mit, auch wenn nicht mit Ultra Details :)

Solang die Karte noch alles zu deiner Zufriedenheit stemmt würde ich sie noch nicht ersetzen, Leistung kauft mann immer dann wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat.

Bei einem System mit aktueller GraKa würde sich das Upgrade evtl. lohnen. In deinem Fall solltest du aber wirklich erst in eine neue Graka investieren.

Wieso Upgrade? Mein kleiner Couseng der morgen zum Geburtstag seinen neuen Rechner mit Xeon 1230v3 und R9 280X bekommt hat momentan auch noch ne GTX 285 und ist damit super Glücklich und weiß nichts von dem was ich und seine Eltern da Organisiert haben ;)
Die Karte schafft noch BF4 und COD Ghosts, wobei Ghosts ist ja nicht so der Grafische brüller.

LG

ich würde die GTX 280 mal ersetzen, ist nicht mehr up to date. also wenn man den ram schon hat, würde ich kein geld in neuen ram stecken.

mein I5 3570K läuft gerade auf 4.4ghz und ich habe in BF4 min FPS 90 statt 70, weil ich den ram von 1600mhz auf 2400mhz erhöht habe.
klar es gibt auch spiele wo man nicht so einen großen schub bekommt.

Warum sollte er die Grafikkarte jetzt ersetzen wenn sie ihm noch reicht und die neuen Maxwell Karten wohl bald in den Startlöchern stehen?

Schon ma danke für die echt schnellen Antworten :)
Dann hat sich da mit dem RAM erst ma erledigt^^

Die Graka soll in Zukunft ma ersetzt werden, aba zur zeit macht sie noch jedes Spiel mit, auch wenn nicht mit Ultra Details :)

kann gerne auf maxwell warten. wird sich nicht viel ändern was die mehrleistung betrifft. wenn man aktuelle spiele zockt, kann einem die GTX 280 nicht mehr reichen.

Dann spielt er wohl keine aktuellen Spiele aber warum du ihm ne neue Karte empfiehlst obwohl er schreibt das es ihm noch reicht kann ich nicht verstehen.

Ebend 16GB Ram nochmal tauschen na dann viel spaß haufen knete für nix rausgeschmissen.
Ne GTX 280 ist nix mehr da bring auch takten nix.
Hol dir ne HD7950 oder 7870 und du bist in ner anderen Welt aber neuen 16GB Ram für 100+Euro zu kaufen ist einfach schwachsinn.
Deine CPU muss sich ja langweilen^^

Dann spielt er wohl keine aktuellen Spiele aber warum du ihm ne neue Karte empfiehlst obwohl er schreibt das es ihm noch reicht kann ich nicht verstehen.

Auf einer art schreibt er das es ihm noch reicht auf der anderen will er sie takten hmmm?
Also reicht es doch net mehr oder wie soll man das verstehen.
So sein Ram kostet zusammen 140€
Ne http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Kostet 189€ das sind knappe 50€ mehr und er hat nen mächtigen Performancesprung.
So bezahlt er 140 für den Ram und hat vileicht 5% mehr leistung in spielen weil seine GPU einfach am ende ist.
Und wem die Leistung reicht brauch net zu takten aber anscheinen reicht es ihm halt doch net und da macht ne neue GPU am meistenn sinn.

Wollts nur mal gesagt haben was der TE macht ist seine sache.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die Investition in neuen RAM unnötig wäre.

Was ich nicht ganz verstehe ist: wieso reicht dir die Grafikkarte, aber die Gesamtleistung des PCs macht dich so unzufrieden, dass du neue rams kaufen willst?

Bevor du das Geld für RAM ausgibst, spar lieber und Kauf dir ne Grafikkarte wenn du sie brauchst

Wieso Upgrade? Mein kleiner Couseng der morgen zum Geburtstag seinen neuen Rechner mit Xeon 1230v3 und R9 280X bekommt hat momentan auch noch ne GTX 285 und ist damit super Glücklich und weiß nichts von dem was ich und seine Eltern da Organisiert haben ;)
Die Karte schafft noch BF4 und COD Ghosts, wobei Ghosts ist ja nicht so der Grafische brüller.

LG

Na dann wirste dein Couseng ne weile net mehr sehen :ugly:
Naja BF4 und Ghost aber auf Low-Mid
Mir Per. würde sowas net in de tüte kommen dann kann ich auch auf konsole zocken^^

Fakt ist, dass die Investition in neuen RAM unnötig wäre.

Was ich nicht ganz verstehe ist: wieso reicht dir die Grafikkarte, aber die Gesamtleistung des PCs macht dich so unzufrieden, dass du neue rams kaufen willst?

Bevor du das Geld für RAM ausgibst, spar lieber und Kauf dir ne Grafikkarte wenn du sie brauchst

Wer für 140€ Ram kaufen kann obwohl er schon 16GB hat der brauch bestimmt net sparen :ugly:
Wie gesagt er soll die 50drauflegen und die gepostete GPU kaufen wenn er ne steigerung haben möchte.

Auf einer art schreibt er das es ihm noch reicht auf der anderen will er sie takten hmmm?
Also reicht es doch net mehr oder wie soll man das verstehen.
So sein Ram kostet zusammen 140€
Ne Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet 189€ das sind knappe 50€ mehr und er hat nen mächtigen Performancesprung.
So bezahlt er 140 für den Ram und hat vileicht 5% mehr leistung in spielen weil seine GPU einfach am ende ist.
Und wem die Leistung reicht brauch net zu takten aber anscheinen reicht es ihm halt doch net und da macht ne neue GPU am meistenn sinn.

Wollts nur mal gesagt haben was der TE macht ist seine sache.

Wasn das fürn Dummgelaber erst mal den ganzen Thread bitte lesen :schief: der Te fragt ob es sinn macht von 1600 Mhz Ram auf 2400 aufzurüsten, zum Spielen eben, sagt aber im Anschluss das seine Grafikkarte zwar irgendwann in der Zukunft geupgradet werden soll aber jetzt noch für all seine Spiele völlig reicht??

Zuletzt bearbeitet:
Was dasn fürn Dummgelaber erst mal den ganzen Thread bitte lesen :schief: der Te fragt ob es sinn macht von 1600 Mhz Ram auf 2400 aufzurüsten, zum Spielen eben, sagt aber im Anschluss das seine Grafikkarte zwar irgendwann in der Zukunft geupgradet werden soll aber jetzt noch für all seine Spiele völlig reicht??

Nö er schreibt ich zitiere *Ich will grade mein System ein bisschen aufmotzen, z.b mein CPU übertakten u meine Graka.*
Und dann sagt er das es doch noch reicht weil das mit neuen Ram kein sinn macht.
Ja was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück