Ram-Upgrade von 16GB auf 32GB: 4x8 oder 2x16?

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Also, der 3600er ist für 3200er RAM vorgesehen. Das garantiert AMD auch mit 4x8GB. Du kannst also bedenkenlos 2 passende Riegel dazu kaufen ... mit etwas Glück sogar gebraucht!
Sorry, aber das ist so definitiv falsch, auch wenn es jetzt für den Thread nicht mehr so relevant ist.
AMD garantiert bei Matisse-CPUs 3200 MHz bis zur Bestückung mit zwei Dual-Rank-Modulen. Die 3200 MHz gelten damit auch für Einzelbestückungen oder Bestückung mit zwei Single-Rank-Modulen.
Vollbestückung mit Single-Ranks wird nur noch bis 2933 garantiert (8GB-Module sind mittlerweile alle Single-Ranks, 8GB-Module aus der Anfangszeit von DDR4 waren teilweise auch Dual-Ranks), bei Vollbestückung mit gemischten Ranks oder Dual-Ranks sind es nur noch 2666. Ich finde die Original-Quelle von AMD nicht mehr, aber ASRock veröffentlicht freundlicherweise die Tabelle zu ihren Mainboards, siehe z.B. hier.

Dazu kommt noch, dass das Mischen von Memory Dies auch noch mal mehr Probleme machen kann. Gerade bei Corsair-Modulen hat man ja gerne alles mögliche an Chips drauf, selbst wenn man das gleiche Kit noch einmal kauft, hat man dann ggf. andere Chips.
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Vollbestückung mit Single-Ranks wird nur noch bis 2933 garantiert
Ok ... falls das zutrifft, ich lerne gerne dazu :daumen: ...
PS: Nur, irgendwelche Tabellen, die das widerspiegeln und nicht mehr im Netz sind ...
selbst wenn man die wiederfindet, die werden nach ihrer Veröffentlichung traditionell nicht mehr weiter aktualisiert. Und in diesem konkreten Fall würde das einfach bedeuten, daß man auch 3000er RAM einbauen könnte (der muß gebraucht nicht günstiger sein), da sowieso alles auf 2933 heruntergetacktet wird ... !?!
 
Zuletzt bearbeitet:

MezZo_Mix

PC-Selbstbauer(in)
... wo kommen deine 16GB an ihre Grenzen?
Ich habe in vielen Publikationen gelesen, dass 2 Bänke besser sein sollen ....b) also 2x16GB.
Wobei ich auch nicht a) für einen Zukauf zu deinem 16GB Kit rate, weil ... es gibt so viele Bauformen.

... ich weiß ich habe 64GB aber nur weil da gerade die Ram preiswert waren.
In fast jedem modernen Spiel? Beim surfen hab ich locker 70% Ram belegung, beim spielen, noch nebenbei was machen, Fehlanzeige. In fast jeder Situation wünsche ich mir mehr als 16Gigs.


Wer der Meinung ist das 16GB heutzutage genug sind. Hat die Computerwelt verpennt. Fast täglich spüre ich das mir RAM fehlt. Und ich spiele nicht mal Simulationsspiele.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
.... surfen 70% ? ... wie geht das? ich habe mal versucht mit 20 geöffneten Fenstern und bin bei 7GB ... daqs sind 21%
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
7gb sind von 16gb knapp unter 50% da fehlt nicht mehr viel . Aber ja eigentlich reichen 16gb zum spielen, man muss halt schauen das man nicht gerade viel im Hintergrund offen hat. Da ist man 32gb freier
 
Oben Unten