• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Umstieg von Nehalem auf Sandy?

EvILSnipZz

Kabelverknoter(in)
Moin erstmal,

Bin derzeit echt am überlegen ob sich so ein schnuckelicher i7 2600k lohnen würde. Momentan besitze ich einen i7 920 D0. Könnte der 2600k viel mehr Leistung bringen oder nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.:ugly:

Hi,

das kommt drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. ;) Aber im Normalfall lohnt sich der Umstieg nicht. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Hast Du ein OEM-Board oder ein OC-taugliches?

Also bringt es keinen spürbaren Mehrwert?
Mein Sys sieht wie folgt aus: Intel i7 920 D0, Gigabyte x58a UD5 (geht eig gut OC), 6 GB Patriot Viper Series und ne HD 5850. Möchte eig. Zocken und hauptsächlich Photoshop sowie Vids bearbeiten.

Hier gibt es einen Performancevergleich: Test: Intel

Wenn, dann könntest Du die Grafikkarte upgraden. Aber einen spürbaren Unterschied wirst Du wahrscheinlihc nur mit einer GTX580 merken. Welches Netzteil hast Du?

Lohnt sich eindeutig noch nicht.

Übertakte den i7 920 so auf 3,5 Ghz und er ist nur noch wenige Prozent langsamer als der 2600k.

Ich habe auch noch die HD5850 im Rechner. Die GTX570 hatte ich mal drin, aber der Performanceunterschied war definitiv keine 300 Taler wert. ;) Die HD5850 ist ja auch recht gut übertaktbar.

Danke für deine Hilfe. OC bis 3,5 null problemo :ugly:.
Sparen ist als Schüler ziemlich schwer ;). Mein NT hat 850 w 80+ Bronze als 580 Gtx geeignet .

Ohne MSAA und nur mit FXAA läuft BF3 in 1680x1050 auf High sogar mit einer 5770 flüssig :D (Rechner der Freundin, war erstaunt)

Na gut dank eurer Hilfe werd ich meine 5850 jetz ocen mit anderem kühler :D. Dann gibt's dieses doch blos ne adat s511 60gb und ein neues case:what:.das mit dem sandy e müsste man mir mal erklären den unterschied:schief:

Entweder SB-E, würde ich aber nicht machen oder eben, so werd ich es machen auf Haswell warten! ;)
Jetzt auf SB lohnt sich wirklich nicht richtig. :ugly:

Naja Deine Cpu langt noch finde ich, ich würde eher noch eine Cpu Generation überspringen. Hatte meinen Quad Q8300 auch noch bis vor kurzem und der langte gepaart mit guter Grafikkarte für höchste Einstellungen bei 95% aller Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:
Behalten bis es CPU seitig ruckelt, dann erst umrüsten auch wenn der SB verlockend ist

Zurück