Lohnt sich der Umstieg von alter zu neuer SSD?

L

Laggy.NET

Guest
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, in wie weit es sich im Windows Alltag lohnen würde, meine mittlerweile nicht mehr so aktuelle 64 GB G.Skill Falcon II gegen z.B. eine Samsung SSD 840 Evo mit 120 GB zu tauschen.

Macht sich der Leistungsunterschied im Windows Alltag bemerkbar? Ich muss dazu sagen, dass ich keinesfalls ein Power user bin, der so ne SSD wirklich auslasten könnte. Aber grade bei der Reaktionsfähigkeit von Windows und dem Start von Programmen habe ich immer wieder das Gefühl, dass das noch ein Stück schneller sein könnte.
Daher eben die Frage, ob Windows einen Nutzen aus den aktuellen SSDs ziehen kann, oder ob die kleinen kurzen Wartezeiten hier und da einfach unvermeidlich oder gar CPU limitiert sind.


Hier mal die aktuellen Leistungswerte meiner SSD:
1.jpg 2.jpg

Auf dem Papier sind die Unterschiede zu aktuellen SSDs ganz schön gravierend. Aber ist das auch praktisch der Fall?
 
mich würde mal interessieren, in wie weit es sich im Windows Alltag lohnen würde, meine mittlerweile nicht mehr so aktuelle 64 GB G.Skill Falcon II gegen z.B. eine Samsung SSD 840 Evo mit 120 GB zu tauschen.

Du wirst den Unterschied ohne Benchmark oder Stoppuhr nicht bemerken.

Im Alltag merke ich selbst den Unterschied von meiner alten Intel Postville (2009, 70MB/s :ugly:) zur Samsung 830 nicht (mit der Stoppuhr gemessen fährt Windows EINE Sekunde schneller hoch).

Die Werte auf dem Papier sind die "Begründungen" dass man neue SSDs verkaufen kann, sind aber im Grunde Bauernfängerei.
 
Der Hauptgeschwindigkeitsgewinn ergibt sich durch die viel schnellere Zugriffszeit (kein Motor).

Eine 120 / 240er SSD hätte natürlich den Vorteil, da auch ein paar Lieblingsspiele mit unterbringen zu können.

Ich würde eher dort ansetzen, ob dir das etwas bringt.
 
Sehe auch nur den Vorteil in der Speichergröße. Den merklich Vorteil von Reaktionszeit und angenehmeren Multitaskings hast du schon. Von daher lohnt es sich nur, wenn deine alte SSD in ein Zweitsystem wandern würde.
 
OK, vielen Dank für die Meinungen.

Da mir der Speicherplatz für Spiele noch zu teuer ist, würd ich das wohl eh nicht nutzen. Zumal meine 60er nur zur hälfte belegt ist. (Ruhezustand und Systemwiederherstellung deaktiviert, Auslagerungsdatei verkleinert)

Dann wird die SSD wohl vorerst so lange drin bleiben, bis mir der Platz ausgeht oder sie defekt ist. :daumen:
 
Zurück