Lohnt sich der umstieg bei meinem System ?

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo !

vorab mein System:

Asus Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1090T @ 4ghz.
2 x Sapphire Radeon 5850 Toxic im Crossfire Verbund
12 gig DDR3 PC 1600 ram
Seasonic X-850 Netzteil
Silverstone Fortress FT02 Tower



Da mich das Crossfire langsam nervt, weil man immer damit beschäftigt ist neue Spiele die noch kein passendes CF profil besitzen zum laufen zu bringen, und eine einzelne 5850 bei deaktiviertem CF zu langsam ist, habe ich mir überlegt auf Single Core umzusteigen.

Ich dachte an eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC.

Würde die Graka bei meinem System Sinn machen oder würde die ausgebremst werden durch die Cpu oder irgendwas anderes ?
Wäre das Upgrade der mehrleistung (abgesehen davon das CF kein Thema mehr wäre) gerechtfertigt bzw. Sinvoll, oder nur Geldverschwendung ?

Im Moment spiele ich alles auf Full-HD Auflösung, geplant ist in Zukunft ein 34'' 21:9 Monitor mit 3440 x 1440 Pixeln Auflösung.


Für Ratschläge und Tipps danke ich schonmal im Vorraus :)
 
hallo und willkommen :)

für den 3440x1440 monitor lohnt sich das auf jeden fall

1090t @ 4GHz ist immer noch ganz gut,
die hohe auflösung wird vor allem die karte belasten,
die cpu tritt unauffällig in den hintergrund

klar wirds szenarien geben, wo ein aktueller i5 besser wäre,
aber insgesamt sollte das gut laufen

sind das denn 1GB oder 2GB karten, die 5850er?
gibt beides,
bei 1GB karten ist alles klar, wird sehr knapp auf 3440x1440,

2GB 770er sli reichen mir dagegen noch sehr gut auf 3200x1350 per downsampling,
ist nur knapp weniger auflösung, (zwei 770er sind na klar deutlich stärker als 5850er, aber ich mein nur wegen speicher)
derzeit kommen aber ja dauernd games raus, die nach vram schreien,
scheint wohl ein breiterer trend, als ich gehofft hatte

aber eine 290 ist selbst laut punkten im 3dmark11 knapp schneller als 3x hd 6870, war bei mir jedenfalls so
sollte 2x 5850 also echt deklassieren, und je höher die auflösung, desto mehr

AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASRock 890FX Deluxe5 fx8350 + 3x hd6870 = P10543
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 fx8320 + r9 290 = P10934

AMD Radeon HD 6870 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASRock 890FX Deluxe5 fx 8350 + 3x hd6870 = X4112
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 fx8320 + r9 290 = X4580

man beachte, dass die 6870er eine höher getaktete cpu zur seite haben,
der sieg der r9 290 also noch etwas deutlicher ausfällt,
siehe auch die reinen grafikscores

6870er sind der von der performance her 5850ern recht ähnlich
die 290er sticht 3 davon aus,
zwei 5850er also erst recht, außerdem als single karte, mit allen voerteilen

hab selbst die tage erst ne weitere 290 gekauft,
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 270€
habe ich noch nicht eingebaut, aber die soll eine der besten 290er sein, für einen sehr fairen preis,

die vapor x ist wohl noch besser, kostet aber derzeit satte 100€ mehr
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das lohnt in meinen augen auf keinen fall,

für den preis der 290 vapor x, und darunter, bekommt man schon diverse 290X
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&bl1_id=30&sort=t&xf=132_4096~1440_R9+290X#xf_top

für über 300€ würde ich derzeit auch eh lieber ne gtx 970 kaufen, die sich wohl durch sehr gute effizienz auszeichnet,
größter vorteil: leicht zu kühlen, wenig abwärme, leise
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 308€
zum beispiel die hier

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In hohen Auflösungen wie der von dir genannten schlagen sich die AMD´s schon immer besser. Da könntest du also ruhig zu einer empfehlenswerten R9 290 greifen und der evtl. noch manuell etwas Feuer unterm Arsch machen...

Oder du wartest mit dem Kauf der Graka noch etwas und gönnst dir diese erst, wenn der neue Moni da ist. Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird und vielleicht sind ja bis dahin schon wieder schnellere Schleudern am Start. Soll bloß ne Denkanregung sein;)

Gruß
 
Wow, erstmal danke für die Ausführliche Antwort

Meine Grakas sind beide 1Gb varianten.

Wenn die 290 schneller als 3 mal meine jetzigen ist, dann gibt es da wohl nicht viel zu diskutieren.

Bei der Sapphire gefällt mir die Lüfterregelung mit den automatisch abschaltenden Lüfter im idle.

Edit:

Was sagt ihr zu meinen restlichen Komponenten ? Würde sich da irgendwo ein Flaschenhals bilden ?
 
der monitor ist aber auch super,
von dem träume ich auch grad am meisten,

gibt mittlerweile mehrere,
ein samsung soll bald noch folgen,
alle anderen haben displays von LG, sind untereinander sehr ähnlich, (dell kommt wohl auch noch, mit LG display)
ob das auch für den "curved" gilt, weiß ich allerdings nicht

habe schon einen 21:9 mit 2560x1080,
das format ist top, man sieht in ego perspektive nen größeren winkel voraus,
rennspiel kommt ebenfalls sehr gut,

es laufern auch fast alle games problemlos,
ganz selten muss man rumbasteln, oder halt mit schwarzen rändern links und rechts leben, und in 16:9 zocken,
aber eher bei älteren games
 
Ich dachte da an den LG 34UM95-P

Laut Tests echt super, nur das IPS Panel und die 5 ms reaktionszeit machen mir etwas bauchschmerzen was das zocken betrifft...ebenso die fehlende unterstützung bei DOTA 2 für das 21:9 Format...und meine Aktuelle Grakas eben :D
 
dota2 läuft auf 21:9,
hab ich vor paar tagen erst ausprobiert, da jemand in nem anderen 21:9 thread ebenfalls bedenken hatte,
war auch nicht verzerrt, oder so,

ich werfs aber grad nochmal an, um sicher zu gehen :)

mein lg 29ea93 hat auch ein ips mit 5ms,
habe da keine probleme mit,

oder was ist deine sorge genau?
 
Ich kann 21:9 auch sehr empfehlen, den Unterschied merkst du zugegebermaßen nicht so stark am Anfang, aber das Bild wirkt freier und du bist aktiver im Spiel drin, richtig geil :daumen:
Viel getestet jetzt in BF4, Trucksimulator (ETS2) und nem OpenWorld Rennspiel (TDU2) und macht überall ne gute Figur.
Du solltest allerdings im Optimalfall so sitzen, das du dich leicht drehen musst um die Ränder noch klar zu sehen, gibt noch mehr Action.
 
dota2 geht jedenfalls,
sieht für mich auch nicht verzerrt aus,
obwohl ichs noch auf keinem anderen monitor gesehen habe

werde später mal am anderen pc ausprobieren,
muss da aber erst installieren
 
Okay dann wird es erstmal der Monitor werden und ich schaue mal wie ich mit meinen jetzigen Grakas zurecht komme.
Später wird es dann evtl. die R9 290 werden oder je nachdem was sich noch so die nächste Zeit in sachen Grafikkarten tut :)
 
In hohen Auflösungen wie der von dir genannten schlagen sich die AMD´s schon immer besser. Da könntest du also ruhig zu einer empfehlenswerten R9 290 greifen und der evtl. noch manuell etwas Feuer unterm Arsch machen...

Oder du wartest mit dem Kauf der Graka noch etwas und gönnst dir diese erst, wenn der neue Moni da ist. Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird und vielleicht sind ja bis dahin schon wieder schnellere Schleudern am Start. Soll bloß ne Denkanregung sein;)

Gruß


Um In 4k zu zocken brauchst du mehr als nur Eine r9 290 im Moment führt an 4k Kein anderer Weg als f Oder ali vorbei... 3x titan tim bsp. Erreichen in bf3 auf ultra in 4k va. 90 fps, wuerde mit ser "hoellenmaschine5" getestet. Eine einzelne Titan, die in etwa auf 290x Nievau performt erreicht, wie von pcgh getestet in Bf4 Getafe mal 30 fps... Alao an cf Oder ali führt Kein weg vorbei...
 
UHD hat ja eine auflösung von 3840 x 2160, der von mir genannte 21:9 Monitor 3440 x 1440.
Das ist ja noch etwas unter UHD...oder macht das schon keinen großen unterschied ?
 
Eine letzte frage hätte ich noch... Hab gerade gesehen das meine hd5850 eine max. Auflösung von 2560x1600 hat.
Bedeutet das, das ich den lg monitor mit einer auflösung von 3440x1440 garnicht in der nativen auflösung betreiben kann?

Wollte den gerade bestellen... Jetzt bin ich mir da gerade unsicher :/

Edit: habe herausgefunden das auch ältere grafikkarten die auflösung schaffen...manche allerdings nur mit 30 hz... Bekomm ich mit meinen 60 hz bei nativer auflösung hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück