Intel E6800 - lohnt sich der Umstieg auf intel i7 1. Gen

refas

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community...ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, und jemand hat Antworten auf meine Fragen.

Ich betreibe mit meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Intel E6800 CPU (Core 2 Duo) eine HD 5850 Grafikkarte von Sapphire. 4GB Ram. Alte Caviar Blue mit 500GB.
Damit läuft Fifa 14 auf 1920x1080 flüssig. Bei Civ 5 gibts auch keine Macken.
Bei Dia 3 komme ich allerdings an die Grenzen v.a. im Mulitplayerspiel und das nervt mich mittlerweile. Verzögerungen, die nicht am Spiel sondern mit Sicherheit an der Hardware liegen.

Nun meine 1. Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein Intel I7 1. Gen System, dass ein Bekannter von kostengünstig verkauft. Oder soll ich besser gleich einen Intel Core I5 2500k nehmen. Die aktuellen CPU's von Intel sind mir zu teuer und ich habe auch in Zukunft nicht vor irgendwelche Egoshooter zu zocken, die hardwaregierig sind.

2. Frage: Wie würde sich eine HD 7950 in meinem alten System Leistungsmäßig auswirken...oder ist das dann so, wenn man einem VW-Käfer 265er Reifen montiert?

Bitte um konstruktive Rückmeldungen.

LG refas
 
ein cpu umstieg würde sich lohnen, aber da reicht es auch wenn du auf einen i3 der neusten generation setzt ( der ist auch nicht so teuer) hat aber ein wesentlich besseres leistungs pro takt verhältnis.

die 7950 wär für den c2d wie perlen vor die Säue, viel performance hast du davon nicht.


Speziell bei Diablo hilft es das spiel auf ne SSD zu packen.... die Verzögerungen beim Mapwechsel und teilweise auch Nachladeruckler kommen von der zu langsamen HDD.
 
Wenn es ein Sockel 1366 Komplett Paket ist kannst du drüber nachdenken, nenne uns hier mal genaue Bezeichnungen was dein Kumpel verkaufen würde - solltest allerdings bereit sein zu Übertakten sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Ne bessere Grafikkarte würde ich dann aber auch kaufen.
 
Liebe Community...ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, und jemand hat Antworten auf meine Fragen.

Ich betreibe mit meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Intel E6800 CPU (Core 2 Duo) eine HD 5850 Grafikkarte von Sapphire. 4GB Ram. Alte Caviar Blue mit 500GB.
Damit läuft Fifa 14 auf 1920x1080 flüssig. Bei Civ 5 gibts auch keine Macken.
Bei Dia 3 komme ich allerdings an die Grenzen v.a. im Mulitplayerspiel und das nervt mich mittlerweile. Verzögerungen, die nicht am Spiel sondern mit Sicherheit an der Hardware liegen.

Nun meine 1. Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein Intel I7 1. Gen System, dass ein Bekannter von kostengünstig verkauft. Oder soll ich besser gleich einen Intel Core I5 2500k nehmen. Die aktuellen CPU's von Intel sind mir zu teuer und ich habe auch in Zukunft nicht vor irgendwelche Egoshooter zu zocken, die hardwaregierig sind.

2. Frage: Wie würde sich eine HD 7950 in meinem alten System Leistungsmäßig auswirken...oder ist das dann so, wenn man einem VW-Käfer 265er Reifen montiert?

Bitte um konstruktive Rückmeldungen.

LG refas

Wenn es wirklich günstig ist, bzw. wenn du möchtest schreib doch mal nen Preis und was für ein System.
Je nach Preis sollte man dann abwägen was mehr sinn macht, ob es sich lohnt etwas mehr zu investieren in nen i3 bzw i5 der 4ten Generation.

Es ist und bleibt halt die erste Generation und gerade bei deinen Spielen kann ein aktueller i3 mit SSD eine bessere Investition sein.
 
Kommt auf den Preis an.
Grundsätzlich hast du dann schonmal (wenn es So. 1366 ist) mindestens 8 threads, und das ist in meinen Augen für zukünftige Spiele (die nunmal 99% Konsolenumsetzungen sind) weitaus besser als ein i3 mit besserer pro takt leistung.
Wenn es ein i7920/930 ist, schnall da nen ordentlichen Kühler drauf und übertakte ihn auf 3,2-3,6 GHz.....dann bist du erstmal versorgt.
 
Erstamsl danke für die vielen Konstruktiven Antworten!

Zuerst mal zur SSD. Welche wäre bei meinem derzeitigen System ausreichend? Vermutlich würde da eine SSD der ersten Generation reichen mit 120 GB? Die neueren werden vermutlich von meinem MB nicht ausgenützt...liefere meine MB-Type heute abend nach.

Mein Bekannter verkauft ein Ausus P6T (Socket 1366) MIT iNTEL i7 920 CPU. Er hatt es wie von euch angesprochen zwischendurch mit 3,6Mhz laufen gehabt und möchte ohne Speicher 90 Euros dafür.

Auch wenns hier vielleicht nicht herpasst, aber welche GFX würdet ihr für das 920er System empfehlen...für Dia könnte doch die 5850 reichend oder?
 
90€ für die Kombi würde ich zuschlagen. Besser kommst du da nicht dran!

Wenn du dann noch lust hast, kannst dir aus der Bucht einen Xeon X5650 kaufen für 84€ und du hast einen 6 Kerner der die gleichen Taktraten wie der 920 hat. Takten lassen sich beide sogar in etwa gleich.

Meine Meinung, nimm das Angebot wahr, setz die 5850 dazu und die wirst merken, die Karte wird mehr Leistung bringen, denn der C2D lastet die nicht voll aus.
 
Für 90 Tacken sofort nehmen! :D
Jetzt mal ohne Spaß, wenn du bereit bist nach dem Kauf nochmal ~90€ in den Xeon X5650 zu investieren, hast du die Leistung eines modernen Systems für einen Bruchteil des Preises.
Übertakten ist auf 1366 natürlich eine Sache, die man machen muss, ansonsten ist die IPC Leistung nicht ausreichend.
 
Für 90 Tacken sofort nehmen! :D
Jetzt mal ohne Spaß, wenn du bereit bist nach dem Kauf nochmal ~90€ in den Xeon X5650 zu investieren, hast du die Leistung eines modernen Systems für einen Bruchteil des Preises.
Übertakten ist auf 1366 natürlich eine Sache, die man machen muss, ansonsten ist die IPC Leistung nicht ausreichend.

Die IPC Leistung liegt keine 10% unterhalb eines Sandy Bridge, das Problem an den Nehalem war nur, dass die so gering getaktet waren. Deswegen ist auch ein 2500K @ stock so viel schneller als ein 920 @ stock.

Takten muss aber beim 1366 gelernt sein, denn es ist nicht einfach Multi hoch, Spannung anpassen und gut. (Kein Takten für Noobs :D)
 
Für 90 Tacken sofort nehmen! :D
Jetzt mal ohne Spaß, wenn du bereit bist nach dem Kauf nochmal ~90€ in den Xeon X5650 zu investieren, hast du die Leistung eines modernen Systems für einen Bruchteil des Preises.
Übertakten ist auf 1366 natürlich eine Sache, die man machen muss, ansonsten ist die IPC Leistung nicht ausreichend.

Würde ich nicht tun, investiere lieber das Geld was noch in deinem Budget zur Verfügung steht für eine "neue" gebrauchte Grafikkarte und übertakte den Prozessor.
Plane eine SSD auf jeden Fall auch mit ein.
Damit solltest du dann erstmal deutlich besser bedient sein, dann fange Geld zu sparen und kaufe dir dann sobald die Zeit dafür reif ist einen neuen.
1-2 Jahre ruckelfreiem Spielen aktueller Titel sollte damit dann nichts im Wege stehen.
 
Würde ich nicht tun, investiere lieber das Geld was noch in deinem Budget zur Verfügung steht für eine "neue" gebrauchte Grafikkarte und übertakte den Prozessor.
Plane eine SSD auf jeden Fall auch mit ein.
Damit solltest du dann erstmal deutlich besser bedient sein, dann fange Geld zu sparen und kaufe dir dann sobald die Zeit dafür reif ist einen neuen.
1-2 Jahre ruckelfreiem Spielen aktueller Titel sollte damit dann nichts im Wege stehen.

Selbst mit der 5850 ist der E6800 hoffnungslos überfordert. Mit dem 920 wird er erheblich mehr FPS mit der Karte haben als mit dem alten Conroe. Eine SSD ist auch hilfreich, bringt ihm aber keine FPS auf dem Bildschirm. Der i7 920 ist übertaktet auf jeden Fall noch gut dabei und zieht auf 4GHz mit einem 2500/3570 gleich!
 
Ich hab so einen alten Conroe noch im 2. PC, der kommt in aktuellen Spielen nicht besonders weit.
Der 920er wäre ein deutlicher Fortschritt und für 90€ wirklich ein guter Preis - Will der TE jetzt aber noch mehr Leistung kann man sich kostengünstig einen X5650 in der Bucht bestellen und hat sehr viel Leistung.
 
Und übertaktet auf 4,2GHz in etwa die Leistung eines 3930/4930 (grobe Leistungsrichtung).

Günstiger kann man nicht an die gebotene Leistung kommen.
 
Zurück