• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc hängt sich auf, Bildschirm schwarz Lüfter laut.. wtf :x

Thelun

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc hängt sich auf, Bildschirm schwarz Lüfter laut.. wtf :x

Guten Morgen
Ich hab seit ner Woche das Problem. Seit gestern kommts alle 5-15 Minuten vor... Bei Games im prinzip sofort, aber nun auch im Desktopbetrieb. Mein Bildschirm wird schwarz, als ob der PC Neustartet, tut er aber nicht. Er läuft nur und man hört extrem laut den Lüfter... mehr passiert dann nich. Muss ihn dann ausschalten und wenn ich Glück hab, komm ich ohne weiteren Hänger wieder für paar Mins in Win rein...Netzteil kaputt..oder Grafikkarte?
Jemand ne Idee?

Mein system:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333
Sapphire Radeon HD 5870 Toxic/2G
Antec True Power 750 Watt

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
AW: Pc hängt sich auf, Bildschirm schwarz Lüfter laut.. wtf :x

Er läuft nur und man hört extrem laut den Lüfter...

Welchen?! Geht das Präziser?

Um die Sache mal ins Rollen zu bringen:
- Temperaturprobleme können wir ausschliessen?
- Alle Lüfter (Graka, CPU, Netzteil, etc.) sind in Funktion?
- Verschmutzung (Staub) im PC reduziert sich auf ein minimum?

Zuletzt bearbeitet:
TE
Thelun

Thelun

Komplett-PC-Käufer(in)

Entschuldige. Also alle Lüfter funktionieren, sind vor 2 Wochen so gut es geht vom Staub befreit worden, auch die Grafikkarte...alle Lüfter funktionieren, hab keine Bildstörungen etc.. der Pc läuft Flüsterleise bis er abschmiert. Aber es is tatsächlich der Lüfter von der Grafikkarte, die beim abstürzen scheinbar auf 100% geht.

Tischi89

Freizeitschrauber(in)

Schonmal Temperaturen gecheckt? Ich tippe sonst auf GPU.

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)

Kannst du dir eine Grafikkarte zum testen ausleihen? Klingt ganz so, dass die Grafikkarte bei immer weniger Last abschaltet.

TE
Thelun

Thelun

Komplett-PC-Käufer(in)

Ja, da muss definitiv ne neue Karte her... :x Hab mein System ja oben gepostet, erwäge ne Geforce 950 zu kaufen um die 5850 zu ersetzen. ich kann nur max 150€ ausgeben.... Brauch ich da ein neues Netzteil oder reichen die 750 Watt?

Was ist überhaupt mit der Karte.. Bremst mein Pc die nich aus? Passt das so in mein System? Hab den X6 auf 3,7ghz getaktet...

Zuletzt bearbeitet:

Munin666

Freizeitschrauber(in)

Brauch ich da ein neues Netzteil oder reichen die 750 Watt?

Ich betreibe eine GTX 980ti mit einem BeQuiet E9 580W (wird bald ein E10 oder P11 werden)
Also für eine 950 würde bereits ein deutlich schwächeres als meins reichen, vielleicht 450W oder so :)

Wenn das Netzteil nicht irgendwelche anderen Schwächen in der Verarbeitung hat und dein Budget groß genug wäre, würden die 750W (sofern die auch wirklich an kommen) für 2x 950 reichen und selbst da hättest du wahrscheinlich noch Luft nach oben.

PS: Ich weis das dein Beitrag bereits ein paar Tage her ist aber vielleicht steht die Frage ja noch immer im Raum.^^

Oben Unten