Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei meinem System oder besser warten und fast alles neu

Felgenfuzzi

Software-Overclocker(in)
Hallo,

seit Wochen überlege ich, ob ich mir mal wieder eine neue Grafikkarte gönnen soll, oder ob es unsinnig wäre und ich besser irgendwann mal komplett aufrüste.

Sprich, ob ich eine deutliche Steigerung spüren würde, auch wenn die GraKa nicht ihr volles Potential ausspielen könnte. (So wie vor einigen Jahren bei meinem C2D E7200 und dem Wechsel von 8800 GT auf Radeon 6850)

Ist alles etwas in die Jahre gekommen, beruflich und familiär bedingt komme ich eh nicht mehr so großartig zum zocken.
Bin auch nicht so anspruchsvoll, was fps angeht, auch in Shootern empfinde ich 30-50 fps als flüssig. Seit EA den Crysis 1-Multiplayer quasi zu Grabe getragen hat, spiele ich BF4 (mehr schlecht, als recht, ich sehe Gegner grundsätzlich zu spät :D ) und es geht eigentlich.
Nicht alles auf hoch, aber keine Ruckelpartie.

Ein anderer Monitor ist erstmal nicht geplant, von daher ist die Auflösung vielleicht auch hilfreich.

Dachte an eine R280(x), bzw vergleichbares aus dem NVidia-Lager.

Derzeit vorhanden:

Gigabyte GA P35 DS3-L
Xeon 3360 @ 3,4 GHz
4 x 2 GB DDR-2 (800 MHz CL 6-6-6-16, 5-5-5-15 ohne CPU-OC)
Radeon 6850 @ 780/1000 Mhz
SanDisk SSD Now 128GB (Windows 7 Prof. 64 , Programme)
Samsung Evo 840 256GB (Spiele, Programme)
WD 500 GB (restlicher Krams)
DVD-Brenner
CD-Laufwerk
22" Samsung, Auflösung 1680x1050

Das MB unterstützt kein Sata 6GB/s, die Geschwindigkeit der SSD ist aber eigentlich vollkommen ok.

Spiele: Cyrsis 1 (3 vorhanden, aber noch nie gespielt), BF4, NFS Most Wanted, DayZ (derzeit aber frustriert, weil zum x-ten Mal mein Char weg ist ;) )
Dying Light würde mich reizen

Ansonsten nix forderndes. Office halt und hin und wieder mal ein Video rendern. Ist aber auch mangels Zeit selten geworden und da es dann eh recht kurze Clips sind, ist das egal, wie lange das dauert.

Da sicherlich gleich nach dem Netzteil gefragt wird, ich komme gerade beim besten Willen nicht auf den Hersteller. xxxxxL700
Habe ich vor einigen Monaten als Notkauf geholt, weil mein altes NT am frühen Samstag Abend abgeraucht ist.

Sonst editiere ich das später noch rein, geht mit erstmal nur grundsätzlich um die Frage, ob das überhaupt Sinn macht.

Danke schonmal

Wie viel gesamt Budget hast du? Ich würde dir raten das System komplett aufzurüsten (CPU,Mainboard,RAM und Netzteil) bringt dir nix jetzt nen Porsche (Graka) zukaufen wenn da nur nen Corsa (CPU etc.) Motor drin ist ;-)

Da geht es dir genau so wie mir.
Da kannst du die 6 Monate noch auf Skylake warten oder auf Zen nächstes Jahr. Jetzt noch auf einen toten Sockel (1150) und auf alter RAM (DDR3) setzen ist Mist. :wall:

Die CPU ist etwa so schnell wie ein i3 4130, reicht mit Mühe und Not noch aus.
Ich würde einfach eine neue Grafikkarte kaufen und dann den Rest mit Skylake nachrüsten.

@Devil1993
Hmm, ein Vergleich mit nem Kompressor/Turbo bei einem betagterem Motor hätte mir besser gefallen ;)
War halt so meine Hoffnung, daß mein System mit einer neuen Grafikkarte schon merklich schneller wird (oder gleich schnell bei deutlich besserer Grafik), auch wenn die CPU alles etwas ausbremst.
Um bei Autovergleichen zu bleiben: Neuer Motor, aber die H-Winterreifen bleiben erstmal noch drauf.

Budget? Keine Ahnung. Ist schwierig zu sagen. Habe auch noch andere Hobbies wie Auto & Aquarium, da könnte man einige Sache dann auch auf die lange Bank schieben.

Ich sehe es aber irgendwie nicht ein, wenn ich das dann doch nicht viel nutze.
Früher war das anders. 286er, 386er, 486er, Pentium, K6 2-3D, die erste 3dfx-Grafikkarte, will ich haben. Ständig aufgerüstet.

Aber irgendwann, spätestens mit Kindern haben sich die Interessen verschoben.
Gibt Wochen, da spiele ich überhaupt nicht. Ansonsten sind 2 Stunden/Woche sind schon echt viel, wenn ich nicht gerade Urlaub habe.

Andererseits ist da immer dieses "Haben-will-Gefühl". Kennt ihr sicher auch.
Da stöbert man Foren und Vergleichstests durch, füllt Einkaufskörbe und sagt sich dann, daß das nicht nötig ist.

Zwei Tage später guckt man wieder... :D

Dito. CPU, Mainboard, Grafikkarte neu. Eventuell schafft das Netzteil das sogar. Das restliche System sieht noch brauchbar aus.
Allerdings würde ich das Betriebssystem eher auf der 840 Evo installieren.

Der Rest ist brauchbar? Da bleibt ja eigentlich nicht mehr viel ;)
Ach ja, ne SB Audigy 2 SE steckt da auch noch drin.
Daran ein Logitech 5.1 System

Die Evo habe ich erst letztens gekauft, von daher war das BS schon installiert. Ist lt Benchmark allerdings minimal langsamer, als die SanDisk

Da geht es dir genau so wie mir.
Da kannst du die 6 Monate noch auf Skylake warten oder auf Zen nächstes Jahr. Jetzt noch auf einen toten Sockel (1150) und auf alter RAM (DDR3) setzen ist Mist. :wall:

Wenn ich alles aufrüsten sollte, würde ich aber eher auf etwas ältere, dafür dann günstig erhältliche Komponenten setzen. Evtl. sogar gebraucht. Wie oben schon gesagt, mit der ständigen Aufrüsterei für minimale Verbesserungen bin ich seit etwa 10 Jahren durch.

Mit dem Sockel 1150 sollte man doch bei meinen Ansprüchen noch recht lange hinkommen, oder? Wenn man mal überlegt, wie lange ich jetzt schon beim 775 bin.

@Therianthropie
I3? Das hört sich ja schon richtig modern an. :D

@all
Habe mal ein Bild von dem guten Stück hochgeladen. uploadfromtaptalk1422976650830.jpg

Ist schwierig zum Schätzen.

Spontal fällt mir gerade eine GTX 960 ein. Die kannst du später immer noch in einem neuen System Verwenden.
Einen Leistungsschub wirst auch du mit dieser CPU noch haben, kannst halt die GPU nicht zu 100% auslasten.

Und dann im Herbst denn Rest komplett auf eine neue Plattform anheben :)

Oder wenn du vielleicht Günstig an ein 1150 bzw. 1155 System ran kommst wäre auch dies eine Überlegung wert und vorallem in deiner Situation.

Hab gedacht das du es einfacher stehst mit dem Motor ;-) hab nicht gewusst das du dich mit Autos auskennst ;-) du kannst dir die Graka kaufen jedoch hast du nicht die volle Leistung ;-)

Lieber aufrüsten ,muss nicht mal grossartig teuer sein - wobei ist halt die Frage wie viel du hinblättern würdest
Eine r280 + ein neues Netzteil sollten es schon mal sein

Der Rest Ram+CPU+Board kannst du danach noch kaufen

Ein Sockel 1155 und ein i5 wäre meine Empfehlung. Habe ich ja auch drin :D Ist schon etwas älter, gibt es also etwas günstiger. Gleichzeitig ist der Sprung auf 1150 auch nicht so wahnsinnig performancesteigernd. (Wirkt eher wie ein Sportauspuff, um mal beim gleichen Thema zu bleiben ;) )
Grafikkarte kann ruhig was Neues sein, erwähnte GTX 960 ist ganz gut für ein paar Gelegenheiten, für meinen Geschmack aber noch etwas zu teuer für die gebotene Leistung.

Danke schonmal für die vielen Antworten. :top:

@Icedaft
Dankeschön, aber einen kompletten neuen Rechner möchte ich nicht. Auch kein neues Gehäuse.
Schon schlimm genug, daß ich dank Euch nun auch noch nach Mainboards und Prozessoren gucke.
Wollte ich doch gar nicht ;)

@gorgeous188
Ja, für einen i5-2500k habe ich mich auch schon vor längerer Zeit interessiert. Aehnlich wie jetzt. Mehr so ein "Haben-wollen"
Das ging dann so lange, bis die schon wieder "veraltet" waren.
Andererseits bekommt man die gebraucht ja auch relativ günstig und 4Ghz sollten nicht so das Problem sein.
Wäre ggfs immer noch eine Ueberlegung wert.
Aber das steht hinten an.

@kinguin
Netzteil? Ich lese schon länger in diesem Forum mit und weiß, daß großen Wert auf NT gelegt wird und die gerne auch alle paar Jahre vorsorglich ausgetauscht werden, aber meines ist gerade mal ein paar Monate alt (mit Laufzeiten von max. 10 Stunden/Woche, davon 8 im Officebetrieb/Desktopbetrieb)

Ist übrigens ein CoolerMaster B700. Mir ist ja zu Beginn des Threads die Bezeichnung nicht eingefallen.
War wie gesagt ein Notkauf an einem Samstag. Viel Auswahl hatte der örtliche Händler nicht.

Derzeit verbrät mein System unter voller Auslastung (CoreDamage bzw Prime95 + Furmark) zwischen 315 und 330 Watt laut so einem Steckdosenmessgerät

@EndOfSeven
Hmm, war auch schon bei einer GTX770. Blöd ist halt, daß die preislich alle recht nah zusammen liegen.

Da denke ich schnell, lieber 30-50€ mehr ausgeben, aber eine schnellere Karte haben. Nur sind es dann wieder nur ein paar Euro mehr zu der nächstschnelleren Karte. Usw :rolleyes:

Gucke jetzt mal bei Ebay rum, warum nicht einfach ne gebrauchte Karte?

Für 1680x1050 ohne (Textur-)mods, genügen 2 GB RAM, oder sollten es schon 3GB oder mehr sein? Macht das für spielinternes Downsampling wie bei BF4 Sinn?

So, habe gerade via Ebay eine Powercolor 7950 v2 3Gb für 112€ gekauft

Gebraucht, vom Händler. Wollte ursprünglich 140 haben. Denke mal, seine Grenzen für den Preisvorschlag liegt bei 110. 101€ wurden nicht angenommen.

Was denkt ihr? Halbwegs gute Wahl für meine Auflösung und Anforderungen/System?

Die 280x hat mich schon sehr gereizt, aber wenn die sowieso ausgebremst werden würde hole ich mir lieber eine richtig flotte Karte, wenn ich den Rest mal aufrüste.

Meine 6850 werde ich so für 30-50€ wieder los,dann habe ich doch meiner Meinung nach einen ordentlichen Leistungsschub für wenig Geld. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Da soll mal noch einer Sagen, DHL wäre lahm.
Gestern morgen um 1:30 Uhr bestellt, heute morgen um 9 Uhr wirft mich der Postbote aus dem Bett. Klasse

Die Karte sieht aus wie neu, kein Staub, die Schachtel ohne Beschädigungen und sogar die Abdeckungen für die Anschlüsse sind alle drauf. :top:

Der Einbau war eigentlich problemlos, viel länger hätte sie aber nicht sein dürfen.
Wird als R9 200er Serie erkannt. Dann müsste ja eigentlich auch Mantle funktionieren, oder?
Wie stelle ich das denn ein bei BF4?

Hatte noch keine wirkliche Zeit zum Testen, aber dem ersten Eindruck nach hat es sich gelohnt. :top:

Beim Furmark hatte ich vorher mit der 6850 FS 1680 * 1050, 8xMSAA 13-17 fps, nun 29-36
Beim 720p Benchmark vorher 35, nun 54 fps
Beim 1080p (wobei da mein Monitor meckert, zeigt er aber an) vorher 21, nun 32fps (nicht so die Steigerung :-/)
Beim 3DMark Vantage von GPU: 13515 auf 23968

Battlefield 4 habe ich nur ganz kurz mal gestartet, ist mit den jetzigen Einstellungen (eigentlich alles high, außer Bewegungsunschärfe, die ganz unten) schon deutlich schneller. Muss ich mal genau rumprobieren, ob ich nun die Skalierung raufsetze, oder AA usw aktiviere, oder ob höhere Frameraten eine Erleichterung sind (Liegt aber wohl eher an der Übung bei mir, bin einfach mies, wenn mir jemand recht nahe gegenüber steht)

NFS MW2 hatte ich vorher schon eh alles auf high, nun ist auch 2xMSAA locker möglich. Merke da aber keinen Unterschied. Spiel ist ja auch schon etwas älter.

Läuft mit 925/1250MHz, das CCC sieht minimal anders aus. Ist jetzt auch ein Graphics Overdrive Menü vorhanden. Habe ich mich aber auch noch nicht weiter mit beschäftigt. Mal gucken, ob ich da noch etwas übertakte.
Wie merke ich denn, ob die CPU ausbremst? Für höhere Qualitätseinstellungen dürfte das doch eh egal sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zurück