Lohnt sich der Kauf einer GTX 970 oder doch lieber eine r9 290(x)

Achja gilt die never settle space aktion noch? Und die Civilization beyond earth aktion? Wenn ja auch bei Minddfactory? Wenn ja wie?
Ups. viele Fragen.
 
Ich habe die ASUS STRIX GTX 970 und bin sehr zufrieden.
Wenn dir das gehype um den vRAM egal ist, dann kannst du getrost zugreifen. Schlechter wird die Karte dadurch nicht und leistet was sie soll/in Benchmarks leistet.

Die R9 290 ist aber auch nicht schlecht. Eine Vapor-X würde ich da empfehlen, ansonsten geht auch die PCS+, welche auch mit einer angepassten Lüfterkurve kühl und leise ist.
 
Kauf doch einfach eine gtx 970, es ist ja nicht so das die karte unbrauchbar ist. Natürlich wird sie schlecht hingestellt. aber nur von leuten die sie nichtmal benutzen. Das würde ich garnicht ernstnehmen. Um Ehrlich zu sein nervt das Thema nur noch zurzeit.
 
Kauf doch einfach eine gtx 970, es ist ja nicht so das die karte unbrauchbar ist. Natürlich wird sie schlecht hingestellt. aber nur von leuten die sie nichtmal benutzen. Das würde ich garnicht ernstnehmen. Um Ehrlich zu sein nervt das Thema nur noch zurzeit.
Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht? Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht? Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast? Sehr komisch manche Leute...Niemand sagt dass die GTX970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist, aber Fakt ist dass sie nicht das ist als was sie verkauft wurde.
 
Und genau das sollte man nicht unterstützen. Die 970 ist jetzt keine so schlechte Karte, aber Nvidia muss einfach mal auf die fresse fallen, damit so etwas und gameworks nicht mehr passiert.
 
Könnt ihr vielleicht auf meine oben gestellten Fragen zurückgreifen? Hier fasse ich sie zusammen: Nimmt Mindfactory bei der never settle space Aktion teil? Und wie funktioniert sie?
 
Es geht nur darum das es im Gegensatz zu früher das nicht mehr direkt bei der GraKa verlinkt wird. Und vielen Dank.
 
Könnt ihr vielleicht auf meine oben gestellten Fragen zurückgreifen? Hier fasse ich sie zusammen: Nimmt Mindfactory bei der never settle space Aktion teil? Und wie funktioniert sie?

Ja, daran nimmt Mindfactory teil. Das siehst du doch auch auf der Homepage. Mindfactory ist generell überall dabei wo es solche aktionen gibt.
 
Die Never Settle Aktion ist vorbei. Als ich meinen Code Ende Dezember 2014 eingelöst habe, gab es schon kaum noch gescheite Spiele. Viele gute Spiele waren da bereits vergriffen.
 
Danke du hast mir viel Mühe erspart. Ich glaube ich hole mir die 970. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal entschädigt.
 
Gerüchten zufolge gibt es ende der Woche Infos von Nvidia, vielleicht sogar heute noch. Bestell schnell und frag vorher in shops an ob es noch keys gibt für ein ubisoft game. Die Aktion kannste noch mitnehmen ein paar Tage lang.
 
Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht?

Nein, kann mehr benutzen bei meiner. hatte schon durchaus Auslastungen von 3,8 GB ohne fps verlust

Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht?

nein kann ich nix mit anfangen. Kannst es mir ja erklären wenn du lustig bist

Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast?

Nein warum auch? Ich habe doch bekommen was ich wollte, eine Karte mit mehr grafikspeicher als die gtx 770 mit 2gb und dazu noch eine gute leistung in meinen Spielen :)
 
Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht? Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht? Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast? Sehr komisch manche Leute...Niemand sagt dass die GTX970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist, aber Fakt ist dass sie nicht das ist als was sie verkauft wurde.

Amon, das ist doch jetzt genau diese theoretische Debatte. Ich habe mich mit Kollegen, die ebenfalls 970er Modelle haben, ausgetauscht und versucht, mal sachlich auf diese Hysterie einzugehen:
"Ist Euch etwas aufgefallen"? "...nein, bisher nicht,...ABER!"
"Sind Eure Karten nun langsamer?" "...nein...ABER"!"

Ja, an dem ABER kann man sich abarbeiten. Es ist eine Frechheit, was nvidia hier gebracht hat.
Dennoch sollte man differenzieren. Ich habe schon in dem Umfrage-Thread geschrieben, dass mir nichts aufgefallen wäre, hätte ich die Nachrichten nicht verfolgt.
Meine beiden eVGAs pushen mein SLI System auf 17400 Punkte beim Firestrike Benchmark, alle Spiele genieße ich auf maximalen Settings und 1440p Auflösung mit bis zu 144 frames auf meinem ASUS Swift via G-Sync, und ehrlich, mir ist NICHTS aufgefallen, weder Ruckler, Einbrüche oder Aussetzer.
Die 970er Karten sind doch nicht von heute auf morgen "schlechter" geworden. Klar ist, wir reden "nur" noch über 3,5 GB VRAM. Aber mal ernsthaft, wer hat sich denn für 4K Gaming die 970er oder 980er Modelle gekauft? Und wenn 3,5 GB VRAM das System zu Boden bringen bei Spielen, dann liefe das flüssig bei 4 GB VRAM? :schief:

An den Threadersteller: Die 970er Karten sind für den Preis (der mag ja ggf. etwas fallen) doch immer noch die "best in slot" GPUs, was Preis und Leistung angeht bei 1080p und 1440p Gaming.
Nach wie vor empfehle ich sie weiter und sage auch dem Threadersteller "Ja, der Kauf lohnt sich beim Budget von 300-350 Euro".
Wer etwas GEduld hat, schnappt sich bei den Panik- und Frustverkäufern ein 970er Modell für ggf. deutlich unter 300 Euro auf ebay oder sonstigen Marktplätzen.

Man kann nur hoffen, dass AMD das Informationspolitik-Desaster von nvidia ausnutzt, es wäre super für uns Kunden. Was die GPU betrifft, sehe ich aber nur, dass die r9-290 eine schlechtere Alternative ist. Der Clou wäre eine Attacke von AMD genau in diesem 300-350 Euro Preissegment mit gleichen oder besseren Performance- und Leistungsdaten. So lange das nicht absehbar ist und die 980 so absurd teuer: Ja, die 970 kaufen!
 
Die Never Settle Aktion ist vorbei. Als ich meinen Code Ende Dezember 2014 eingelöst habe, gab es schon kaum noch gescheite Spiele. Viele gute Spiele waren da bereits vergriffen.
Never Settle Forever heisst inzwischen Radeon Rewards. Die aktuelle Kampagne läuft noch bis 31.01.15.
Da es diese Aktion (unter diversen Namen) bereits seit mehreren Jahren gibt, besteht sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf eine Fortführung.

P.S. Solche Bonusaktionen sollten aber grundsätzlich keine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sein, eher nice to have ;)
 
Es gibt doch tausende von empfehlungen in foren, das man diese oder jene karte kaufen soll weil es dazu 3 spiele bzw 1 besonderes spiel gibt. Das wird immer mit ausgenutzt in Empfehlungen, warum auch immer.

Man kann nur hoffen, dass AMD das Informationspolitik-Desaster von nvidia ausnutzt, es wäre super für uns Kunden. Was die GPU betrifft, sehe ich aber nur, dass die r9-290 eine schlechtere Alternative ist. Der Clou wäre eine Attacke von AMD genau in diesem 300-350 Euro Preissegment mit gleichen oder besseren Performance- und Leistungsdaten. So lange das nicht absehbar ist und die 980 so absurd teuer: Ja, die 970 kaufen!

Leider hat AMD ein großes Problem. die Marketingabteilung davon ist einfach schlecht. Und wie jeder weis macht werbung eben einiges aus. Deshalb befürchte ich auch das AMD wiedermal nichts unternehmen wird um zu kontern und die Kunden in Ihre Richtung zu bringen.
 
Zurück