Lohnt sich der Kauf einer GTX 970 oder doch lieber eine r9 290(x)

Apollon0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach den neuesten Meldungen sind mir Zweifel bezüglich der gtx 970 gekommen, da er wie es scheint doch nur 3,5 oder 3 gb VRAM besitzt und auch andere Macken aufweist. Da wollte ich wissen ob die gtx 970 immer noch empfehlenswert ist oder ich doch zur r9 290(x) greifen sollte. Und wenn ja welche ist die leiseste (beste)?
Vielen Dank an alle im voraus.
 
Die 290 verbraucht eher 50 Watt mehr. Bei derzeitigen Strompreis hast du die Mehrkosten bei täglich 5h Stunden zocken in ca. 2,2 jahren wieder raus. Dafür bleibt das Fiepen und der Speicher. Schon deswegen sollte man die 970 nicht unterstützen. Sapphire tri-x oc oder die Vapor (etwas leiser mit Lüfterabschaltung)
 
Seh ich auch so. Bevor Maxwell rauskam, war das doch so ziemlich jedem nvidianer egal, wie viel Strom seine karte zieht.
Und so viel zieht die 290 auch nicht.
 
Du musst dir halt überlegen, was dir die moderne Architektur von Maxwell bringt.
Wenn du in einem schlecht belüfteten Gehäuse im Quad-SLI 24/7 Minen würdest, hast du nen deutlichen Vorteil.
Wenn du aktuelle und kommende Spiele einfach nur auf schönen Einstellungen öfters mal spielen möchtest und dir Grafikkarte in so ein Boot wie das FD R5 haust, hast du keinen wirklichen Nutzen.
 
Du wirst wahrscheinlich mit beiden Karten sehr zufrieden sein, kannst jetzt aber auch nvidia zeigen, das du dich nicht gerne verars***f lässt. ;-)
 
Die 290 verbraucht eher 50 Watt mehr. Bei derzeitigen Strompreis hast du die Mehrkosten bei täglich 5h Stunden zocken in ca. 2,2 jahren wieder raus. Dafür bleibt das Fiepen und der Speicher. Schon deswegen sollte man die 970 nicht unterstützen. Sapphire tri-x oc oder die Vapor (etwas leiser mit Lüfterabschaltung)

Das mit dem fiepen ist ein alter Schuh. Meine GTX 970 hat schon am ersten tag nicht gefiept. Das einzige ist das mit dem Speicher aber das wird ziemlich Hochgepusht.
 
Zurück