Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht? Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht? Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast? Sehr komisch manche Leute...Niemand sagt dass die GTX970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist, aber Fakt ist dass sie nicht das ist als was sie verkauft wurde.
Amon, das ist doch jetzt genau diese theoretische Debatte. Ich habe mich mit Kollegen, die ebenfalls 970er Modelle haben, ausgetauscht und versucht, mal sachlich auf diese Hysterie einzugehen:
"Ist Euch etwas aufgefallen"? "...nein, bisher nicht,...ABER!"
"Sind Eure Karten nun langsamer?" "...nein...ABER"!"
Ja, an dem ABER kann man sich abarbeiten. Es ist eine Frechheit, was nvidia hier gebracht hat.
Dennoch sollte man differenzieren. Ich habe schon in dem Umfrage-Thread geschrieben, dass mir nichts aufgefallen wäre, hätte ich die Nachrichten nicht verfolgt.
Meine beiden eVGAs pushen mein SLI System auf 17400 Punkte beim Firestrike Benchmark, alle Spiele genieße ich auf maximalen Settings und 1440p Auflösung mit bis zu 144 frames auf meinem ASUS Swift via G-Sync, und ehrlich, mir ist NICHTS aufgefallen, weder Ruckler, Einbrüche oder Aussetzer.
Die 970er Karten sind doch nicht von heute auf morgen "schlechter" geworden. Klar ist, wir reden "nur" noch über 3,5 GB VRAM. Aber mal ernsthaft, wer hat sich denn für 4K Gaming die 970er oder 980er Modelle gekauft? Und wenn 3,5 GB VRAM das System zu Boden bringen bei Spielen, dann liefe das flüssig bei 4 GB VRAM?
An den Threadersteller: Die 970er Karten sind für den Preis (der mag ja ggf. etwas fallen) doch immer noch die "best in slot" GPUs, was Preis und Leistung angeht bei 1080p und 1440p Gaming.
Nach wie vor empfehle ich sie weiter und sage auch dem Threadersteller "Ja, der Kauf lohnt sich beim Budget von 300-350 Euro".
Wer etwas GEduld hat, schnappt sich bei den Panik- und Frustverkäufern ein 970er Modell für ggf. deutlich unter 300 Euro auf ebay oder sonstigen Marktplätzen.
Man kann nur hoffen, dass AMD das Informationspolitik-Desaster von nvidia ausnutzt, es wäre super für uns Kunden. Was die GPU betrifft, sehe ich aber nur, dass die r9-290 eine schlechtere Alternative ist. Der Clou wäre eine Attacke von AMD genau in diesem 300-350 Euro Preissegment mit gleichen oder besseren Performance- und Leistungsdaten. So lange das nicht absehbar ist und die 980 so absurd teuer: Ja, die 970 kaufen!