• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Lohnt sich das? Gamer-PC verkaufen

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe folgende Frage: Ich werde einen Auslandsaufenthalt antreten, der knapp über ein halbes Jahr dauern wird. So lang würde mein Rechner hier ungenutzt herumstehen - und an Wert verlieren. Ich überlege daher, ob es sich lohnt die Teile zu verkaufen (ohne Festplatten) und bei meiner Rückkehr wieder ein gebrauchtes System zu erstehen. Da sollte doch dann ohne Aufpreis mehr Leistung rauszuholen sein, oder?

Konkret geht es um:

Asrock H87 Pro4
Intel Xeon E3-v1230
4x2 GB Corsair DDR3-1333
Inno3D GTX 770 iChill HerculeZ X3
Asus Xonar DX
Cougar CM550W

Kaufbelege sind alle vorhanden. RAM, Soundkarte und Netzteil sind schon etwas älter und haben keine Garantie mehr, Board, CPU und GraKa sollten noch jünger als 2 Jahre sein.

Danke für eure Meinungen:)

Lass den Knecht so wie er ist und wenn du wiederkommst, verbaust du ne potentere Graka und ein neues Netzteil. Der Rest ist noch fit genug...

Gruß

Wie geschrieben.

Das einzige wäre die Grafikarte die kannst du Verkaufen und wenn du wieder kommst was anderes zulegen.

Den Rest kannst du lassen. Beim Netzteil macht es keinen Unterschied.

Gruß

Das lohnt sich nicht. So schnell verliert Hardware auch wieder nicht an Wert. Wie die anderen geschrieben haben höchstens vielleicht die GPU verkaufen, weil die bräuchte sowieso bald eine Generalsanierung.

Da sollte doch dann ohne Aufpreis mehr Leistung rauszuholen sein, oder?
Innerhalb 6 Monate wird sich nicht so viel bewegen das man ein paar Schnäppchen bekommt nach der Rückkehr. Behalte den so wie er ist und tausche dann das was wirklich nötig wäre.

Hast du keine Geschwister oder evtl deine Eltern, die den während deiner Abwesenheit nutzen können?

Wie die anderen geschrieben haben, bei einem Neukauf wäre da allenfalls ein i5 (Haswell/Skylake) drin, wenn man halbwegs im Budget bleiben möchte. Den Xeon gegen einen i5 tauschen ist Quatsch. Lass ihn so stehen wie er ist.
Die GTX 770 kannst verkaufen, da sind noch etwa 200 € drin. Allerdings bekommst aktuell für 200 € keine "bessere" GPU, ne R9 380 bzw. GTX 980 kostet das Doppelte. Ein Tausch GTX 770 gegen 970 oder so macht auch nicht viel Sinn ^^

Keine Sau zahlt dir für eine 770 200 Euro. Maximal 140 Euro. Wobei ich das schon für arg an der Grenze halte.
Behalte den Rechnenschieber, so wie er ist bei einem Jahr aufwärts könnte es sich vielleicht lohnen.

Okay, das sieht ja nach einem ziemlich deutlichen Meinungsbild aus.
Wichtig: Ich würde nach meiner Wiederkehr wieder ein gebrauchtes System kaufen (auf ebay Kleinanzeigen z.B.), dass ein Neukauf nach einem halben Jahr wirtschaftlocher Blödsinn wäre, ist mir klar. Ich dachte eher, dass der Preisverfall an den gebrauchten Teilen in einem halben Jahr groß genug ist dass sich das rentieren würde. Dass ich technisch keine gigantischen Sprünge machen würde ist mir auch bewusst, ich hatte eher an ein kleines technisches Upgrade gedacht. Als armer Student wäre das eine praktische Option gewesen;)

Zurück