• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen i7 4770K aufrüsten - lohnt sich das überhaupt??

AW: Einen i7 4770K aufrüsten - lohnt sich das überhaupt??

Also im Moment ist die Aufteilung so:

Samsung SSD Evo 250 GB: OS und die wichtigsten Sachen
WD 2TB: diverse Partitionen für Daten (Musik, Videos, Bilder, etc.)
WD 1TB: reine "Sicherungsplatte" für Acronis True Image

Die 2TB-Platte würde ich dann auf die SSD "spiegeln", und evtl. dann die freie HDD als externe Sicherungsplatte nutzen. Da muss ich aber nochmal gucken ob ich Acronis so einstellen kann das er sichert sobald die externe Platte dran ist, oder mir vor dem Start der Sicherung einen kleinen Hinweis gibt.

Ich hätte selbst die 2 "kleinen" SSDs in jeweils 2 Partitionen geteilt ;)

Ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten, aber ich habe mir günstig ein "neues" Board geschossen :ugly: Und zwar ein MSI Z87 G45 Gaming. So gut wie unbenutzt, originalverpackt mit allem Zubehör. Passt vom Layout einfach viel besser...
Dieses werde ich demnächst einbauen, und von einem Kumpel bekomme ich (erstmal zum testen) eine X-Fi Titanium. Mal sehen ob die was taugt unter Win 10, von den Treiberproblemen habe ich ja schon gehört...

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: das Board bietet ja mSATA. Ich gehe aber davon aus das mir diese Schnittstelle im Vergleich zu einer "normalen" SSD keinerlei Vorteile bietet, außer das ich keine Kabel legen muss? Zumal ja bei Einsatz einer mSATA-SSD der sechste SATA-Port deaktiviert wird.

Ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten, aber ich habe mir günstig ein "neues" Board geschossen :ugly: Und zwar ein MSI Z87 G45 Gaming. So gut wie unbenutzt, originalverpackt mit allem Zubehör. Passt vom Layout einfach viel besser...
Dieses werde ich demnächst einbauen, und von einem Kumpel bekomme ich (erstmal zum testen) eine X-Fi Titanium. Mal sehen ob die was taugt unter Win 10, von den Treiberproblemen habe ich ja schon gehört...

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: das Board bietet ja mSATA. Ich gehe aber davon aus das mir diese Schnittstelle im Vergleich zu einer "normalen" SSD keinerlei Vorteile bietet, außer das ich keine Kabel legen muss? Zumal ja bei Einsatz einer mSATA-SSD der sechste SATA-Port deaktiviert wird.
Eine gute msata ist schneller als eine sata ssd.

mSATA ist exakt das gleiche wie SATA nur ohne Kabel. Eine gute mSATA wird auch nicht schneller als eine gute SATA.

Danke, da lag ich also richtig mit meiner Vermutung... Preislich gibts da ja auch nicht wirklich einen Vorteil, also kann ich auch weiter auf normale SD's setzen.

Guten Morgen. Grabe den alten Fred hier einmal aus. Würde gerne meinem betagten i4770k ansstell der Asus 980ti einen neue Grafikkarte spendieren. Da einige Spiele doch schon ruckeln auf meinem 27Zoll bei 2560×1440 Gerade Battlefront 1 bis 2 oder the Witcher 3 in höchster Stufe. Nutze das Gerät auch für Arbeit und Webdesign. Deshalb kommt für mich unter WIN 10 ein Tausch von Board oder komplett System (zwecks Installations Aufwand nicht in Frage. Dachte an eine kleine RTX 260 oder 270. Was meint ihr? Board Asus Strike ROG und 650 W be- quiet NT sollten das packen!? Merci und beste Grüße, Rog.

Mach dafür lieber einen neuen Fred auf, sonst ist es nur verwirrend für alle....

Und bevor du ihn aufmachst solltest du testen, ob CPU oder GPU bei dir limitiert (stell die Grafikeinstellungen deutlich runter, und schau, ob es immer noch ruckelt) und habe auch ein Auge auf die RAM Auslastung.

Deine 980 ti entspricht ungefähr einer 1660 Ti/Super, also Karten, die heute für Full-HD-Gaming beworben werden. Das muss zwar für sich noch nichts heißen, aber die Erfahrung zeigt, dass WQHD diese Karten bei aktuell(er)en Titeln überfordert.
Das bedeutet jedoch nicht, dass deine CPU nicht trotzdem eine weitere Bremse sein kann und mit einer stärkeren GPU noch mehr zur Bremse werden könnte.

Dein Argument
Nutze das Gerät auch für Arbeit und Webdesign. Deshalb kommt für mich unter WIN 10 ein Tausch von Board oder komplett System (zwecks Installations Aufwand nicht in Frage.
erschließt sich dabei übrigens nicht, denn erstens gehen Arbeit und Webdesign mit stärkerer Hardware sicherlich nicht schlechter von der Hand und außerdem war es noch nie so wenig Aufwand, den kompletten Unterbau auszutauschen, wie unter Windows 10: Hardware austauschen, neu starten, einen Moment (vorzugsweise mit aktiver Internetverbindung) warten, bis Windows die Treiber sortiert hat und fertig. :)

Zurück