Lohnt es sich?!

Eigentlich wollte ich nur wissen ob die 970 sich lohnt weil die heute kommt dann schicke ich die nämlich zurück wenn es nicht viel bringt

Du hast die Karte schon bestellt? :schief:
Das führt diesen Thread ad absurdum. Bau sie ein, teste sie und entscheide selbst ob es "sich lohnt".

@Yueri
Dass die 970 arge Performanceprobleme wegen des Vram-"Features" erhalten kann, ist kein Geheimnis und gehört bei jeder ordentlichen Beratung erwähnt.
Wenn Du keine Probleme mit dieser Karte hast, dann sei doch einfach zufrieden, aber schließe von dir nicht automatisch auf andere, denn die Vram-Problematik ist real und wird mit steigenden Anforderungen der Spiele in Zukunft immer stärker auffallen.

Des Weiteren ist aktuell der Neukauf einer Karte mit nur 4GB Vram alles andere als zukunftssicher.

Dann kannst du deine Meinung ja auch in einem ordentlichen Ton rüberbringen, oder? :)
Gut, dann kann ich ja ne 970 kaufen, wenn mit der 4k problemlos möglich sind. Wer brauch dann schon ne 980ti?

@TE: Ich würde erstmal abwarten was mit der R9 380x ist.

Naja für 4K muss man nicht unbedingt alles Maxed out spielen, meist reichen Hohe Details oder gar Mittlere und das sieht besser aus.

Des Weiteren ist aktuell der Neukauf einer Karte mit nur 4GB Vram alles andere als zukunftssicher.

4GB reichen vollkommen, Spiele wie Call of Duty Black Ops 3 zeigen nur auf, wie schlecht Spiele in letzter Zeit optimiert werden und länger als 2-3 Jahre hat man sowieso keine Karte.

unabhängig von dem Ton hier: da die Karte schon auf dem Weg zu dir ist, würde ich gar nichts machen. Wenn man die Wahl hat sollte man mMn auf eine 390 gehen aber die 970 wird sicher einen guten Job machen. Probier sie mal aus und dann gibst du sie wahrscheinlich eh nicht wieder her. Bleibt zu hoffen das zukünftig keine Probleme wegen dem Speicherbug auftreten

und länger als 2-3 Jahre hat man sowieso keine Karte.

Machst du das so? Oder auch alle die du kennst? ;-)
Ein Kumpel von mir nutzt seit über 8 Jahren die gleiche GPU, einfach weil sie ihm reicht.

Danach kannst du also nicht gehen.
Aktuell reichen 4GB Vram für höchste Details aus (in fast jedem Spiel) - aber was ist 2016/17? Glaubst du die Spiele werden sparsamer?
Schau dir doch mal an wie sehr die 670/680/770 Karten abstürzen, weil sie zu wenig Vram besitzen, während die 280X von AMD noch spielend mitkommt. Wer heute ne GPU mit 4GB Speicher kauft, begeht den selben Fehler wie die Leute die sich damals statt einer 7970 eine 680 "gegönnt" haben. :ka:

670/680/770 haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und eine 7970 (280X) hatte ich selbst, so toll ist sie mittlerweile auch nicht mehr.

670/680/770 haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und eine 7970 (280X) hatte ich selbst, so toll ist sie mittlerweile auch nicht mehr.
Die 580 und 680/770 gehörten lange bevor ihre Zeit aufgrund ihrer Chip Performance hätten kommen müssen zum alten Eisen, weil ihnen der Ram fehlt. Ebenso wird es der 780, 780Ti und 970 ergehen - der 970 sogar noch am schlimmsten, weil sie bei der Ram Ansteuerung auf den Treiber angewiesen ist.

Deine Argumente: "schlechte Ports... man kauft eh alle 2 Jahre ne neue GPU" etc. verschleiern nur das Problem, lösen es aber nicht zufriedenstellend. Warum sollte ich jemandem sehenden Auges problematische Hardware empfehlen, wenn es Alternativen gibt? Aus dem selben Grund empfielt hier niemand ein Mittelklasse SLi System anstelle einer High End GPU - bei gleicher Performance und gleichem Preis. Es wäre schlicht unsinnig.

@topic:
TE du hast die Karte zuhause. Teste selbst! :schief:

Das richtet sich nach Auflösung (1080p oder 1440p), Monitor (60Hz oder 144 Hz) und gewünschten Settings (Low oder Ultra). Generell wird eine GTX 970 mehr FPS liefern, als deine aktuelle GPU. Wobei bei diesen beiden Spielen, die CPU keine unwichtige Rolle spielt, was die FPS betrifft. Ob es eine zukunftssichere Investition ist, ist eine andere Sache (3,5GB voll angebundener Ram). Das richtet sich aber auch wieder nach deinen Spielen die du spielen wirst, Auflösung, Settings, etc. und wie lange du vor hast die Karte zu behalten.

Ich finde die Diskussionen hier sehr interessant. Rot gegen Grün ;-)
Habe mir Ende 2012 eine Sapphire HD 7950 OC 3GB gekauft und seit dem Treiberupdate für VSR(super Sache) und einer Übertaktung auf 1.2 GHz lief die Graka doch recht hüfig ins Limit. Also nach nicht mal ganz 3 Jahren ist bei einer ansonsten noch tollen Graka der VRAM knapp geworden.
Ob Spiele gut oder schlecht programmiert sind, ändert leider nichts an der Tatsache, das ich sie spielen will. Ergo muß man in den sauren Apfel beissen und die eigene Performance anheben. Möchte ich in guter bis sehr guter Qualität zocken, kann ich mich entweder für hohe Settings oder WQHD/UHD entscheiden. So oder so bekommt man irgendwann Probleme mit zu wenig VRAM.
Deshalb, abseits der sehr guten Leistung einer GTX970, wird zunehmend der VRAM entscheiden was geht oder nicht. Der Leistungszuwachs eines GPU-Prozessors ist in den letzten Jahren nicht sooo stark angestiegen wie der VRAM-Hunger der Anwendungen.
Für mich eine klare Sache, in Zukunft wird die Speichermenge entscheidender sein.
mfG

Hallo,

nein. Die GTX970 lohnt sich aufgrund des beschnittenen Speichers überhaupt nicht mehr.
Was für Spiele werden denn gespielt und wie sieht der Rest des Systems aus?

Interessant dass du eine GPU von vornherein ausschließt und erst danach fragst, was der TE spielt und wie sein System aussieht.

Sollte man bei einer vernüftigen Beratung nicht erst nach den Spielen, dem System und der Auflösung fragen?

Klar ist es immer gut zu wissen was aktuell gespielt wird (habe ich ja auch danach gefragt), aber wie hier im Thread schon von mehreren Leuten mehrmals gesagt wurde, sind 3,5 GB VRam einfach nicht zukunftssicher. Ich empfehle einfach nichts, wovon ich auch im Bezug auf die Zukunftssicherheit nicht überzeugt bin. Bei der GTX970 ist das einfach der Fall. Deshalb war das in meinen Augen jetzt nicht unvernünftig von mir.

Und diese Pauschalaussage ist schlicht falsch.

Bei FHD (außer bei dem aktuell erschienenen Bo3, was aber selbst den VRAM einer 980ti füllt) hat man keine Probleme mit den 3.5 GB. Und da der TE vorhat ARMA und DayZ zu zocken, erst recht nicht.

Weil die 2 Spiele a) eher die CPU belasten und b) so grottig performen, dass selbst High-GPUs keinen stabilen FPS garantieren.

Ergo ist deine Pauschalablehnung keine vernüftige Beratung für den TE gewesen.

Und genau da gehen die Meinungen ja auseinander.
Es ist auch keine vernünftige Beratung zu sagen "Ja, das passt schon, schlag zu".
Ich hab gesagt dass die Karte, in meinen Augen, nicht mehr empfehlenswert ist, da es in Zukunft Probleme bezüglich des Speichers geben könnte.
Du siehst das eben anders und sagst das. Ich respektiere das und bin auch froh dass es hier Leute gibt, die eben auch erwähnen dass es nicht unbedingt Probleme geben muss. Zu sagen dass es keine Probleme geben wird, ist aber eben auch nicht richtig, da man das nicht 100% wissen kann.
Mit meiner Aussage am Anfang des Threads wollte ich auch nicht sagen dass man die Karte 100% vergessen kann (das habe ich aber etwas schlecht ausgedrückt, mein Fehler). Ich wollte damit sagen dass ich die Karte einfach nicht nehmen würde, weil es Probleme geben KÖNNTE.
Am Ende muss der TE dann selbst entscheiden.

Ergo ist deine Pauschalablehnung keine vernüftige Beratung für den TE gewesen.

Die Beratung kommt hier eh zu spät, weil der TE die Karte doch bereits gekauft hat! Daher gehts im Grunde jetzt nur noch um die Sinnhaftigkeit dieses Kaufs. Man kann dir recht geben, allerdings nur, wenn der TE in seinem Leben ausschließlich die beiden genannten Titel spielt. Aber selbst der eifrigste Arma Zocker hat irgendwann die Schnauze voll (Kumpel von mir hat 600 Spielstunden) und dann steht womöglich ein Titel auf der Wunschliste des TE, wo die 970 vollends versagt. Das muss nicht passieren, kann aber. Und es ist dieses "kann" die 970 mMn so unsicher macht.

Zurück