Lohnt sich das für mich? Intel 2600i K

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich das für mich? Intel 2600i K

Mein Aktueller PC

Netzteil Enermax liberty 500w<------http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-18.html

Cpu Intel Quad core 9300 von 2,5 Ghz auf 3 Ghz übertaktet
Corsair XMS 4 Gb ram 1600Mhz
XFX 790 Ultra sli
Msi Hawkx 460 Gtx übertaktet auf 470 Gtx nivou

Alles läuft Super Stabil und ich bin an für sich sehr zufrieden mit dem System. Nur da ich besitzer eine 3D Vision Brille und gerne Spiele in hoher Auflösung Spiele 1920*1080 bin ich auf den gedanken gekommen aufzurüsten speziell auch für Crysis 2 und das Kommende Battlefield 3 und The Elder 5. Desweiteren mache ich auch Videobearbeitung und wandele sehr viel Videos um.

Ich hatte mir vorgestellt folgende Komponente einfach nur auszutauschen.
MSI P67A-GD53 (B3) - Motherboard
Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz Prozessor
Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 - Prozessorkühler

1.Währe das ein lohnender umstieg für mich?
2.Würde ich das merklich merken in der Performance ?
3.Das Netzteil müsste den umstieg auch noch mitmachen oder ?
4.Ich hätte auch nicht sonderlich lust mein 3 Betriebssystem mit Xp, Vista , Win 7 komplett neu aufzusetzen und neu aufzuspielen ! Oder denkt ihr das es dann eh Pflicht währe alles neu aufzusetzen?

Danke für eure Hilfe.

AW: Lohnt das sich für mich? Intel 2600i K

Hallo,

ich gehe nach den jüngsten Erfahrungen mit dem Bulldozer (das ewige Warten) eigentlich etwas anders an die Frage ran.

Du sagst, Du bist zufrieden. Dann würde ich sagen: Never change a running system. (Das gilt natürlich nicht, wenn man Bencher ist oder Geld wie Heu hat).

Über die Spiele weiss ich nicht Bescheid. Wenn das erste Spiel rauskommt, das bei Dir nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du Deine Kiste ja dann umbauen. Aber bis dahin...

Zur Videobearbeitung: Klar, sicher könntest Du nachmessen, dass das Umwandeln schneller geht, da der 2600k sicher um mindestens 1 GHz höher taktbar ist als Deine jetzige CPU (ich vergleiche jetzt nicht noch Pro-Takt-Leistung u.A.). Aber lohnt es sich, dafür mindestens 350 Euro ans Bein zu binden (250 CPU + 100 MoBo)? Ich persönlich tendiere eher zu: Nein.

Alternative: Wenn Du Deine Komponenten gut verkaufen kannst, sieht es evtl. anders aus.

Ansonsten: Jeder Monat, den Du warten kannst, bringt Dir bares Geld - denn die Preise sinken kontinuierlich immer wieder mal, weil Neues raus kommt.

Bzgl. des Portierens eines Betriebssystems: Kann klappen, kann aber auch schiefgehen. Ich habe einmal erfolgreich Win 7 vom Desktoprechner auf den Laptop portiert. Aber garantieren kann man das nicht, denke ich.

Gruß

Zweiblum

Tante Edith war da: Für das Umwandeln der Videos könnte es sich für Dich lohnen mal zu schauen, ob Du ein Programm fndest, das CUDA nutzt. Das könnte nochmal für wenig Geld Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Für TES 5 brauchste keinen neuen PC - da Multiplattformtitel kannste erstmal beherzt mit deinem aktuellen System weiterspielen - später bei Implementierung von Mods (um beispielweise die Grafik zu tweaken) ist eine Grafikkarte mit mehr RAM vielleicht sinnvoll!
BF3 wird definitiv von mehreren Kernen profitieren - aber bis die Systemanforderungen feststehen, bzw. offizielle Tests released sind, würd ich das Geld schön dort lassen, wo es sich befindet - wie mein Vorrredner schon sagte - die Preise werden aller Wahrscheinlichkeit nur eines tun: fallen!

Bei Austausch der CPU + Mainboard ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dein Betriebssystem neu aufspielen müssen! Sichere deine wichtigsten Daten und dann gehts wieder weiter mit neuer Hardware und neu aufgesetztem Windows - du wirst Freude dran haben - glaub mir ;)

Zu 100% muss man das OS nicht neu aufsetzen, zumindest bei 7 und Vista, XP ist aber vermutlich fällig.
Generell halte ich aber eine Umrüstung für wenig sinnvoll. Ich würde mir zuerst ansehen, was der Bulldozer so reißt und wie sich die Preise so entwickeln.

Also einen Sprung wirst du spüren wo CPU Leistung gefragt ist, nur ist die Frage ob ein 2500K nicht auch ausreicht dazu einfach mal schauen ob die genutzte Software von den 4 virt. Cores profitiert. Das Netzteil wird da weiterhin reichen. Sinnvoller wäre es natürlich Windows neu aufzuspielen um Treiberreste und alten Ballast nicht mit zu nehmen. Es würde auch ohne gehen, dazu muss beim letzten herunter fahren die Treibersammlung vom Board deinstalliert werden. Empfehlenswert könnte anstatt das P 67 Board auch das neue Z 68 sein

Hmm das hört sich sehr plausibel an was ihr da sagt ! Bis jetzt sind diese Spiele natürlich noch nicht da. Ich mach mir halt nur gedanken ob ich nicht dadurch einen starken Performance vorteil bekomme. Ich Arbeite mit dem Videobearbeitungs Programm Cyberlink Power Director 9 der natürlich auch Aktuelle Hardware voll ausnutzen kann. Aber wenn ich das so recht überlege macht es es durchaus sinn noch zu warten bis die jeweiligen Spiele da sind.

Ich bin halt total erstaunt über die Benchmark ergebnisse des Prozessors. Die sind sehr schnell bis zu 3 fach so schnell wie mein Aktueller Prozessor.

Ich hab von einem ähnlichen System gewechselt:
EVGA 790i SLI Ultra; Q9650 @ 4 GHz auf GA-P67A-UD4; i7 2600K @ 4,5 Ghz

Außer in Benchmarks merke ich keinen wirklichen Unterschied. Bei Spielen limitiert nach wie vor meine GTX 480 (1920 x 1200), dH. ich merke (fast) keinen Unterschied zum Q9650

Von daher rate ich dir vom Aufrüsten ganz klar ab!

Mfg mmayr

Außer in Benchmarks merke ich keinen wirklichen Unterschied. Bei Spielen limitiert nach wie vor meine GTX 480 (1920 x 1200), dH. ich merke (fast) keinen Unterschied zum Q9650

Mfg mmayr
Hängt ja auch davon ab ob die CPU oder die GPU gefordert wird, im letzteren Fall merkt man es da natürlich eher weniger

Mfg mmayr

Das hört sich natürlich nicht gerade berauschend an :/ und da ich auch nicht meine Grafikkarte aufrüsten will werde ich denke ich das Selbe machen einfach warten bis es in einen Preis berreich fällt das Ganze wo es erträglich erwerbbar ist. 420€ fallen auch nicht so einfach vom Himmel.

Hallo ,

also ich würde erstmal Bf 3 abwarten und dann , wenn es nicht flüssig laufen sollte aufrüsten !
Wenn du bis jetzt zufrieden bist , warum dann was ändern ?

Mfg

Hallo ,

also ich würde erstmal Bf 3 abwarten und dann , wenn es nicht flüssig laufen sollte aufrüsten !
Wenn du bis jetzt zufrieden bist , warum dann was ändern ?

Mfg

Weil man irgendwie auf jeder I net Spiele Seite empfehlungen für diese tolle Cpu bekommt. Das macht einen natürlich den Mund wässrig. Aber bis jetzt laufen alle Spiele mit anständingen Details. Klar Crysis 2 in Extreme Einstellungen davon kann ich nur Träumen. Auch wenn ich das Ganze in 3D Spielen will geht es ohne Abstriche nicht. Nur muss man irgendwie die Abstriche auf eine Waage stellen und sich Fragen lohnt es sich?

+ Bessere Performance bei Spielen
+ Schnellere Bearbeitung von Videos
+ Schnelleres entpacken von Rar + Zip Datein
+ Guter Energie Verbrauch

- Alles wieder im System auf einen Stand zu bringen das es Stabil läuft
- Alles wieder neu Installieren aufschrauben etc :schief:
- Preis

Crysis 2 , nutzt gerade mal 3 Kerne aus , wenn ich mich nicht irre ! Wenn deine Karte eh schon auf Gtx 470 niveau läuft , würd ich die nächste Generation abwarten . Das mach ich auch so , weil ich bis heute keinen Sinn zum Upgrade sehe .

Also bei den genannten Spielen wirst du nur schnellere Ladevorgänge bemerken, bei solchen Spielen wie Anno oder Supreme Commander sieht es dann schon anders aus. Nur rein für Spiele da würde ich mich den gros der Aussagen meiner Vorredner anschließen, tut´s der 9300er noch eine Weile ohne zu murren.

Anders sieht das allerdings bei der Videobearbeitung aus, da wird es mit einem 2600er gegenüber dem 9.3er einen immensen Sprung geben, ich will´s nicht beschreien, aber ich denke die Bearbeitungszeiten werden sich mehr als halbieren. Auch Frapsen wärend des Spielens dürfte einen 2600er im Gegensatz zum 9300er nur wenig beeindrucken.

Allerdings solltest du als bald dann auch den Speicher erneuern, denn mit 8gb 1600er DDR3 sollte es nochmal spürbar schneller gehen als mit deinem DDR2. Was aber nicht heißt, das man es nicht auch noch etwas nach hinten raus schieben kann. ;)

Grob übern Daumen würde ich einem stocked 2600er round about 65% mehr Leistung gegen über dem 9.3er mit 3.0GHz attestieren, in der Videobearbeitung noch mehr beim Spielen wie gesagt wird´s sich kaum zeigen, zumindest nicht bei FPS-Shootern.

AW: Lohnt sich das für mich? Intel 2600i K

Frage: Einige Spiele wie Civilization 5 und Anno nutzen jetzt schon 6 Kerne aus und es ist anzunehmen, das bald immer mehr neue Spiele erscheinen werden, die für einen sechs-kerner optimiert sind.
Der i7-2600k ist eigentlich ein nur Quad-Core ist und dank SMT (Simultaneous Multi Threading) kann er aber 4 vitualle Kerne zusätzlich zu verfügung stellen. Also man kann doch davon ausgehen, das für 6-Kern optimierte Spiele er auch 2 virtuelle Cores zu Verfügung stellen tut?
Ich möchte aufrüsten, und mir ist noch nicht ganz klar, wie zukunftssicher der 2600er bei Spielen in bezug auf die ausnutzung der 6 Kerne ist, da es ja auch "richtige Sechskerner" gibt.

4 Kerne reichen auch noch für längere Zeit. Und was nützt es wenn man 6 Kerne hat wie bei den PhenomII und eine schwache pro Kern Leistung? Die Sandy mit 4 Kernen sind trotzdem noch schneller.

Wenn würde ich mir sowieso den 2500K holen. Besseres P/L. Und wenn die Leistung mal nicht reichen sollte kann man übertakten.

Ich habe bei mir auch nur übertaktet um mal ein wenig zu testen. Stelle wahrscheinlich wieder demnächst auf Standard. Solange bis meine neue Graka nicht habe(was noch bis nächstes Jahr dauern kann).

Wenn ein jetziges oder zukünftiges Spiel mit ein 6-Kerner etwa 25 % schneller läuft, als mit einem reinen Quad-Core, ist man für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Der Phenom X6 1100
sieht in Benchmarks ziemlich schlecht aus, deshalb ist er auch so günstig. Auch für schnellere Video-und Grafikbearbeitung will ich jetzt auf ein 64 bit Windows umsteigen mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Die Frage ist, ob der i7-2600k sich auch wirklich wie ein richtiger Sechs bzw. Achtkerner( wegen den 4 virtuellen Kernen) verhält, wenn die Software oder das Spiel darauf optimiert und eingestellt ist?

Die Frage ist, ob der i7-2600k sich auch wirklich wie ein richtiger Sechs bzw. Achtkerner( wegen den 4 virtuellen Kernen) verhält, wenn die Software oder das Spiel darauf optimiert und eingestellt ist?
Also es bringt schon nen Leistungszuwachs wenn es unterstützt wird.

Die Kerne sind bei einer CPU nicht das entscheidende. Aktuell reichen 4 Kerne aus. Bei Servern wesentlich mehr. Nimm den I7 bist auf der sicheren Seite wenn man da die Benchmarks ankuckt ;)

Also bei den genannten Spielen wirst du nur schnellere Ladevorgänge bemerken, bei solchen Spielen wie Anno oder Supreme Commander sieht es dann schon anders aus. Nur rein für Spiele da würde ich mich den gros der Aussagen meiner Vorredner anschließen, tut´s der 9300er noch eine Weile ohne zu murren.

Anders sieht das allerdings bei der Videobearbeitung aus, da wird es mit einem 2600er gegenüber dem 9.3er einen immensen Sprung geben, ich will´s nicht beschreien, aber ich denke die Bearbeitungszeiten werden sich mehr als halbieren. Auch Frapsen wärend des Spielens dürfte einen 2600er im Gegensatz zum 9300er nur wenig beeindrucken.

Allerdings solltest du als bald dann auch den Speicher erneuern, denn mit 8gb 1600er DDR3 sollte es nochmal spürbar schneller gehen als mit deinem DDR2. Was aber nicht heißt, das man es nicht auch noch etwas nach hinten raus schieben kann. ;)

ALso mein Ram ist 4 GB Modulname Corsair XMS3 DHX CM3X2G1600C9DHX ddr 3 hab mich am anfang nur verschrieben.

Ich denke das einzigste in Zukunft dürfte eine neue Grafikkarte sein wenn es hart auf hart kommt. Aber im moment läuft eigentlich alles zufriedenstellend. Das Preis Leistungs Verhältniss gefällt mir momentan auch noch nicht so wirklich.

Zurück