Lohnt sich das Aufrüsten?

• Ersteller Ersteller dogy
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lohnt sich das Aufrüsten?

guck dir doch selber einfach mal die tabelle an. oben hatte ich dir für die ssds verlinkt. wenn du ein wneig suchst, findest du auch die für die HDDs

Weniger Paltter sind meist schneller.

Hier mal mein Raid0 aus 2 500GB F1 Platten :daumen:

attachment.php

Nicht unbedingt weniger Platter sind schneller, sondern eine höhere Datendichte (mehr GB pro Platter) macht die HDD schneller.

Bsp.: Meine alte 500GB HDD mit 2 Plattern a 250GB war langsamer als meine jetzige 1,5TB HDD mit 3 Plattern a 500GB.

Verwirrt den armen Threadsteller bloß nicht. Ich habe ihn gerade auf eine vernünftige Bahn gebracht ;)

hehe, so schlimm isses nicht. So wie ich das verstanden habe, steigert eine hohe Datendichte die Übertragungsrate. Allerdings kommt es auch auf die Anzahl der Platter an, ob nur ein Lesekopf oder gleich mehrere vorhanden sind. Da so viele Faktoren die Übertragungsrate und die Zugriffszeiten bestimmen, kann man wohl nur anhand gemessener Leistungswerte urteilen. Daher meine Frage, ob ihr aufgrund von Vergleichen oder eigenen Erfahrungen die momentan schnellste kennt

Momentan tun sich WD und Samsung nicht viel. Nach gemessenden daten, habe ich dir ja schon die schnellste rausgesucht.
Seagate und Maxtor hat auch wohl gute Platten, aber da habe ich eine persönliche abneigung.

Kauf dir ruhig die Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ) oder warte auf das Äquivalent in der F4 Generation und spare das Rest geld, um später eine SSD für um die 300 zu kaufen.

Zurück