• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

SiperSirius

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Hallo zusammen,

es geht grundsätzlich darum ob es sich noch lohnt meinen alten Kasten aufzurüsten. Ich hatte mir eigentlich überlegt, im 800-1000€ Bereich einen neuen PC
zusammen zu stellen, aber da ich momentan kaum noch spiele, lohnt das glaube ich nicht.
Ich habe momentan einen 24Zoll Monitor über DVI angeschlossen, sowie einen 42 Zoll Flatscreen an der Wand der über HDMI läuft, dieser wird aber nur zum
Serien schaun eingeschaltet und um ab und zu ältere Spiele mit dem XBOX Controller zu spielen. Das klappt auch soweit wunderbar.
Ich würde jetzt den PC gerne aufrüsten mit:

-> 2 x 2GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM
->1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
->2048MB Gigabyte Radeon R7 360 OC Aktiv
-> 2 x be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm

Meine Frage ist nun ob das Netzteil das überhaupt schafft und ob es sich eurer Meinung nach lohnt oder der PC lieber in den Keller sollte :)
Des Weiteren würde die Grafikarte in das Gehäuse passen? Dazu hat das Gehäuse bisher nur einen Lüfter von Cooler Master, diesen würde ich gerne ersetzen
und dazu noch im Frontbereich einen weiteren einbauen. Macht dies Sinn?
Ich würde mit dem PC ab und zu CS:GO spielen und vielleicht auch einmal GTA 5 ausprobieren, natürlich auf niedrigen Settings....

Ich bedanke mich für eure Bemühungen und wünsche einen schönen Tag :)

Mfg
SiperSirius

PC:
Msi 880Gm-E41
Sapphire HD6670 Hm 512Mb
Seagate Barracuda Green 7200 - 500GB
Sony Nec Optiarc
Cooler Master Elite Rc-331
Amd Phenom X4 840 mit Artic Cooling Freezer 7
bequit pure power 350watt BQT L7
2*2Gb ddr3 Elexir Ram 1333 CL9
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Hey,

Erst wollte ich eigentlich schreiben, dass du nur ein bisschen aufrüsten sollst, um einen gelegenheitlichen Gaming-PC zu haben. Dann habe ich aber CS:GO gelesen. Das Problem dabei ist, dass CS:Go relativ CPU-lastig ist.

An deiner Stelle würde ich mal den MSI-Afterburner runterladen und schauen, ob die CPU nicht schon bei der GraKa limitiert.
Auslastung der GraKa über 95% -> GraKa limitiert
Auslastung der GraKa unter 95% -> CPU limitiert

Das sollte man auf jeden Fall mal klären, bevor du aufrüstest.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Vielen Dank @Schnuetz1 für die Antwort. Mache ich direkt und schreibe dann nochmal. Bisher habe ich bei CS:GO(alles low) mit dem momentanen System immer so um die 70-100FPS gehabt. Schaue aber mal und melde mich dann gleich nochmal :)

MFG
Siper
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Was willst du mit der Aufrüstung erreichen? Wenns dir um eine bessere Bildqualität bei CS:GO geht kannst eine bessere Grafikkarte einbauen. Die R7 360 ist so viel ich weis eine Tobago (Bonaire), also im Prinzip nicht viel was anderes als eine 7790er. Ich würd jetzt mal unterstellen dass selbst ein günstiges Netzteil wie deines eine 100 Euro-Grafikkarte versorgen kann. Dann würd ich aber eher zu einer Geforce 750Ti greifen. Damit wär das Thema Strom vom Tisch, die Karte läuft nur über den PCIe und kostet bei geringfügig mehr Rechenleistung und geringerer Leistungsaufnahme das selbe, also in jedem Fall der AMD in dem Preissegment vorzuziehen.

MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5/OCV1 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also die Sachen die du aufrüsten willst kann man machen, zumal die Teile ja auch weiterverwendbar sind im Nachfolgesystem. In das Gehäuse passt das schon rein.

Abgesehen davon würd ich in die Kiste keinen Cent mehr stecken. Auf deinem CPU steht zwar Phenom, aber in Wirklichkeit ist es nur ein umgelabelter Athlon X4 mit Deneb-Kern ohne L3. Dein Board frisst auch keine aktuellen AMDs, lediglich ein Thuban würde passen, und selbst die sind eigentlich alles andere als up to date. Also eine halbwegs aktuelle Spielekiste wird aus dem Rechner sowieso nicht mehr. Mit deinen Aufrüstungen sollte GTA5 noch laufen, aber alles was neuer ist (Witcher3, AC Unity,.....) wird ein neuer Rechner fällig.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Hallo @shootme55, vielen Dank für deine Antwort. Habe eben nochmal geschaut und ja der Prozessor wird in nächster Zeit zu langsam für CS/sonstiges sein.
Daher wird es sich nicht lohnen noch mehr als 150€ in den PC zu stecken. Ich habe mir überlegt, eventuell einen gebrauchten in meiner Umgebung zu kaufen, da ich schon immer AMD Prozessoren hatte und es ja seit 3 Jahren nichts wirklich neues gab. Kann man PC´s gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?
Ich würde z.B diesen hier -> Verkaufe Gamer PC in Wuppertal - Elberfeld-West | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen einmal besichtigen, da er ja für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen sollte. Meint Ihr dieser Preis ist angemessen oder sollte ich lieber einen neuen kaufen :)

Vielen Dank für die Infos ;)

Mfg
SiperSirius
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Bei dem PC sind überhaupt keine vernünftiges Infos dabei.
Ich würde den garantiert nicht kaufen.

Generell spricht nichts dagegen, einen PC gebraucht zu kaufen. Aber ich würde dann eher die Teile gebraucht kaufen und den PC selber zusammenbauen.
AMD-CPUs sind schlicht veraltet, ich würde keine AMD-CPU kaufen. Bei Grafikkarten sieht das ganz anders aus, die sind wirklich vernünftig.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du einen i5 4460 oder i5 2500/ 3400 + passendes B- oder H-Board und eine R9 280 gebraucht bekommst. Dazu 16GB DDR3-RAM, ein gutes Gehäuse, vernünftiges Netzteil und eine SSD.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Mit dem zusammen bauen wird es schwierig, habe zwei linke Hände :D Wo kann man denn am besten gebrauchte PC´s erstehen?
Würde es bei Ebay Kleinanzeigen probieren, da kann ich mir die PC´s vorher anschauen oder Angebote aus dem Forum.
Würde mir den PC nur komplett kaufen, oder eben neu im konfiguator bei einem PC Shop.
Ich glaube ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mir doch einen neuen zulege. Das ist glaube ich die einfachste Möglichkeit :D

mfg
Siper
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Das Problem an Komplett-PCs ist halt, dass da oft schlechte Komponenten verwurstet wurden.

Was ist denn dein Budget?
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Budget liegt so bei 600 bis 650€ für den PC. Natürlich wieder Fragen und meine zusammengebastelte Konfig :D
Ist es eigentlich möglich, einen dritten Bildschirm(würde noch einen kaufen) mit der 750er zu betreiben, d.h die beiden 24er wären immer an und ab und zu nur für einen Film würde der 42er dazugeschaltet. Würde man das dann über DVI,HDMI und DP machen oder funktioniert das nicht so einfach?


Vielen Dank
LG
Siper

CoolerMaster N400 black
LG GH-24NSD1 schwarz bulk
450 Watt CoolerMaster G450M
1000GB Seagate ST1000DM003
2GB Gigabyte GTX750TI N75TD5-2GI
Intel Core i3-6100T 3, 2 GHz (Skylake) Sockel 1151
8GB Crucial BLS8G4D240FSB DDR4-2400 Ballistix Sport LT
MSI H110M GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Grundsätzlich funktioniert das mit den 3 Bildschirmen wirklich so einfach. Hab selber an meiner 970 2x1050 am Schreibtisch und als dritten den 4k-Fernseher zum alte Spiele hochglanzzocken und manches lustige Video gucken.
Aber ich würd dann eher noch ein wenig sparen. Ist meine persönliche Meinung, aber ich schau zumindest dass es ein echter Quadcore i5 ist und die Grafikkarte sollt aus der Gaming-Mittelklasse sein (ca. 200-250 Euro wie die RX480). Dafür würd ich dann auch noch ein bissl sparen und eben noch ein zwei Monate in den sauren Apfel beißen und mit dem Alten weiterzocken bis du noch 200 Euro drauflegen kannst. Ist für mich wie beim Fahrrad, da kauf ich auch aus Prinzip nix billigeres als Deore.
 
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

So habe die Konfiq nochmals verändert :) Hoffe das passt nun so.

-> CoolerMaster N400 black [details]
LG GH-24NSD1 schwarz bulk (GH24NSD1.AUAA10B) [details]
450 Watt CoolerMaster G450M [details]
8GB Crucial BLS8G4D240FSB DDR4-2400 Ballistix Sport LT x 2
MSI H110M GAMING [details]
2000GB Seagate ST2000DM001 [details]
4GB PowerColor R9 380 PCS+ AXR9 380 4GBD5-PPDHE [details]
Intel® Core i5-6500 3.2GHz boxed BX80662I56500 [details]

lg
Siper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Aufrüsten des Alteisens?

Bei den RAM würd ich nur einen Riegel nehmen mit 8GB, dann kann man später einen zweiten dazu stecken, da ja dein Board nur 2 Slots hat.

Zum Board kann ich recht wenig sagen, aber i.d.R. werden hier sehr oft AsRock-Boards bei 1151ern empfohlen, anscheinend gibts bei den anderen öfter mal Probleme. Bin selber jahrelanger treuer Kunde von Asus, die sollen per BIOS-Update ihre Probleme mit 1151ern inzwischen im Griff haben. Außerdem wird bei Skylakes eher zu 150er-Chipsätzen und aufwärts geraten wegen der Vorteile bei den PCIe-Lanes u.s.w., aber das ist auch eher relevant wenn du später m2-SSDs reinhängen willst und viel aufrüstest, was ich jetzt mal eher ausschließe.

Bei Festplatten immer kontrollieren ob es OEMs sind wegen Garantie.

Vielleicht wärs zu überlegen eine RX 480 zu nehmen. Ist zwar 30% teurer, hat aber 50% mehr Leistung.
 
Zurück