Lohnt sich Corsair Dominator ?

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich bin da bei Amazon auf den Corsair Dominator gestoßen... Was mir gleich auffiel, war, dass es verschiedene davon giebt:

Warum kostet dieser sonst so viel :
Corsair Dominator PC3-12800 1600 MHz DDR3 4GB Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das sind 4gb für ungefähr 105 Euro.

Und dieser Dominator ist doch eigentlich der selbe... warum kostet er dann mehr:
Corsair CMP8GX3M2A1600C9 8GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dann kostet dieser Dominator ungefähr so viel wie die anderen, obwohl mehr Speicher vorhanden ist:
Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 6GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör




Worauf ich eigentlich hinaus will, ist was ich mir davon kaufen soll.
Und wo der Unterschied der einzelnen Riegel liegt. Und wie die Riegel im Vergleich zu Kingston-Riegeln, also z.B denen hier

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör

stehen. Lohnt sich das, das Doppelte an Geld für die Dominator-Riegel auszugeben ??? Oder reichen die Kingston-Riegel völlig aus, da es keine wahrnehmbare Unterschiede gibt ???
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Eigentlich reichen die Kingston-Riegel vollkommen aus, obwohl sie nur 1333MHz sind.
Die Dominators sind alle 1600MHz und durch ihre großen Heatspreader auch für hohes OC geeignet.
Da wären wir auch schon beim Punkt warum Dominators?
Dominators sind RAMs für Overclocker, denen es nicht unbedingt auf den Preis, sondern auf die Leistung ankommt.
Die von dir verlinkten Kingston RAMs sind eher für die gegenteilige Zielgruppe, denen es mehr auf das Preis-/Leistungsverhältnis ankommt.

Ich würde zur goldenen Mitte greifen:
G.Skill Ripjaws 4GB DDR3 1600MHz Kit CL9
Die sind perfekt für ihren Preis! :daumen:


EDIT: Ich sehe gerade, dass die zweiten von dir verlinkten Dominators eigentlich ein Schnäppchen sind, da es ein 8GB Kit ist und das erste Kit hat nur 4GB. ;)
 
Ok, danke für die Antwort. Aber worin liegt denn der Unterschied in der Leistung ?
-Haltbarkeit ?
-Qualität ?
-Schnelligkeitsförderung des PCs ?
- Hitzeentwicklung ?

Und leider kenne ich weder Hersteller noch irgendwas anderes von den Riegeln, die du mir vorgeschlagen hast. Ich weiß nur, dass sie wirklich heiß aussehen und sich in meinem Einkaufskorb bestimt gut machen würden...

Kennst du die Riegel ?

Sind die Ripjaws denn gut ? Und wie sind die so im Vergleich zu Kingston und co. ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Ich habe sie zwar nicht, aber das sind die meist empfohlenen und meist gekauften Riegel, soweit ich weiß.
Mit denen machst du auf keinen Fall was falsch!
Wenn du dir unsicher bist, was gut ist oder was du nehmen sollst, dann nimm die Ripjaws die sind echt erstklassig und kosten richtig wenig im Verhältnis zudem was sie bieten. :daumen:

Der Unterschied in der Leistung liegt bei der Geschwindigkeit und der Unterschied liegt daran, dass du nur dafür, dass die RAMs von Corsair sind, mehr Bezahlst.

BTW: Die von mir verlinkten Ripjaws von G.Skill sind genau gleich schnell und auch Overclocking-Geeignet nur sie sind halb so teuer... :D

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann hole dir die G.Skill Ripjaws 4GB DDR3 1600MHz Kit CL7. Die haben zusätzlich noch eine schnellere Reaktionszeit und sind somit sogar noch besser als die Dominators! :)
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Ich würde ja die, oder die empfehlen. Ansonsten gehen ein paar Dominatoren auch, wenn man genau weiß welche^^
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Danke, das hat mir sehr geholfen :). Dann hole ich mir die auch ;)
Und wenn ich gut drauf bin und genügend Geld übrig habe nehme ich die von dir vorgeschlagene Premium Version :D
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Nein, ich würde die von KaitoKid vorgeschlagene 1333MHz-Version der Ripjaws nicht nehmen. Der Aufpreis für 1600MHz ist es allemal wert!!!
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Aber es sind 8GB!
Sonst nimm die ECOs, die haben auch 1600Mhz und dazu noch 1,35 Volt
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Ja und? Hier ist das 1600MHz 8GB-Gegenstück für fast gleich viel Geld, aber über Amazon und nicht von so einem unseriösen Händler wie Avitos: klick
Aber im Moment braucht man noch keine 8GB. 4GB reichen momentan locker aus!
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Also was soll ich denn jetzt nehmen ??? :D
Ich tendiere ja eigentlich zu G.Skill 4GBRL PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber wenn ich´s Geld habe dann würde ich die Cl7 Version nehmen. Also die hier dann:
G.Skill 4GBRM PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL7: Amazon.de: Computer & Zubehör


Nur verstehe ich den Unterschied der Versionen nicht.
Beide haben 1600mhz, beide haben 4gb und dann sehen sie auch noch fast gleich aus.
Nur kostet das eine Teil 10 Euro mehr ?! Warum das... Wo liegt denn der Unterschied ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Nimm den Preiswerteren, denn wirklich merken tust du sowieso nicht ob der RAM CL7 oder CL9 läuft, außer villeicht bei Benchmarks.
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Also was soll ich denn jetzt nehmen ??? :D
Ich tendiere ja eigentlich zu G.Skill 4GBRL PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber wenn ich´s Geld habe dann würde ich die Cl7 Version nehmen. Also die hier dann:
G.Skill 4GBRM PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL7: Amazon.de: Computer & Zubehör


Nur verstehe ich den Unterschied der Versionen nicht.
Beide haben 1600mhz, beide haben 4gb und dann sehen sie auch noch fast gleich aus.
Nur kostet das eine Teil 10 Euro mehr ?! Warum das... Wo liegt denn der Unterschied ???

Der Unterschied liegt in den Latenzen. Der eine ist CL9 und somit arbeitet er etwas langsamer als der andere (CL7). CL = CashLatency (bedeutet in
etwa Speicherverzögerung.
Den Unterschied kannst Du zwar messen, wirst in der Praxis aber nicht
bemerken.
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Wenn du deine CPU extrem übertaktest und auf Benchmark-Höchstpunktzahlen aus bist, ja. :P
Ansonsten reicht stinknormaler DDR3 1600MHz RAM. :)
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

mein wunschziel wären 4ghz auf 1090T
die wären halt bestimmt ziemlich lange top, da man mit ddr2 auch noch weit kommt denk ich mal dass ddr4 oder wie dann das nächste heißt noch einige zeit auf sich warten lässt oder?
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Wenn man noch übertakten will, sollte man aber lieber 2x4GB nehmen.
Und eigentlich reicht auch noch DDR 1333, kommt halt nur darauf an was man selber will.
Interessant sind auch die Corsair Vengeance 2x4GB 1600 CL8, wenn mann keine Probleme mit den hohen Heatspreadern bekommt
 
AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Ich dachte ihm wäre das egal...
Klar sind 2 Module viel besser als 4 Module zum übertakten.
Und für 1090T @ 4ghz reichen 1600er...
Die CPU hat ja einen freien Multi und selbst wenn sie keinen freien hätte wäre das auch nicht das Problem.
 
Zurück