Lohnt sich Corsair Dominator ?

AW: Lohnt sich Corsair Dominator ???

Ok, das heißt, das Sabertooth P67 würde schon mal nicht funktionieren...
Das hat ja keinen H67 Chipsatz. Oder gibts keine Unterschiede zwischen
P67, H67 und PH67 ???

Sonst würde ich dann dieses hier nehmen:

Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Oder das hier:
ASUS P8H67-V, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE10-G0EAY0GZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Welches soll ich nehmen... :D :D :D
Sagt mal ?

Der Unterschied in der Leistung liegt bei der Geschwindigkeit und der Unterschied liegt daran, dass du nur dafür, dass die RAMs von Corsair sind, mehr Bezahlst.

Hey Leute, ich bin da bei Amazon auf den Corsair Dominator gestoßen... Worauf ich eigentlich hinaus will, ist was ich mir davon kaufen soll.
Und wo der Unterschied der einzelnen Riegel liegt. Und wie die Riegel im Vergleich zu Kingston-Riegeln, also z.B denen hier

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör

stehen. Lohnt sich das, das Doppelte an Geld für die Dominator-Riegel auszugeben ??? Oder reichen die Kingston-Riegel völlig aus, da es keine wahrnehmbare Unterschiede gibt ???

Wo genau der Unterschied is kann ich dir sagen, benutz selbst das Dominator 4GB DD2 Kit, Corsair Ram is glaub der Stabilste Arbeitsspeicher den du bekommen kannst, jedenfalls haben die Dominator und Dominator GT Module eine extrem gute Qualität und Stabilität.

Hatte vor Corsair erst Kinston, danach OCZ verbaut... ich sag nur naja, bei Kinston schwankt die Quali auch stimmen die SPD latenzen nich mit den angegebenen überein und bei OCZ weiß man nie ob sie stabil laufen oder Bluescreens verursachen.

Achso, habe ich das also richtig verstanden, dass sich Corsair Dominator Riegel somit auch besser zum übertakten eignen ?! Interessant ist aber, dass es dann noch eine andere Sorte von Riegeln von Corsair gibt. Sie laufen auch mit 2000mhz und sind im Vergleich zu diesen Riegeln (Dominatoren)
Corsair PC2000 Arbeitsspeicher 6GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

auch in der Speicher-und Riegelanzahl genau gleich.

Und diese anderen Riegel von Corsair sind folgende: Corsair PC2000 Arbeitsspeicher 6GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur warum kosten die anderen Riegele jetzt 45 Euro mehr als die Dominatoren ?

Ich würde das ASUS P8H67-V nehmen.
Ich habe selbst ein ASUS Board im Moment und ich muss sagen, die Qualität ist echt klasse. Das Gigabyte-Board kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie Gigabyte hatte.

Allerdings muss ich gestehen, dass die Boards mit P67-Chipsatz meist die besseren Boards sind, auch wenn sie die integrierte Grafik nicht unterstützen.
Also könntest du das ASUS Sabertooth P67 nehmen, doch in der aktuellen PCGH-Print schneidet das ASUS P8P67 Deluxe am Besten ab, dicht gefolgt vom ASUS P8P67 EVO. Je nach dem, wie groß dein Budget ist, musst du dich entscheiden, ob das Geld für die Deluxe-Variante ausreicht oder nur für das EVO-Modell. :)

EDIT: Für Sandy Bridge kannst du nur zwei Riegel bzw. vier Riegel verwenden. Die Kits mit drei Riegeln sind für Sockel 1366 gedacht. ;)

Und dann nochmal zurück zum Mainboard: Gibts den Unterschied zwischen nem H67 und nem PH67 Chipsatz ?
Also in meiner aktuellen Auswahl mit nem H67 Chipsatz stehen diese Boards.
Es gibt leider nicht viele mit nem H67 Chipsatz. Und viele Board sind billig. Also hab ich jetzt hier die beiden teuersten mit H67 Chipsätzen genommen. Sie liegen ungefähr bei 120 Euro:

ASUS P8H67-V, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE10-G0EAY0GZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Beide sind fast gleich und deswegen kann ich mich einfach nicht entscheiden. Welches soll ich nehmen ?

Lies meinen letzten Post und greif' entweder zum ASUS P8P67 Deluxe oder zum kleinen Bruder, dem ASUS P8P67 EVO.
Mit den H67 Chipsätzen kann man zwar die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen, aber eigentlich braucht man die nicht und fährt somit mit den P67 Boards besser, weil die eine bessere Ausstattung haben. :daumen:

Ok, dann werde ich wohl entweder eines der beiden Boards aus der aktuellen PCGH Print nehmen oder doch zu meinem vorgeschlagenem Asus greifen. Kannst du mir denn sagen, wie viel der Grafik-Chip bringt und vorallem "WAS" er bringt, wenn er benutzt wird. Denn wenn er überhaupt nichts bringt, werde ich das Asus mit dem H67 Chipsatz nicht nehmen.
Du hast doch die aktuelle PCGH gelesen... ist denn der Unterschied zwischen dem Erstplatzierten und dem Zweitplatzirten Board groß ? Denn vom Datenblatt her und des Aussehens sind die fast gleich ;)
Somit würde ich dann doch eher das Evo bevorzugen, außer da gibt es doch noch spürbare Unterschiede im Verglich zum Deluxe :).

Ok, dann sind wir wohl außerdem wieder beim alten Thema:
DER ARBEITSSPEICHER :D
Es sollen 8gb sein, 1600mhz haben und möglichst übertaktbar sein :)
Ja..... Ich weiß... das nervt langsam :D :D :D
Dann habe ich jetzt aktuell diese hier zur Auswahl:

1.) G.Skill 4GBRL PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör

2.)G.Skill 4GBRM PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL7: Amazon.de: Computer & Zubehör

3.)Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder den hier. Aber dann würde ich, weil der Ram so teuer ist davon nur 4gb nehmen:
4.)Corsair 4GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was fürn Ram soll ich nehmen ?

Achso, habe ich das also richtig verstanden, dass sich Corsair Dominator Riegel somit auch besser zum übertakten eignen ?! Interessant ist aber, dass es dann noch eine andere Sorte von Riegeln von Corsair gibt. Sie laufen auch mit 2000mhz und sind im Vergleich zu diesen Riegeln (Dominatoren)
Corsair PC2000 Arbeitsspeicher 6GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

auch in der Speicher-und Riegelanzahl genau gleich.

Und diese anderen Riegel von Corsair sind folgende: Corsair PC2000 Arbeitsspeicher 6GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur warum kosten die anderen Riegele jetzt 45 Euro mehr als die Dominatoren ?
Die Doninator GT sind eigentlich für extrem Overclocker vorgesehen, also mit Trockeneis, flüssig Stickstoff und so :ugly: und die Doninator (ohne GT) für "normal" Overklocker, und die XMS Kits für jene die nich Übertakten, würd ich jedenfalls sagen. <- Aussage ohne Garantie!

Jedenfalls... da du ne Central Processing Unit (CPU) von Intel hast, wie ich an den von dir gelinkten Boards sehen kann, und diese auch übertakten willst empfehl ich dir die Doninator (ohne GT) wenn nich kannst auch das XMS Kit nehmen.

Ich würde das ASUS P8H67-V nehmen.
Ich habe selbst ein ASUS Board im Moment und ich muss sagen, die Qualität ist echt klasse. Das Gigabyte-Board kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie Gigabyte hatte.
Gigabyte baut auch gute Mainboards :-).

Es soll nun also ein 8GB Kit sein... und übertakten willst auch, da rat ich dir welche mit ner niedrigen Latenz zu nehmen, wieviel bist du eigentlich bereit auszugeben. :confused:

Also die CPU soll ja ein Sany Bridge werden. Und der Ram soll jetzt kein Mega High Tech kram sein. Deswegen schloss ich Corsairs GT Dominatoren auch aus. Bleiben ja noch die normalen Dominos und die anderen Corsair Riegel, wobei ich den Unterschied der beiden Sorten nicht wirklich sehe:
Corsair 4GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör
und
Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör
Beide sind von Corsair, haben 1600mhz und sind beide auch noch CL9.
Aber dafür kosten die Dominatoren viel mehr Geld, als die anderen Corsair Riegel...

Ansonsten wären da noch die beiden G.Skill Sorten:
G.Skill 4GBRM PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL7: Amazon.de: Computer & Zubehör
und G.Skill 4GBRL PC-1600 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör
Beide haben auch wieder 1600mhz, gleiche speichermenge.
Nur, dass die einen CL7 haben und deswegen etwas nehr kosten.

Als Ram stelle ich mir nur einen mit 8gb und 1600mhz vor.
Mit den CL-Zahlen kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Da ich Sandy Brigde auf vielleicht 4Ghz übertakte möchte ich auch den Ram übertakten. Aber nur ein bisschen. Leider weiß ich nicht, ob man zum übertakten vom Ram nen Ram-Kühler braucht. Ich bekomme ja das Coolermaster Haf-x, das sowieso viel Airflow bietet. Und meine CPU wird von nem Zalman CNPS9900 gekühlt. Eins bisschen Luft geht dann warscheinlich auch noch zum Ram hinüber. Der Ram sollte sich also etwas übertakten lassen und dabei noch stabil laufen. Ich möchte nicht hammer-mega doll übertakten und dabei immer noch einen mehr als stabilen Ram haben. Das wäre zu teuer. Eigentlich wollte ich nämlich nicht mehr als 120 Euro ausgeben. (ich kauf nen ganzen Haufen teuren PC-Müll ein...da komm ich jetzt aktuell schon ungefähr 2000 Euro ) Und das ist nicht wenig Geld.

Und das Gigabyte gute Boards baut, weiß ich :) :D ;)
Zu Latenzen: Je niedriger um so schneller kann der Arbeitsspeicher werkeln aber vorsicht zu niedrige Latenzen können unter Umständen auch zu Schäden an den Modulen führen.

Ist der Zalman CNPS9900 auch Sockel 1155 kompatiebel? I don't know!

Zuletzt bearbeitet:

Und wie entscheident sind die Latenzen ?
Also die mhz tragen ja eigentlich zur Geschwindigkeit bei. Also 2000 ist sehr schnell 1600 nicht ganz so schnell. Und wenn Latenzen auch noch die Geschwindigkeit bestimmen... Wie viel machen denn die Latenzen aus ? Und wie unterscheiden sich die z.B Latenzen CL7, CL8 und CL9 in der Geschwindigkeit ? Ist ein Ram mit CL7 deutlich schneller, als ein Ram mit CL9 ?

Ansonsten ist der Kühler mit dem 1155 Sockel kompatibel... Genauer gesagt heißt er nicht CNPS9000, sondern Zalman CNPS9000-Max.
Das ist ne ganz neue Version von dem normalen CNPS9000 : Zalman CNPS 9900 MAX - Prozessorkühler - , CNPS9900 MAX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eigentlich wollte ich ja den normalen CNPS9000. Aber dann hab ich diesen hier plötzlich gefunden.
Und zu meiner Überraschung: DER UNTERSCHÜTZT SOGAR 1155 SOCKEL. Ich denke mal, dass Zalman diesen Kühler bewusst auf den Markt geworfen hat, da der neue Sockel kommt (kam).
Also müsste der normale, alte CNPS9000 die 1155er Sockel nicht unterstützen.

Die Latenzzahlen beziehen sich auf die Wartezeit die im Bereich von Nanosekunden liegt und die Mhz Angabe ist die Taktung des Arbeitsspeichers.

Schau mal hier unter Abschnitt 3: Arbeitsspeicher ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
also was ich bisher von der sandy bridge mitbekommen habe:
1: der H67 chipsatz unterstützt kein übertakten dafür die integrierte gpu was für office pcs toll ist weil man dann keine graka kaufen muss
2: wenn du übertakten willst --> P67 Chipsatz
3: zu den latenzen: die wirst du im normalen betrieb nicht wirklich spüren
4: G.Skill bringt eigene "Ripjaws X" für Sandy Bridge heraus (wann kann man die kaufen?)
5: der 1155 Sockel hat die gleichen kühlerbohrlöcher wie der 1366 Sockel also kann man alte kühler weiterbenutzen bzw. sich welche für 1366 draufschrauben

Zurück