• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

AW: Lohnt sich bereits ein Aufrüsten?

Die Auswertungen der Bluescreens deuten hauptsächlich -wie Softy bereits schreibt- auf die Grafikkartentreiber bzw. auf die Grafikkarte als Fehlerursache hin. Immerhin treten die Probleme ja auch wohl nur beim Zocken auf!?

Was aus den Auswertungen sicher herauszulesen ist, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Bei drei der vier geposteten Auswertungen war der Grafikkartentreiber dafür verantwortlich.

Die naheliegendste Lösung wäre daher einen anderen Grafikkartentreiber auszuprobieren, bzw. die Grafikkartentreiber mit DriverSweeper zu deinstallieren (im abgesicherten Modus) und frisch zu installieren. Da es nicht auszuschließen ist, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, wäre es sicherlich auch hilfreich eine andere Grafikkarte zu testen (z.B. von einem Freund).

Was du auch noch ausprobieren könntest...lasse nur zwei der RAM Riegel eingebaut (1 RAM Kit) und teste, ob die Probleme bleiben (jedes RAM Kit einzeln testen). Das vorliegende Fehlerbild wird nicht selten auch durch den RAM (ist halt in erster Linie ein Problem mit dem Speichermanagement) ausgelöst. In deinem Fall könnte das Problem an der Vollbestückung liegen.

Wenn es dann fehlerfrei laufen sollte, würde ich -wie schon von Softy und huntertech empfohlen- die RAM Einstellungen im Bios verändern (die RAM sind noch straffer eingestellt, als das XMP Profil vorgibt, dies ist bei Vollbestückung nicht ganz unproblematisch).

Okay werde ich einmal alles ausprobieren. Wenn das nicht fruchtet wird umgerüstet. Abnehmer für die Einzelkomponenten hätte ich schon. Thx Euch...klasse Forum:daumen:

So.

nachdem ich die halbe Nacht alles mögliche probiert habe (Treiber Grafik neu...Bluescreen...atimdag.sys), Speicher raus und rein(Bluescreen in regelmäßigen Abständen...immer die bekannnten), habe ich mein System noch einmal komplett neu aufgesetzt. BC2 installiert, ne viertelstunde gezockt und siehe da-------Bluescreen atimdag.sys.....

Könnt jetzt gerade irgendetwas zertrümmern.

Ein Problem könnte nach wie vor sein, dass die RAM nicht entsprechend dem ausgelesenen XMP Profil eingestellt werden (sie werden straffer eingestellt als vorgesehen). Könnte natürlich auch sein, dass das Board die Profile nicht korrekt ausliest.

Was du aber auf jeden Fall testen solltest, sind andere Timings.
Stelle den RAM wie folgt ein (die Werte fest einstellen, nicht auf Auto lassen):

- RAM Frequenz: 1333mhz (=666mhz i/o-Takt)
- RAM Timings: 9-9-9-24-33
- Command Rate: 2T
- RAM Spannung: 1,5V

Sollte es mit den Einstellungen Probleme geben, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V

Ach ja...teste die Einstellungen mit jeden RAM Kit.

Mache bitte auch noch ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainbaord). Hatte ich vergessen zu sagen.

Zurück