AW: Lohnt sich bei mir eine WaKü?
Eine Wasserkuehlung lohnt immer, wenn man bereit ist das noetige Geld dafuer zu investieren.
Und es befriedigt den Basteldrang.
Ich habe an Luftkuehler mittlerweile so ziehmlich alles durch.
Von Boxed Kuehler, Referenz GPU Kuehler bis hin zu Megahalems, NH-D14, Silver Arrow und aktuell in einem System einen Prolimatech Genesis.
Das richtige Gehaeuse vorausgesetzt (Luftkuehler ist im Fortress FT02) bekommt man eine CPU gut und Leise mit einem Luftkuehler in den Griff.
Die Problemzonen sind GPU und Gehaeusebelueftung. Die sind meist lauter als die CPU Kuehler.
Die Gehaeusebelueftung wurde hier auch noch nicht wirklich erwaehnt.
Regel ich die Luefter so weit runter das die aus 1m nicht mehr wahrnehmbar sind, erhoeht sich im ganzen Gehaeuse die Temperatur.
CustomGPU Kuehler die zwar toll die GPU kuehlen, aber beim laengeren Spielbetrieb trotzdem etwas lauter werden, haben die doofe Angewohnheit den Innenraum des Gehaeuses aufzuwaermen. Was sich negativ auf die CPU auswirkt.
Referenzkuehler die die Luft nach hinten rausblasen sind sehr viel Lauter.
Im anderen System verwende ich seit dem i7 920 eine Wasserkuehlung.
Nach einem kurzen Test mit einem 360er und 120er kam ein Mora ins Haus. Seit dem ist Ruhe.
Die Pumpe, AGB, CPU Kuehler, Radiator, Luefter Steuerung, Durchflussmesser, Filter und Schlaeuche habe ich seit der Anschaffung des Mora's.
Einzig die GPU Kuehler wechselten. Und Kuehlfluessigkeit wurde nachgekauft.
Egal ob mit Uebertaktung oder Grundtakt. Der Rechner ist einfach kaum wahrnehmbar gewesen. Luefter vom Gehaeuse runtergeregelt.
Diese Kuehlung hat mehrere Hardwarewandel mitgemacht. Asus P6T mit einem i7 920, dann folgte ein Rampage 3 Gene mit Wasserkuehlung und der selben CPU. Danach ein Sandybridge System mit einem 2600k. Grafikkarten waren eine GTX285, 2 GTX285, ATI 5870, GTX 480, 2 GTX480.
Jetzt zieht das System von einem Raven RV01 in ein Bitfenix Prodigy mit aktueller Haswell Hardware um.
Der Grundstock von AGB, Pumpe, Radiator, Kryos HF (der noch immer passt), Durchflussmesser, Schlaeuche, Anschluesse bleibt.
Das Einzige was ich ausgetauscht habe sind die GPU und die Steuerung.
Ob jetzt genug Luft in diesem sehr viel kleineren Gehaeuse ist. Da brauch ich mir gar keinen Kopf zu machen.
Der einzige Nachteil ist, ich muss alle Komponenten vernuenftig unterbekommen. Ich will auch das Gehaeuse an sich nicht großartig veraendern.
Fazit: Luft kann leise sein, wenn alle Voraussetzungen passen, und dann ist es nicht unbedingt guenstig.
Die Voraussetzungen fuer eine ordentliche Luftkuehlung sind aber oft nicht immer optimal.
Ich wage es hier mal zu behaupten, das eine ordentliche Luftkuehlung auch einen hoeheren Wartungsaufwand mit sich zieht.
Manche Gehaeuse haben gar kein oder ein sehr schlechtes Staubfiltersystem. Kuehler die zugesetzt sind, arbeiten ungleich ineffezienter.
Wasserkuehlung kann toll sein. Man kann hier auch viel falsch machen.
Kostet sehr viel mehr Geld als Luftkuehlung. Ist fuer Folgesysteme meist adaptierbar. Je nach Anforderung und Ausbaustufe hoehere Uebertaktungsmoeglichkeiten und vor allem leise! Auch fuer Gehaeuse geeignet die Funktionalitaet der Optik opfern.
Erweiterungsfaehig innerhalb physikalischer Grenzen. Sollte mal der Mora an seine Grenzen stoßen, haeng ich einen 2ten dazu oder gleich einen Aquacomputer Gigant.
Letztendlich muss das jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich fuer meinen Teil moechte eine Wasserkuehlung nicht mehr missen.
Leider konnte ich bisher das 2te System noch nicht umruesten. Kam immer was dazwischen