Lohnt sich bei mir eine WaKü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hellooo,
werde demnächst mir nen PC zusammenbasteln und spiele jetzt mit dem Gedanken, eine WaKü zu verbauen. Andererseits frage ich mich ob eine solche überhaupt notwendig ist.

Mein System(voraussichtlich):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Reicht hier der Tri X Kühler (möglicherweise wirds auch eine Powercolor PCS+ R9 290), oder sollte eine Wasserkühlung rein?
Reicht der CPU Kühler?

Die CPU und GPU sollen auf dem bestmöglichen 24/7 Overclock laufen, d.h. das beste soll raus geholt werden, ohne dass die Lebensdauer in irgendeiner Weise verringert wird.

Lohnt sich Mainboard-Kühlung?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich im Voraus für diese.

AW: Lohnt sich bei mir eine WaKü?

notwendig ist eine WaKü sicherlich nicht. Natürlich lässt sich damit ein System perfektionieren aber im Endeffekt ist es was für den Bastel und Spieltrieb.

Sehe ich genauso, eine WaKü ist technisch immer interessant und wird das OC-Ergebnis noch etwas verbessern, aber wirklich nötig ist sie nicht. Da du ja schon recht gute Luftkühler hast, wirst du damit auch sehr weit kommen. Mein System ist auch bis an die Schmerzgrenze übertaktet und läuft rund um die Uhr mit Luft. (Kühlung mit einem Noctua NH D14 und einem Alpenföhn Peter)

wenn man mit lohnen kommt bist du glaube schon falsch bei wakü die musst du einfach wollen.

schau einfach ob dir die vorteile einer wakü das geld wert sind und du hast deine antwort gefunden.

wakü is oftmals eine rein visuelle entscheidung ... viel leiser als ne lukü wird es nicht, da die radiatoren auch gekühlt werden müssen. natürlich kannst du das ganze auch passiv mit ner mora machen, aber dafür brauchste wieder platz.

und wie schon gesagt: is eher was fürs bastel und moddingherz :D

Wenn du dich durch (Flugzeugturbinen-)Lüfter unter Last gestört fühlst und auch stärker übertakten möchtest, dann Ja.
bestmöglichen 24/7 Overclock laufen, d.h. das beste soll raus geholt werden, ohne dass die Lebensdauer in irgendeiner Weise verringert wird.
Die Lebensdauer wird bei OC immer verringert, mehr Volt bedeutet mehr Abnutzung (!), daher ist es ratsam so wenig Volt wie möglich zu geben, da ist es völlig egal wie gekühlt wird, von passiv bis flüssiger Stickstoff macht kein unterschied.
Du spielst bei deiner frage auf die Temperaturen an, die aber weit weniger (bis kaum) Auswirkungen auf die Lebenszeit haben, wenn man das Maximum der CPU (meist ab ~95°+) nicht erreicht bzw überschreitet ist alles Okay.
Lohnt sich Mainboard-Kühlung?
Wenn du stark übertakten möchtest ist es ratsam, aber wenn es sich um eine moderate Übertaktung handelt und dein Board schon eine gute passive Kühlung hat, dann nicht.

wakü is oftmals eine rein visuelle entscheidung ... viel leiser als ne lukü wird es nicht [...]
Ich stelle ganz frech die Vermutung in den Raum das du noch nie eine WaKü besessen hast, zumindest noch keine richtige... diese These schließe ich aus deinen waghalsigen Behauptungen.
Das WaKü's nur/überwiegend aus optischen Gründen angeschafft werden sollen bezweifle ich doch stark, dafür ist dies viel zu teuer in Relation zu den LuKü.
Spätestens im Zweiten Teil deines Zitats erkennt man deine Unkenntnis bezüglich WaKü's, primäre Vorteile von WaKü's sind das man die Geräuschkulisse verringert und gleichzeitig eine bessere Kühlleistung erhält.
Zb mein PC (+OC) ist kaum hörbar, der selbst unter Last nur unbedeutend lauter wird... Zufall ? ... Nein, weil es eine ECHTE WAKÜ ist !

Mittlerweile gibt es so gute luftkühler da braucht's fast keine Wakü mehr. Außer willst es leiser und übertaktest stark

wie gesagt bei einer wakü kann man nicht einfach sagen lohnt sich oder nicht, jeder muss das für sich entscheiden ob einem die vorteile das geld wert sind.
den eine wakü kostet nicht wenig selbst wenn man es auf ein minimum reduziert kommt man unter 200€ für die cpu alleine nicht unbedingt gut weg.

allerdings wenn man eine wakü hat will man diese nicht mehr missen, so leise war mein pc noch nie das lauteste ist dann meist die festplatte.

Mittlerweile gibt es so gute luftkühler da braucht's fast keine Wakü mehr. Außer willst es leiser und übertaktest stark

auch diese aussage beruht wohl auf unwissen oder ?

du hast recht man braucht keine wakü allerdings kommen luftkühler immer noch nicht an eine wakü ran.
so leise wie ein mora mit gedrosselten lüftern ist glaube kein luftkühler.

was die CPU angeht ist sicher keine Wakü nötig aber das die Graka angeht sind selbst Custom Designs immer noch recht laut, dort ist mit der Wakü viel zu holen. Die Frage ist allerdings ob man wirklich das Geld in die Hand nehmen will (einige 100€) um aus einem leisen PC einen noch leiseren zu machen.Für mich war es der Basteltrieb der mich dazu brachte. Das der PC jetzt RICHTIG leise ist war ein angenehmer Nebeneffekt. Das Aussehen spielt natürlich immer eine Rolle, man braucht sich nur die Bilder der Waküs anzuschauen, da sind ja schon echte Kunstwerke dabei. Meine schaue ich mir auch immernoch gerne an.

Also für die Grafikkarte gibts im Notfall noch so Kühler wie den Alpenföhn Peter, dann ist auch da endgültig Ruhe ;) Und mit guten Lüftern kommt man da für 70-80€ aus.

Für die GPU würde ich die Lösung von NZXT G10 nehmen. Bringt absolut Ruhe ins System und niedrigere Temperaturen.

Also für die Grafikkarte gibts im Notfall noch so Kühler wie den Alpenföhn Peter, dann ist auch da endgültig Ruhe ;) Und mit guten Lüftern kommt man da für 70-80€ aus.

also mal Ehrlich, bisher habe ich noch keinen noch so guten Zubehör Kühler gesehen bei dem "endgültig Ruhe" war. Unter Last sind die entweder Laut (nach meinem Empfinden) oder die Spawas sind nahe der Kollapstemperatur da die nur noch aufebappte Kühlerchen bekommen und im lauen Lüftchen der Langsamen Lüfter vor sich hin köcheln.

was alltagstaugliche und ruhige kühlung angeht kommt nichts an einer wakü vorbei.
aber ob es einem das geld wert ist für komplette ruhe und eine kalte hardware die negativen aspekte in kauf zu nehmen muss jeder für sich entscheiden.

mal ne frage in die runde was fällt euch den gegen eine wakü ein ?

ich hätte nur teuer und die bastelei(50:50 manche basteln halt gerne).

Die Lebensdauer wird bei OC immer verringert, mehr Volt bedeutet mehr Abnutzung (!), daher ist es ratsam so wenig Volt wie möglich zu geben, da ist es völlig egal wie gekühlt wird, von passiv bis flüssiger Stickstoff macht kein unterschied.
Ja, aber ich denke nicht, dass es bei mittlerem 24/7 Overclock (ist +100mV noch "mittel"??), nicht zu einer starken Verkürzung kommt oder? Ich meine, wenn die Karte 3 Jahre durchhält, dann reicht dass ja. Viel länger bleibt die eh nicht drin. ;)

Du spielst bei deiner frage auf die Temperaturen an, die aber weit weniger (bis kaum) Auswirkungen auf die Lebenszeit haben, wenn man das Maximum der CPU (meist ab ~95°+) nicht erreicht bzw überschreitet ist alles Okay.

Das ist mir klar, aber man möchte natürlich nicht durchgehend mit 85°C+ leben. ;) Irgendwann taktet die ja runter...

Zuletzt bearbeitet:

Bei moderatem Overclocking hält sich der Verschleiß in Grenzen ;) Wenn du es nicht übertreibst, wird die Hardware damit problemlos 3 Jahre überleben.

Erfahrungsgemäß sind kompakte WaKüs meist ungefähr gleichauf mit guten Luftkühlern. Nur ein paar wenige davon sind ein kleines bisschen besser.

ΔΣΛ;6138791 schrieb:
Ich stelle ganz frech die Vermutung in den Raum das du noch nie eine WaKü besessen hast, zumindest noch keine richtige... diese These schließe ich aus deinen waghalsigen Behauptungen.
Das WaKü's nur/überwiegend aus optischen Gründen angeschafft werden sollen bezweifle ich doch stark, dafür ist dies viel zu teuer in Relation zu den LuKü.
Spätestens im Zweiten Teil deines Zitats erkennt man deine Unkenntnis bezüglich WaKü's, primäre Vorteile von WaKü's sind das man die Geräuschkulisse verringert und gleichzeitig eine bessere Kühlleistung erhält.
Zb mein PC (+OC) ist kaum hörbar, der selbst unter Last nur unbedeutend lauter wird... Zufall ? ... Nein, weil es eine ECHTE WAKÜ ist !

wow du kannst ernsthaft von glück reden, dass ich das jetzt erst lese. solltest deinen umgangston in foren etwas überdenken, so macht man sich keine freunde UND ich behaupte einfach mal "frech", dass du den thread nicht ganz verstanden hast und einfach mal warme luft raushauen wolltest.

---> dies war darauf bezogen, dass eine aktuelle Lukü von der Lautstärkeentwicklung nicht lauter bzw sogar leiser sein kann, als eine wakü (ja auch eine "echte" wakü) oder ich behaupte einfach mal, dass du noch nie ne lüftkühlung hattest, außer deinen boxed :D

will mit dir hier keinen stress anfangen, aber achte bitte drauf, wie du was formulierst, sonst tritts du einigen leuten ziemlich auf die füße.

sollte ich dein ego nun mit diesem zitat angegriffen haben, entschuldige ich mich mal im voraus :)

edit: die frage wr, ob er eine wakü braucht und ich meinte, dass eine wakü oftmals eine visuelle entscheidung ist ... betonung liegt auf oftmals, also bitte erst richtig lesen

---> dies war darauf bezogen, dass eine aktuelle Lukü von der Lautstärkeentwicklung nicht lauter bzw sogar leiser sein kann, als eine wakü (ja auch eine "echte" wakü) oder ich behaupte einfach mal, dass du noch nie ne lüftkühlung hattest, außer deinen boxed :D

edit: die frage wr, ob er eine wakü braucht und ich meinte, dass eine wakü oftmals eine visuelle entscheidung ist ... betonung liegt auf oftmals, also bitte erst richtig lesen

Natürlich kann eine Luftkühlung leiser sein als eine Wasserkühlung - jedoch nicht wenn es darum geht, übertaktete Hardware kühl zu halten.

Der Noctua NH-14D hat meinen i7 920 auch gut auf 3.8 Ghz in Zaun gehalten (max. @ 70° Celcius). Mit meiner Wakü läuft er jetzt aber mit 4,23 Ghz bei max. 63° Clecius. Die GTX 480 hatte vorher den Zalman VF3000 drauf und war eigentlich schon gut gekühlt aber hat auch gerne mal die 90° Celcius geknackt (mit leichtem OC). Jetzt hat die Karte 15% mehr Takt drauf und wird unter Last maximal 60° Celcius heiß. Die Geräuschkulisse vorher und nacher sind dazu ein Unterschied wie Tag und Nacht - und das obwohl meine Laing DDC noch nicht mal gedrosselt ist.
Die Lüfterdrehzahlen die für die Übertaktung davor nötig waren, kratzten eigentlich schon am Rahmen des Etragbaren. Quasi jedes MHz mehr Takt wäre ohne übermässiges Lüfteraufdrehen nicht möglich gewesen. Bei der Wakü dagegen hast du sehr viel mehr Luft nach oben.

Die Optik mag für viele auch ein Grund sein (vorallem wenn man mal in das Thema vernarrt ist^^) aber in erster Linie würde ich mir über die Leistung Gedanken machen und ob man den Preis dafür bezhalen möchte. Die Anschaffung ist durchaus nicht ganz ohne, wobei es durchaus Möglichkeiten gibt, den Preis bezahlbar zu halten.

Man muss der Fairness halber aber mal sagen: Die Extra-Leistung, die man durch eine WaKü bekommt, kriegt man vermutlich billiger wenn man dafür bessere Hardware kauft. Und dazu dann noch gute Luftkühler, dann ist es auch ziemlich ruhig. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück