lohnt sich bei meinem system eine neue grafikkarte?

Ich bin mal so nett und antworte mal auf das Posting vom infantri. Wird aber nicht schön, das kann ich euch versprechen...

...was du schreibst. Denn wer SO anfängt, weiß sehr oft mal überhaupt nicht, wovon er redet. Denn wenn du das wüsstest, würdest du nicht 'alles totaler Blödsinn' schreiben sondern es begründen - was du aber nicht kannst.

Hängt davon ab, wie sehr sich der jenige ins Thema rein hängt...
Das ganze pauschal zu verurteilen, ist totaler Blödsinn.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Selten so einen Bullshit gelesen...
ERSTENS: Rückruf wegen Brand und Stromschlaggefahr, bei einem dieser billigst Netzteile...
ZWEITENS: gugg mal hier, https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
Und DRITTENS: hier ein Brand

Und nach den Links kann ich einfach nur sagen:
Hör auf diese z.T. gefährlichen Billigst Teile schön zu reden! Weil diese Billigstheimer scheißen auf irgendwelche Sicherheitsvorschriften!

Aber gut, dass man Netzteile mit gefälschter PFC auch in D (immer noch) kaufen kann, sei nur am Rand bemerkt...

...was totaler Blödsinn ist und eigentlich nur ein Totschlagargument, das nichts belegt, aussagt und nur dazu dient, sich gegenüber 'dem anderen' als besonders toll darzustellen...
Ich sags mal so, wie es ist: NUr weil du etwas 15 Jahre lang machst, heißt das weder, dass du es gut gemacht hast, noch dass du überhaupt Plan davon hast, was du überhaupt machst.

Und nach deinen Ausführungen, schaut es eher so aus, als ob du dich für irgendwelche technischen Gegebenheiten nicht interessierst.

Dass du bisher noch kein billigst Netzteil defekt erlebt hast, mag vielleicht daran liegen, dass die Leute, die bei dir ein Gerät gekauft haben, es a) selbst ausgetauscht haben und b) niemals zu dir zurück kehren werden, weil sie mal in irgendeinem Forum (wie diesem hier) nachgefragt haben....
Und nach solch einer Postingwelle werden die meisten denken, dass du sie übern Tisch gezogen hast und nie wieder bei dir aufschlagen.

Natürlich liegts am Andwender, niemals am Gerät selbst, dass z.B. gar keine Schutzschaltungen hat, keinerlei SIcherheitsvorschriften einhält und eigentlich auch gar nicht in Deutscheland verkauft werden dürfte...
...und wenn man sich das Gerät genauer anschauen würde, würde es aus dem Handel verschwinden müssen...

Sorry, aber gehts noch?! Ein Netzteil hat so gebaut zu sein, dass man es sich durch 'gewöhnliche Verwendung' (=man hängt da Komponenten dran, belastet die) auf keinen Fall zerstören darf!
WAS glaubst du denn bitte schön, wofür die ganzen Schutzschaltungen, die so ein Netzteil so mit sich bringt, gut zu sein haben?!
Richtig, die sind zum Selbstschutz!
Auf gut Deutsch: Die Schutzschaltungen eines Netzteiles schützen in erster Linie das Netzteil selbst und sollen verhindern, dass es sich selbst durch gewöhnliche Verwendung zerstört. Das ist in dem oben verlinktem Video nicht der Fall...
Sekundär ist dabei der Schutz der Komponenten (OCP; OVP/UVP)

Ja, warum denn nicht?! Weil der Nutzer solcher Billig Netzteile elendig an seinem Billigst Schrott verrecken soll? Weil er ein Netzteil austauscht?? Weil er Strom spart?!
Diese billigheimer krebsen meist so um die 50-60% rum, wenn sie gut sind, schaffen sie auch mal 70%!!

Nehmen wir einfach mal 150W an:
150W / 0,6= 250W
150W/0,65= 230W
150W/0,7= 214W
150W/0,8= 187,5W
150W/0,85=176W
150W/0,9= 166 2/3W

Aber hey, man spart fast 100W, bei nur 150W zwischen einem grotten schlechten Billigstheimer und einem sehr hochwertigem Gerät...
Realistisch wäre irgendwas zwischen 0,8 und 0,85W, bei einem Bronzenen Gerät. Also irgendwas zwischen 26 und 37,5W Verlustleistung im Netzteil.

Bei deinem Schrotthaufen, den du empfiehlst, hast dann aber so um die 64W Verlustleistung, also das doppelte bis dreifache, z.T. sogar 100W. Aber hey, man braucht halt kein Geld dafür ausgeben, weil Netzteil macht keine Performance, liefert nur Strom. Dass es dabei aber die Komponenten und den Besitzer bzw dessen Bude killen kann, übersiehst du dabei einfach...

...womit du eindrucksvoll bewiesen hast, dass du einfach mal rein gar keinen Plan von Netzteilen hast und nur irgendwas zusammengeschrieben hast, hier einfach nur irgendwelche Leute ankackst, die die Wahrheit schreiben...
Sorry, aber was soll das?!

Bist du ein Mitarbeiter von Inter Tech?!

Weil andere Gründe für das, was du hier abziehst, fallen mir gerad nicht ein. Es sollte jedem klar sein, dass man für ein Produkt einer bestimmten Qualität einen bestimmten Preis zahlen darf, der aus Herstellungskosten und diversen Unkosten der Hersteller besteht. Und wenn du jetzt dir mal einige Netzteile anschauen würdest, würdest du feststellen, dass alle Netzteile gleicher Qualität im gleichen Preisbereich angesiedelt sind, bei ALLEN Herstellern. Sprich: Ein gutes 300W ATX Netzteil liegt bei allen Herstellern zwischen etwa 30 und 35€uro.

Das ganze zieht sich durch alle Kategorie. Die Geräte, die billiger sind, haben andere Schaltungen (also nicht Double Forward mit aPFC) sprich: es sind veralte Designs, die vor 25 Jahren halbwegs OK waren, in diesen Tagen aber nicht mehr Stand der Technik sind und eigentlich nicht mehr genutzt werden sollten, da nicht ausreichend für moderne Anwendungen (vor 25 Jahren brauchten Rechner nur einen Bruchteil vom dem, was sie heute saufen)...
Wie er abgeht! Also recht hatter, aber es ist trd. zu geil :D

Alles totaler blödsinn mit den netzteilen @poiu tests von freizeit schraubern glaube ich sowieso schonmal nichts da kann man mehr falsch machen als man denkt. Solang du nur eine karte nutzt reicht auch das billigste netzteil, die qually ist nur eben schlechte und es fehlen diverse schutzabschaltung, aber ganz ehrlich..... ich baue schon seid 15 jahren rechner und bis jetzt hatte ich noch nicht ein defektes egal wie billig es war. Meiner meinung nach liegt es klar am anwender wenn man sich das netzteil schießt.

Wer sich für ein haufen kohle ein sys zusammen baut würde ich auch ein sicheres netzteil empfehlen, aber für ein sys das eh kaum watt frisst und schon einiges auf dem buckel hat würd ich auch kein neues netzteil mehr empfehlen. Zumal das cp750w garnicht schlecht ist,solang die kondensatoren die spannung halten können ist doch alles im ok, und der quatsch mit den rails immer das ist auch son blödsinn mehr wie klick und an geht eh nicht egal ob 1-oder 12, wenn einer aus fällt sollte man einfach die finger von solcher technik lassen bzw heut zu tage gibts sowas wie multimeter da kann man alles messen, wer das hin und wieder mal macht hat auch keine sorgen mit solchen themen wie OHHHHH gott dein netzteil... das ist genau son quatsch wie mach mals Bios update :lol::lol::lol:

Da Stefan schon darauf geantwortet hat spare ich mir zu dem Post einen Kommentar und lache mich darüber nur kaputt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber andererseits ist es traurig dass es solche Leute gibt die so einen Müll tatsächlich posten. Ich hoffe das glaubt niemand sonst. :( :nene:

Oh man hoffentlich bestellt keiner mehr bei dem ein pc......am nt sparen geht gar nicht.Ne Ne Ne....

Wenn ich für Kollegen ein pc zusammen stelle kommt als erstes ein Be Quit NT im Warenkorb ;-)

Na klar weiss ich bescheid, nur kommt ihr immer mit dieser netzteil geschichte so wahnsinnig gefährlich ist es einfach nicht.

Ich kann euch beruhigen alle rechner leben und den kunden gehts gut keine sorge.

Ich habs auch einfach nicht nötig mich hier zu rechtfertige, fakt ist das ihr mit eurem netzteil geschwafel einfach übertreibt.

Ihr würdet nem alten herrn der einen max 300 euro rechner inkl allem was dazu gehöhrt bestimmt kein 80euro be quiet netzteil empfehlen weil es nicht im preisrahmen passt und ganz ehrlich bevor ein günstigeres netzteil ab raucht gibts den rechner eh nicht mehr.

Mir war auch klar das hier das trollen los geht, aber in jedem post heisst es oh gott schmeiss das netzteil raus beantwortet doch einfach die frage und gut ist, eine empfehlung oder warnug würde schon reichen.

Lc power und co kommt mir auch nicht ins haus und oho ich interessiere mich sehr wohl für technik und weiss ne ganze menge die ich jetzt vom handy schonmal garnicht und zum andern euch auch garnicht zu interessieren hat was juckt was wer über mich wissen mag der mich garnicht kennt.

Mich nerft diese halbwisserei was man irgendwo auf tube oder sonst wo gelesen hat wer mal nen enermax zerlegt hat und damit mal bei jemand war der wirklich ahnung von der materie bzw die richtigen geräte hat würde sich wundern wieviel name man bezahlt.

Hatet mal weiter ich schmunzel mir weiter ein herrlich

Payne hat doch recht. Und LC-Power hat mit den 9x45 gold series aktuell gute Netzteile im Angebot. Du findest den Test in Paynes Sig. Enermax stellt auch gute Netzteile her, nur die Paltimax haben in der 500W-Version nur 3Rails und ist dazu teurer. Es gibt auch noch weitere gute Alternativen, aber die Kosten meist auch über 100€. In einem Budget-PC würde ich (je nach Konfiguration) zu nem L8 300W oder zu einem S7 450W greifen.

Desweiterem sinkt die Effiziens eines NT jedes Jahr um ein paar Prozent und dann wird das ineffiziente Teil noch ineffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar weiss ich bescheid, nur kommt ihr immer mit dieser netzteil geschichte so wahnsinnig gefährlich ist es einfach nicht.

Ich kann euch beruhigen alle rechner leben und den kunden gehts gut keine sorge.

Ich habs auch einfach nicht nötig mich hier zu rechtfertige, fakt ist das ihr mit eurem netzteil geschwafel einfach übertreibt.

Es gibt da einen tollen Satz den ich mal gelernt habe:
Die Tatsache dass es an einem Ort noch nicht gebrannt hat ist nicht der Normalzustand, sondern einfach Glück.

Wie kann man nur Gefahren einfach so ignorieren.
Wenn man dein Gerede mal auf andere Bereiche anwendet, dann brauch ich keine Sicherheitssysteme im Auto, keine Schutzkleidung bei irgendwelchen gefährlichen Arbeiten, kann ungeschützten Sex mit häufig wechselnden Partnern haben, weil ist ja noch nie was passiert.
Hab irgendwie das Gefühl, du hast keine Ahnung wie gefährlich Strom ist.

Edit: Sorry fürs OT, aber bei sowas könnte ich ausrasten.

na dann bau dir mal ne GTX 690 in den PC.. wenn du da am netzteil sparst und dir dann da was durchbrennt und die karte dann anfängt zu brennen, dann kannste nichts mehr tun.. Magnesium kann man nur mit Sand löschen, ich sag es dir nur ;)
Netzteile, die auch stabil sind, sind FSP/Fortron-NTs.. den Preis haben die bequiet nich ohne Grund. Schutzschaltungen (die ich nicht alle aufzählen werde) und Effizienz sowie Lautstärke zählen da mit rein.
Achja zu den 15 Jahren Erfahrung: Wenn du da schon so lange mit rumbastelst und keiner sich beschwert, kann es auch sein, dass da keiner mehr Einkaufen will.. beim nächsten Blitz gibts gleich eine dazugewischt für den, der dann davorsitzt oder was? :P

So genug gehatet, nimm es mir bitte nicht übel, aber man spart nicht am wichtigsten Teil des Computers. Besonders nicht, wenn hochwertige (oder einfach nur saumäßig teure) Teile verbaut werden/werden sollen.
Ich will kein Lagerfeuer im PC ^^

LG, xHaru

Ich bin mal so nett und antworte mal auf das Posting vom infantri. Wird aber nicht schön, das kann ich euch versprechen...

Ungefähr ab hier wusste ich "hey das wird lustig.. Das könntest du dir mal durchlesen" :D
An dieser Stelle war das üblich flapsige geschreibe von Stefan sogar mal richtig berechtigt :D

Naja was ich hab dazu zu sagen..
Ich würde dem TE ebenfalls zu einem neuen NT und zu einer r9 270x raten..

An den Herrn infantri hätte ich noch zu sagen (weil er das so schön mit dem 300 Euro Rechner für den Rentner aufgeführt hat):
Das Budget für ein Netzteil sollte man nach der faustformel 10 Prozent vom Gesamtpreis des Rechners berechnen. So bekommt man eigentlich immer eine absolut passende und ausreichende Lösung. Immer das billigste zu verbauen erweist sich in den meisten Fällen als ein Reinfall (und das ist nicht nur bei PC Komponenten der Fall!.. Qualität kostet halt..)

Es gibt da so ein schönes Sprichwort:
Je mehr jemand weiß, desto mehr weiß er, dass er nix weiß. Bedeutet auch umgekehrt: Die meinen, viel zu wissen, wissen in Wahrheit wenig.
Und das sind meist auhc die, die völlig uneinsichtig sind, wenn jemand denen ein paar Fakten liefert.

Wie schon erwähnt, kommt der höhere Preis von Markengeräten schlicht daher, dass sie qualitativ besser sind. Natürlich gibts auch hier ein paar Totalausfälle, aber in der Regel ist man mit einem 'Markengerät' von einem Hersteller, der was auf sich hält, weitaus besser beraten als von einem 'NoName' Hersteller. Und da gehört die gesamte Inter-Tech und Ultron Brigade dazu, aber auch solche Dinge wie Trust, Speedlink, Hama und noch viel mehr.

...womit wir wieder bei dem ersten Punkt meines letzten Postings wären: DU hast keinen Plan, keine Skrupel und willst nicht einsehen, dass du gewaltig ins Klo gegriffen hast. Und Gegenargumente kannst du auch nicht liefern. Ist auch schwer, gibt ja keine. Aber an dieser Stelle möchte ich einfach mal auf die Seite hardwareinsights verweisen, die einige 'NoName' Netzteile getestet haben...

Aber hey, wenn die Restwelligkeit mies ist, wird das ganz sicher nicht zu einem verfrühten Ausfall führen...
Und schau dir mal den Aufbau des Teiles an. Schaut bisserl leer aus, meinst nicht auch?? Oder dass das Teil nur einen Kondensator pro Rail hat (+5V scheint zwei zu haben) machts gleich richtig toll...
Und so ein Blitzdingsda kann auch durchaus mal 'nen Brand auslösen. Unter den richtigen Voraussetzungen.

Dazu kommt: Bei Markenherstellern kommt hier Feuerfestes/Schwer Entflammbares Material zum Einsatz (was nix nutzt, wenn z.B. die Staubschicht anfängt zu brennen), bei billigst Geräten ist das nicht der Fall!
Aber siehe auch den verlinkten Brand des hierzulande unter dem Jersey Label verkauften CP4-420W Gerätes...
Ihr würdet nem alten herrn der einen max 300 euro rechner inkl allem was dazu gehöhrt bestimmt kein 80euro be quiet netzteil empfehlen weil es nicht im preisrahmen passt und ganz ehrlich bevor ein günstigeres netzteil ab raucht gibts den rechner eh nicht mehr.
nein, aber ein 30€ be quiet Netzteil. Ist doch nicht zu viel verlangt?!
Aber hier musst natürlich extra sparen, damit dann der Rechner möglichst schnell kaputt geht und du 'nen neuen verkaufen kannst, oder wie darf mans verstehen?!

Ist ja auch nicht so, dass es keine preiswerten Netzteile von 'Markenherstellern' geben würde, ganz im Gegenteil. Die haben die 'noName' Billigst Klitschen ganz schön an die Wand gedrückt, so dass denen keine Luft zum Atmen mehr bleibt. Ja, eigentlich gibt es sogar einfach mal gar keinen Grund, nicht mindestens z.B. ein FSP Netzteil zu nehmen, statt eines Intertech oder anderem Schrotthaufen, eben weil die realistisch betrachtet eben NICHT preiswerter sind! Da steht irgendeine Zahl drauf, die völlig erstunken und erlogen ist und, wenn man sich das Netzteil genau anschaut und realistisch betrachtet und von der zu erwartenden Leistungsfähigkeit ausgeht, so ist das Zeugs in der Regel gar nicht mal so preiswert. Ganz im Gegenteil: DIe sind meist sogar teurer als vergleichbare/bessere Markengeräte...

Aber hey, anb einem Intertech verdient man halt mehr Kohle als an 'nem be quiet Netzteil...
Darum verkauft man (als Händler) so gern diesen Schrott...
Mir war auch klar das hier das trollen los geht, aber in jedem post heisst es oh gott schmeiss das netzteil raus beantwortet doch einfach die frage und gut ist, eine empfehlung oder warnug würde schon reichen.
Viel hilft viel. Und außerdem bist gerade du es, dem man das, was du hier vorwirfst, praktzierst. Denn du bist es, der dieses Intertech Netzteil schön redest...
Empfehlungen gibt es ja auch mehr als genug.

'Geheimtip' momentan: Be quiet System Power S7, 450W...

Lc power und co kommt mir auch nicht ins haus und oho ich interessiere mich sehr wohl für technik und weiss ne ganze menge die ich jetzt vom handy schonmal garnicht und zum andern euch auch garnicht zu interessieren hat was juckt was wer über mich wissen mag der mich garnicht kennt..
1. Mir kommt LC-Power in den Rechner. Sind auch eine der wenigen 'NoName' Hersteller, die auch recht brauchbare Produkte im Programm haben. Manchmal findet man auch (oder gerade) bei denen was interessantes.
2. Kann man Hersteller in den seltensten Fällen pauschalisieren. Mit Ausnahme derer, die ausschließlich überlabeltes Zeugs im Programm haben. Wie eben das genannte Inter Tech...
3. Das bedeuern, dass man irgendwas besonders toll kann, ist sinnlos, da das eh niemand glaubt. Nur BEWEISE zählen. Und zwar in Form von Argumenten. Und davon konntest DU bisher nichts liefern.

Was von dir kam, waren einfach nur irgendwelche unbelegen Behauptungen, Unterstellungen und so weiter...

Der nächste Knaller von dir kommt aber gleich noch:

Mich nerft diese halbwisserei was man irgendwo auf tube oder sonst wo gelesen hat wer mal nen enermax zerlegt hat und damit mal bei jemand war der wirklich ahnung von der materie bzw die richtigen geräte hat würde sich wundern wieviel name man bezahlt.
Ist das, was du hier verbreitest, einfach mal völliger Unsinn. EInfach nur irgendwleches gefasel, dass man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Ich kann dieses 'man bezahlt den Namen' gerede echt nicht mehr hören. Das geht einem so dermaßen auf den Zeige, zumal das in einigen Fällen auch völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

Schau dir doch mal den Netzteilmarkt an, wie viele Hersteller gibt es?! Glaubst du, da kann es sich auch nur EINER erlauben, preislich aus der Reihe zu tanzen?!
Du glaubst auch nicht, wie preissensibel der Markt ist. Wenn da ein (zugegeben effizienteres) Nachfolgemodell mal 5-10€ teurer ist, dann sacken die Verkaufszahlen derbe ein (und ja, ich weiß das, hab ich selbst gesehen!)
Und auch hab ich mal gesehen, was ein Reseller für das Netzteil bezahlt und was es in der Herstellung kostet.

Nur mal so für dich als Info: Das meiste Geld sackt der Händler/Handel generell ein, nicht der Hersteller!

Und bei deinen geliebten Billigheimern hat der Händler auch mal locker sowas in Richtung 50% Marge. Also ein Haufen Schrott um 20€ eingekauft, um 40-60€ verkauft (ja, es gibt auch die besonders tollen Läden, wo man diesen NoName Schrott richtig teuer verkauft.)...

Wie dem auch sei:
Alle Netzteile aller Hersteller kosten, bei gleicher Qualität, Effizienz und Wattleistung, etwa gleich viel.
Wenn ein Netzteil mit einer bestimmten angegebenen Wattleistung preiswerter ist als ein bestimmtes Netzteil eines Herstellers, dann ist das Netzteil qualitativ schlechter als das andere! IMMER. OHNE Ausnahme!

Wenn ein Netzteil preislich teurer ist, dann kanns z.B. daran liegen, dass der Hersteller zu viel Geld für irgendeinen Kram liegen gelassen hat, z.B. den Kabeln...

ein 750W Netzteil für z.B. 40€ ist daher schlicht nicht möglich, da der größte Teil des Netzteiles von den Herstellungskosten verursacht wird!

Und das ist etwas, was allgemein gültig ist!
Die einzigen, die billiger sein können als z.B. be quiet und Co sind die großen, selbst herstellenden Hersteller -> FSP, Seasonic, Super Flower, HEC.

Zuletzt bearbeitet:
Ui und ich baue PCs zusammen seit 1996 und mein erster PC war C64, dat Heißt 0,nichts.

aber wir sind bestimt alle zusammen zublöde das zu lesen was auf dem PCB, zusammen mit dem Leuten von JonnyGuru die entweder bei Herstellern arbeiten oder für die größten Testseiten Weltweit schreiben, ach so auf dem PCB steht NT 250-400W

Galerie: Combat Power 650W - abload.de

ich hab wahrscheinlich mehr Netzteile Zerlegt als du im leben gesehen hast, also last mal stecken Leuten Unwissenheit zu unterstellen die du nicht kennst, das ist das Problem an Foren, da kann man sich ganz schön in die nesseln mit setzten.

Aber Bitte Fahre fort;..

Lc power und co kommt mir auch nicht ins haus und oho ich interessiere mich sehr wohl für technik und weiss ne ganze menge die ich jetzt vom handy schonmal garnicht und zum andern euch auch garnicht zu interessieren hat was juckt was wer über mich wissen mag der mich garnicht kennt.

ich dich jetzt auslach, LC Power hat wenigstens langsam aufgehört soviel Crap zu verkaufen wie Inter-schrott, die das was in CHina vom Band fällt von Chinesischen Müllhalden zusammen kehren.

Nebenbei ist es schlicht Fakt das diese Netzteile bei kleinster Last zusamenbrechen, mehrfach von verschiednene Seiten und Leuten bestätigt/gesehen.

Aber Danke bestätigt mich noch mehr das Teil in einem Test zu verreißen, zusammen mit denn ganze nanderen Crap von Inter-tech, MS-Tech, Codegen, Linkworld....

Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Netzteil wäre jetzt zu viel verlangt?
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Steht doch extra dran, für System-Builder. Dieses Netzteil ist um Lichtjahre besser als die 20Euro-Klasse.

Schön das du aufgepasst hast, einige Netzteile von LC Power kann man heute sogar mit einem ruhigen Gewissen empfehlen.

Du redest hier grade zum Teil mit Leuten die regelmäßig Netzteile aufschrauben und testen, insofern wäre ich da als Sysadmin der Schrottnetzteile verbaut nicht so überheblich ;)
Und halbwissen ist das nicht, ich empfehle einfach mal ein paar gute Tests von verschiedenen Seiten die für ihre guten Netzteiltests bekannt sind:
Inter-Tech Coba Ecostar 450 Watt 80+ im Kurztest - ComputerBase
OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam - Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme
Cooler Master G500 - Artikel Hartware.net
Das Inter Tech im ersten Test ist ja schon mal was ganz feines, dabei kostet es schon doppelt so viel wie die meisten Schrottnetzteile die man von Inter Tech so kennt. Desweiteren siehst du, das sich auch Markenhersteller mal Schnitzer erlauben und von diesen Seiten zu Recht abgestraft werden. Von Halbwissen kann hier nicht die Rede sein, dieses Halbwissen solltest du erstmal etwas auffrischen ;)

Zurück