Ich bin mal so nett und antworte mal auf das Posting vom infantri. Wird aber nicht schön, das kann ich euch versprechen...
Alles totaler blödsinn mit den netzteilen
...was du schreibst. Denn wer SO anfängt, weiß sehr oft mal überhaupt nicht, wovon er redet. Denn wenn du das wüsstest, würdest du nicht 'alles totaler Blödsinn' schreiben sondern es begründen - was du aber nicht kannst.
@poiu tests von freizeit schraubern glaube ich sowieso schonmal nichts da kann man mehr falsch machen als man denkt.
Hängt davon ab, wie sehr sich der jenige ins Thema rein hängt...
Das ganze pauschal zu verurteilen, ist totaler Blödsinn.
Solang du nur eine karte nutzt reicht auch das billigste netzteil, die qually ist nur eben schlechte und es fehlen diverse schutzabschaltung, aber ganz ehrlich.....
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Selten so einen Bullshit gelesen...
ERSTENS:
Rückruf wegen Brand und Stromschlaggefahr, bei einem dieser billigst Netzteile...
ZWEITENS:
gugg mal hier, https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo
Und DRITTENS:
hier ein Brand
Und nach den Links kann ich einfach nur sagen:
Hör auf diese z.T. gefährlichen Billigst Teile schön zu reden! Weil diese Billigstheimer scheißen auf irgendwelche Sicherheitsvorschriften!
Aber gut, dass man Netzteile mit
gefälschter PFC auch in D (immer noch) kaufen kann, sei nur am Rand bemerkt...
ich baue schon seid 15 jahren rechner und bis jetzt hatte ich noch nicht ein defektes egal wie billig es war.
...was totaler Blödsinn ist und eigentlich nur ein Totschlagargument, das nichts belegt, aussagt und nur dazu dient, sich gegenüber 'dem anderen' als besonders toll darzustellen...
Ich sags mal so, wie es ist: NUr weil du etwas 15 Jahre lang machst, heißt das weder, dass du es gut gemacht hast, noch dass du überhaupt Plan davon hast, was du überhaupt machst.
Und nach deinen Ausführungen, schaut es eher so aus, als ob du dich für irgendwelche technischen Gegebenheiten nicht interessierst.
Dass du bisher noch kein billigst Netzteil defekt erlebt hast, mag vielleicht daran liegen, dass die Leute, die bei dir ein Gerät gekauft haben, es a) selbst ausgetauscht haben und b) niemals zu dir zurück kehren werden, weil sie mal in irgendeinem Forum (wie diesem hier) nachgefragt haben....
Und nach solch einer Postingwelle werden die meisten denken, dass du sie übern Tisch gezogen hast und nie wieder bei dir aufschlagen.
Meiner meinung nach liegt es klar am anwender wenn man sich das netzteil schießt.
Natürlich liegts am Andwender, niemals am Gerät selbst, dass z.B. gar keine Schutzschaltungen hat, keinerlei SIcherheitsvorschriften einhält und eigentlich auch gar nicht in Deutscheland verkauft werden dürfte...
...und wenn man sich das Gerät genauer anschauen würde, würde es aus dem Handel verschwinden müssen...
Sorry, aber gehts noch?! Ein Netzteil hat so gebaut zu sein, dass man es sich durch 'gewöhnliche Verwendung' (=man hängt da Komponenten dran, belastet die)
auf keinen Fall zerstören darf!
WAS glaubst du denn bitte schön, wofür die ganzen Schutzschaltungen, die so ein Netzteil so mit sich bringt, gut zu sein haben?!
Richtig, die sind zum
Selbstschutz!
Auf gut Deutsch: Die Schutzschaltungen eines Netzteiles schützen in erster Linie das Netzteil selbst und sollen verhindern, dass es sich selbst durch gewöhnliche Verwendung zerstört. Das ist in dem oben verlinktem Video nicht der Fall...
Sekundär ist dabei der Schutz der Komponenten (OCP; OVP/UVP)
Wer sich für ein haufen kohle ein sys zusammen baut würde ich auch ein sicheres netzteil empfehlen, aber für ein sys das eh kaum watt frisst und schon einiges auf dem buckel hat würd ich auch kein neues netzteil mehr empfehlen.
Ja, warum denn nicht?! Weil der Nutzer solcher Billig Netzteile elendig an seinem Billigst Schrott verrecken soll? Weil er ein Netzteil austauscht?? Weil er Strom spart?!
Diese billigheimer krebsen meist so um die 50-60% rum, wenn sie gut sind, schaffen sie auch mal 70%!!
Nehmen wir einfach mal 150W an:
150W / 0,6= 250W
150W/0,65= 230W
150W/0,7= 214W
150W/0,8= 187,5W
150W/0,85=176W
150W/0,9= 166 2/3W
Aber hey, man spart
fast 100W, bei nur 150W zwischen einem grotten schlechten Billigstheimer und einem sehr hochwertigem Gerät...
Realistisch wäre irgendwas zwischen 0,8 und 0,85W, bei einem Bronzenen Gerät. Also irgendwas zwischen 26 und 37,5W Verlustleistung im Netzteil.
Bei deinem Schrotthaufen, den du empfiehlst, hast dann aber so um die 64W Verlustleistung, also das doppelte bis dreifache, z.T. sogar 100W. Aber hey, man braucht halt kein Geld dafür ausgeben, weil Netzteil macht keine Performance, liefert nur Strom. Dass es dabei aber die Komponenten und den Besitzer bzw dessen Bude killen kann, übersiehst du dabei einfach...
...womit du eindrucksvoll bewiesen hast, dass du einfach mal rein gar keinen Plan von Netzteilen hast und nur irgendwas zusammengeschrieben hast, hier einfach nur irgendwelche Leute ankackst, die die Wahrheit schreiben...
Sorry, aber was soll das?!
Bist du ein Mitarbeiter von Inter Tech?!
Weil andere Gründe für das, was du hier abziehst, fallen mir gerad nicht ein. Es sollte jedem klar sein, dass man für ein Produkt einer bestimmten Qualität einen bestimmten Preis zahlen darf, der aus Herstellungskosten und diversen Unkosten der Hersteller besteht. Und wenn du jetzt dir mal einige Netzteile anschauen würdest, würdest du feststellen, dass
alle Netzteile gleicher Qualität im gleichen Preisbereich angesiedelt sind, bei ALLEN Herstellern. Sprich: Ein gutes 300W ATX Netzteil liegt bei allen Herstellern zwischen etwa 30 und 35€uro.
Das ganze zieht sich durch alle Kategorie. Die Geräte, die billiger sind, haben andere Schaltungen (also nicht Double Forward mit aPFC) sprich: es sind veralte Designs, die vor 25 Jahren halbwegs OK waren, in diesen Tagen aber nicht mehr Stand der Technik sind und eigentlich nicht mehr genutzt werden sollten, da nicht ausreichend für moderne Anwendungen (vor 25 Jahren brauchten Rechner nur einen Bruchteil vom dem, was sie heute saufen)...