• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Aufrüsten wenn ja dann ................

  • CPU, Mainboard und Kühler

    Stimmen: 7 43,8%
  • Grafikkarte

    Stimmen: 7 43,8%
  • Monitor

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges

    Stimmen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Hi Leute,

da jetzt bald Weihnachten naht wollte ich mich mal wieder ein bisschen selbst beschenken und meinem PC ein bisschen was gutes tun.
Die letzte Aufrüstung war vor 1 Jahr in Form von GTX 760 und weiteren 4GB DDr3 ram.

Ich komme mal als erstes zu meinem System:

i7-860 @ 3,1Ghz
MSI P55-GD65
8GB G-Skill Ripjaws CL7 DDR3-1666
Prolimatech Megahaelms CPU Kühler
650W Superflower Netzteil
MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr
Samsung HD753LJ 750GB Sata3
Lancool K62 Gehäuse
Logitech MX518
Logitech G11 Tastatur
24 Zoll Samsung P2450H


Was spiele ich gerne?? Strategie Spiele a la Company of Heroes 2 , aber auch Ego SHooter wie Enemy Front.
Prinzipiell alles was Spass macht ;) und mit Sicherheit wenn es dann auch draussen ist Witcher 3 !!



Da ich im Dez. Burzeltag habe , schenkt mir meine Freundin schon mal eine 250GB SSD und die Logitech G402 mit dazu passendem Mousepad von Logitech Das sollte ja auf jeden Fall schon mal das System was Boot Vorgang und Startvorgänge einzelner Programme angeht um einiges beschleunigen.

Jetzt kommt aber die eigentliche Frage.
Was würde im Augenblick mehr Sinn machen ? eine Aufrüstung auf eine bessere Grafikkarte ? vorrausgesetzt mein CPU limitiert die nächste Karte z.b. GTX970 nicht.
Oder
Aufrüstung auf ein neues Mainboard,CPU und CPU Lüfter.z.B. i7-4790K .

Budget sind max. 400Euro wobei ich natürlich die alten Komponenten dann verkaufen würde je nachdem was raus fliegt.

Ich Danke euch für die Hilfe und bin gerne für andere Vorschläge offen die zur Verbesserung des Systems beitragen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Ich würde mit der CPU und dem Mainboard beginnen.

Aber ohne den Kühler, den kannst du weiterverwenden ;)

Übrigens brauche ich auch eine Freundin, die mir SSDs zum Geburtstag schenkt :D Wo kann man die finden?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Als Lynnfield Leidensbruder würde ich mit der Grafikkarte anfangen und dann mit Skylake (Ende 2015/Anfang 2016) den rest austasuchen, wobei das netzteil womöglich auch sofort ausgetauscht werden müsste, wie weit haste denn schon versucht den i7 zu ocen?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

ich habe den Cpu bisher nicht sehr weit übertaktet immo auf 3,1GHz. habe schon versucht ihn mal höher zu takten aber da hab ich ihn nicht so stabil zum laufen bekommen. stehe damit so ein bisschen auf Kriegsfuß, ich weiss da geht auf jeden Fall noch mehr.

Ja was die Freundin betrifft , glück muss man haben ;)

kann man irgendwie sagen ab welche Graka der i7-860 anfängt zu limitieren ?
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Wenns nach mir ginge wäre ich mit SSD und Mousepad restlos zufrieden.

Die Grafikkarte sollte eigentlich noch jedes Spiel schaffen. Außer vielleicht Star Citizen, aber bis dahin dauerts ja noch bestimmt ein Jahr.
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

so ein mist.... jetzt musste ich gerade mit erschrecken feststellen das meine Mainboard keinen Sata 3 anschluss hat sondern nur Sata 2 ;( ist das ein Problem wenn ich ne Samsung Evo 256GB SSD einbauen will ?? also kann ich dann die SSD überhaupt voll ausnutzen ??
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Nein aber würde eher die Crucial MX100 256 bzw 512GB nehmen ist günstiger und besserer Speicher der länger hält in der Praxis wird man keinen Unterschied merken hab die 256GB selbst im HTPC und läuft perfekt bei Sata 2 limitiert eh der Anschluss von daher macht die EVO dann gar keinen Sinn mehr.

Ich würde die CPU stark OCen und bei Bedarf ne neue Grafikkarte (noch auf die neuen AMD und Nvidia Karten warten die hoffentlich die Preise drücken) und am besten möglichst bald ein neues Netzteil holen und halt die SSD wie du eh schon vor hast.

Aufrüsten würde ich dann mit Skylake oder Nachfolger bei der CPU falls notwendig aber mit der 760 lohnt es sich nur für bestimmte Games ne neue CPU zu kaufen da das meiste von der Grafikkarte limitiert wird.
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Also ich glaube ich werde mir wohl doch nen neues Mainboard sowie cpu holen + die SSD die ja zum Birthday kommt.

Cpu ist eigentlich schon sicher das es der i7-4790K wird, es sei denn ihr habt noch eine günstigere genauso gute alternative.

vom Board her bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,da habe ich bis jetzt einmal das:

ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97

oder

MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97


mit MSI war ich bisher immer sehr zufrieden , was haltet ihr davon bzw. zu welchem Board würdet ihr mir raten ?


Kann ich dann meinen Prolimatech Megahaelms weiterhin verwenden ?

@NuVirus

warum ein neues Netzteil ??? mit 650Watt komm ich doch dicke hin oder nicht ?hab sogar noch 3 Kabel am Netzteil frei die ich belegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

Weil man Netzteile immer nach 5 Jahren wechselt , die Teile werden nicht besser!
Das kann dir die ganze Hardware zerstören! :ugly:
Ich würde die cpu océn und dann auf Skylake warten und dann aufrüsten, die ist immernoch gut dabei!
aber Netzteil würd ich tauschen!
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Und ja , den kühler kannste weiterverwenden, wenn ein Sockel 15xx Mounting kit dabei ist!
Einfach ne neue graka rein und weiter gehts!
Evtl. dann noch ne ssd!
Gruß ;););););)
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

na gut also 5 jahre ist es noch nicht alt das dauert noch ein 3/4 jahr bis ein tausch dran wäre von daher bleibt es auch erstmal drin.
bei dem Kühler muss ich mal gucken wegen dem Sockel Mounting kit. ich meine zu dem zeitpunkt gab es noch kein 1150 sockel.
Ob ich 1 jahr auf skylake warte weiss ich nicht, irgendwie ist immer der falsche zeitpunkt um aufzurüsten. ichwerde es denke ich dennoch im Dezember in angriff nehmen mit dem 4790K.

Ich würde aber gerne noch was zu den Mainsboards oben genannt wissen ??
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung ?? i7-860, GTX 760 etc.

na gut also 5 jahre ist es noch nicht alt das dauert noch ein 3/4 jahr bis ein tausch dran wäre von daher bleibt es auch erstmal drin.
bei dem Kühler muss ich mal gucken wegen dem Sockel Mounting kit. ich meine zu dem zeitpunkt gab es noch kein 1150 sockel.
Ob ich 1 jahr auf skylake warte weiss ich nicht, irgendwie ist immer der falsche zeitpunkt um aufzurüsten. ichwerde es denke ich dennoch im Dezember in angriff nehmen mit dem 4790K.

Ich würde aber gerne noch was zu den Mainsboards oben genannt wissen ??

ich würde die cpu océn und dann das netzteil wechseln , ne ssd einbauen,und ne neue graka und ab gehts!
 
Zurück