• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten? Oder komplett neu?

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich aufrüsten? Oder komplett neu?

Hallo Forum!
Ich habe zurzeit einen DELL Studio XPS 8100. Langsam merke ich wie der immer mehr an seine Grenzen stößt, ich kann keine volle Grafik mehr genießen, er wird sehr laut unter Last usw.
Deshalb wollte ich den evlt. Ende diesen Jahres noch ablösen. Hatte eigentlich daran gedacht einen größtenteils neuen PC zu nehmen, aber auch Teile vom DELL zu übernehmen um Geld zu sparen.
Ich hab hier mal euer Zusammenstellungs Formular ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Am besten unter 600€, mehr wäre möglich wenn ich bis ca. Mitte Januar warte (lässt sich da viel mehr machen??)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, habe alles was ich brauche

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Hier dachte ich jetzt an: Laufwerk, Festplatten (2x 500GB), Arbeitsspeicher (4GB), evtl. Kartenleser

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Habe kein Problem damit selber zusammenzubauen, zwar noch nie gemacht, aber wollte es schon immer mal lernen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Habe ich, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Sehr viel...Shooter (BF3, Metro Last Light), Rollenspiele (viel Skyrim - würde gerne mit ENB Mod usw, spielen können), GTA V will ich spielen usw. usw. also eigentlich von allem mal etwas

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Hatte ich eigentlich nicht vor, traue mich da nicht so richtig ran^^

Lässt sich mit meinem Budget überhaupt eine Verbesserung erreichen, die auch eine Zeit lang etwas taugt?

Das war soweit erstmal alles, falls mir noch etwas einfällt melde ich mich!

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung, ob ich das ganze dieses Jahr noch in Angriff nehmen soll oder doch noch etwas warten soll helfen :)
Viele Grüße
PremiumToaster

AW: Lohnt sich aufrüsten? Oder komplett neu?

Das müssten deine Spezifikationen sein oder? DELL STUDIO XPS 8100 I5-750 PC-SYSTEM im Conrad Online Shop | 872714
Man könnte, wenn du noch etwas mehr Geld sparen willst, die CPU behalten.
Die Grafikkarte ist aber schon Grottig :ugly:. Ein Upgrade und du hast das zichfache an Leistung
Ram auf jeden Fall nachrüsten! 8gb werden reichen. Sind bei dir 2x2gb oder 1x4gb verbaut?
Welches NT ist bei dir verbaut? Wenn du nicht weißt welches (kein Name z.B.), dann kannst du ein Foto verlinken, das finden wir dann schon heraus.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Du kannst dir auch noch die HD 7870 (fast genauso schnell) anschauen: Asus HD7870-DC2-2GD5-V2 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die HD 7970 empfehle ich deshalb nicht, weil da das Geld in ein baldiges CPU Upgrade besser investiert wäre.

Zur HD 7870 gibts zz bei HWV und MF Far Cry 3 kostenlos dazu. Bei der HD 7950 sogar Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs.
AMD Grafikkarten haben zz ein deutlich besseres P/L Verhältnis als Nvidia.

du solltest uns erstmal nennen, welche hardware in deinem dell studio XPS 8100 verbaut sind. die hardware kann sich unterscheiden, gibt welche mit I5 oder I7.

Meine Spezifikationen sind bisschen anders als dort, wusste ich hatte was vergessen:

Intel Core i5-650 mit 4x3,2GHz
1000 GB Festplatte, 4GB RAM
ATI HD 5770 mit 1GB

dürfte das grundlegende sein...Netzteil hat glaube ich 460 Watt, werde aber nachher nochmal schauen

Dann würde ich auch eine neue GraKa (7950, zb Gigabyte) 4 GB RAM zusätzlich und evtl eine SSD
und wenn das Netzteil so Eon Böller ist auch das ersetzten

du solltest uns erstmal nennen, welche hardware in deinem dell studio XPS 8100 verbaut sind. die hardware kann sich unterscheiden, gibt welche mit I5 oder I7.

Deswegen habe ich ja mal einen verlinkt. Das es allerdings mehrere mit gleicher Bezeichnung gibt, wusste ich nicht (Komplettrechner interessiern mich aber auch nen feuchten F..z, da man eben nie weiß welche restlichen Komponenten drin sind, und man aber sicher weiß, dass die zu 90% nichts taugen :D ).
@ TE: Wenn du die Komponenten nicht auswendig weißt, kannst du ja mal CPU Z drüber laufen lassen. Die Specs dann posten und n Bild des NTs posten.
CPU Z gibts hier: CPU-Z - Download - CHIP Online

ich würde überlegen alles neu zu machen und für einen brauchbaren gamingsystem würde ich 800 euro als angemessen ansehen.
bei Dell komplettsystemen wird am board gespart und auch am netzteil. das gehäuse hat auch wenig platz.

melde dich januar 2013 wieder, denke mal dann können wir dir etwas gutes zusammenstellen. für 600 euro wird es bischen knapp.

Damit hatte ich ja eh schon gerechnet. Geplant war ja Laufwerk, Festplatte, Cardreader und evtl Ram zu behalten. Aber ich glaub man kriegt trotzdem nicht so besonderes für 600€ indem man das bisschen weglässt oder??

Also die Hauptfrage die sich mir ja stellt ist, ob ich wenn ich diese oben genannte Teile beibehalte für ca. 600€ dann einen guten PC kriege oder ob ich doch lieber bis Januar warten soll und dann komplett neu oder trotzdem was übernehmen??

hol dir nen aktuellen i5 für ca 180€ nen b75 board für 50-60€ gescheites netzteil ala cougar bequiet o.Ä. ca 50€ 30€ für 8gb Ram dazu ne HD7870 für ca 200€ und du kannst zocken

Hier mal ne Idee dazu

Zuletzt bearbeitet:

Also:
Intel Core i5-3450 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637I53450 ) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock B75 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
be quiet! Straight Power E9 400W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus HD7870-DC2-2GD5-V2 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de evtl. auch die HD 7950 (wegen den Games)
Hast du jetzt 2x2 oder 1x4 GB Ram? Bei 1x4gb: Corsair Vengeance LP 4GB DDR3 PC3-12800 CL9 (CML4GX3M1A1600C9) 4GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
BitFenix Shinobi schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
523€ :daumen:
Evtl. wenns noch ein wenig leiser werden soll, einen CPU Kühler für ca. 15€. Willst du unbedingt CPU OC machen? Wenn nicht, dann wäre es wirklich praktisch. Eine K CPU+ z77 Board kostet mal locker 40-50€ mehr.
Da wäre das Geld anderweitig noch besser investiert. Gefällt dir das Gehäuse?

Nein will eigentlich generell kein OC machen. Trau mich nicht richtig an die Sache..
Jap das Gehäuse ist nicht schlecht. Das Zalman Z9, dass DrBakterius auf der 1. Seite vorgeschlagen hat, würde mir auch noch sehr gut gefallen.

jetzt hast du ein paar vorschläge vom mr4ever und mir bekommen kannst dir das beste raussuchen

Mich würde es interessieren, welche RAM-Riegel du hast. 1,5V oder 1,65V?

Der Vorschlag von mr.4EvEr gefällt mir. Eine SSD kannst du später noch nachrüsten.

Zurück