• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt noch 2011-3?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen gebrauchten Unterbau zulegen soll. Ich würde günstig an einen i7-5820k und ein Asrock X99 Extreme4 kommen. Günstig heißt, ungefähr 20% weniger vom jetzigen Gebraucht-Marktwert.

Damit soll ein altes Sockel-1366-System ersetzt werden. Die Frage ist ob sich das noch lohnt? Soweit ich jetzt gelesen habe werden die neuen Broadwell-E auch auf 2011-3 passen, somit wäre für die Zukunftssicherheit der Weg geebnet. Was haltet ihr davon?

Restliches System:

NT SeaSonic SS-760XP2
Grafikkarte Zotax GTX970 Omega
Gehäuse Cooler Master HAF XB
Kühler Cryorig R1 Ultimate
(RAM müsste neu wegen DDR4)

Gruß

Ja warum solls sich nicht lohnen? Das einzige was fehlt ist USB 3.1 - aber bis sich das mit einem Steckertypen durchgesetzt hat vergeht noch Zeit. Zur Not Packst Du eine USB 3.1 Zusatzkarte rein, genügend PCIe Lanes hat ja die X99 Plattform. Ansonsten 'fehlt' der X99 Plattform nichts. Wenns dich beruhigt, dass die Broadwell-E Prozessoren passen werden, na meintwegen. Ob man aber guten Grund hat aufzurüsten von einem 5820K zu einem Broadwell-E wage ich für die Mehrheit der Leute zu bezweifeln... Van daher eigentlich Wayne

Welcher Arbeitsspeicher, vor allem Taktung wäre interessant, sollte es dann sein? Reicht der Kühler für gesittetes OC?

Bei 2011-3 reicht eigentlich RAM mit 2400MHz, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass 4 Module verbaut werden.
Den Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-36 (CMK16GX4M4A2400C14R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man bspw nehmen.

Der R1 ist ja nicht schlecht und sollte daher für moderates OC gut reichen.

Nimm den 5820K , ist immer noch besser als SCHOTTLAKE !!

Ganz ehrlich: Entweder fängst du mal an, dein Geschwätz mit bestandsfähigen Begründungen zu untermauern oder du hältst bitte einfach mal deine Klappe.
Btw: !!!!!!! ist KEINE Begründung.

Guten Tag,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen gebrauchten Unterbau zulegen soll. Ich würde günstig an einen i7-5820k und ein Asrock X99 Extreme4 kommen. Günstig heißt, ungefähr 20% weniger vom jetzigen Gebraucht-Marktwert.

Für 20% unter Gebraucht Marktwert kannst du auf jeden Fall zuschlagen.

Damit soll ein altes Sockel-1366-System ersetzt werden. Die Frage ist ob sich das noch lohnt? Soweit ich jetzt gelesen habe werden die neuen Broadwell-E auch auf 2011-3 passen, somit wäre für die Zukunftssicherheit der Weg geebnet. Was haltet ihr davon?

Was meinst du mit lohnt?
Wenn du einen 6 Kerner von Intel willst, musst du Sockel 2011-3 kaufen, was anderes gibt es nicht.
Und das mit Broadwell kannst du dir sparen, wenn du Haswell hast. Die 5% mehr Leistung sind vernachlässigbar.
An der Plattform ändert sich mit Broadwell auch nichts mehr, der PCH bleibt veraltet.
Der wird erst mit Skylake neu kommen.

Woher sollen wir wissen ob es sich für dich lohnt oder nicht? Du gibst ja weder bekannt wieviel du von der höheren Performence profitierst, noch wie sehr dir die zusätzlichen Ausgaben im Portemonaie schmerzen.

Ich denke mal der TE meint mit "lohnt" dass der Sockel 2011-3 ja schon eine "ältere" Plattform ist und man die noch kaufen sollte. Wenn er günstig dran kommt, zuschlagen.

Lohnt sich spielt sich im Kopf des Fragestellers ab, wir wissen das nicht so genau. Ab wann lohnt es sich denn für Dich?
Hängt meistns von Software und Arbeitsweise ab, die wir auch nicht kennen.

Zurück