• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop, Lightroom Video-Editing PC auf 2011-3 Sockel

EnricoPlazzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Da mein alter PC nun in die Verwandtschaft abgewandert ist, muss eine neue und leistungsfähige Maschine her.
Würde bei Mindfactory kaufen wollen, da dort auch alles zusamengebaut werden kann.

Crucial 256GB SSD mit WIN 7 / 64bit habe ich noch daheim und wird danach eingebaut.

Gearbeitet wird mit der kompletten Adobe CS6 Suite, Lightroom und evtl. kommt noch ein Video-Schnitt-Programm hinzu.
Games? Aktuell nein, dachte aber eine potente GPU wäre für das Video-Editing nicht verkehrt.

Die Config sieht aktuell so aus - die CPU soll auf ~ 4GHz OC werden:

- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
- Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad
- 32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer
- 3000GB WD Black WD3003FZEX 64MB 3.5"

Total unsicher bin mich mir hinsichtlich MoBo, RAM und GraKa und ob grundsätzlich alles so zusammen passt auch wegen OC.

Hinsichtlich meiner alten SSD: wäre es sinnvoll auf M.2 SSD zu wechseln, und wenn ja was wäre Eure Empfehlung?

Über ein Feedback freue ich mich sehr.

Danke und Gruß,
Stephan

Da man die CPU schon Jahre unabhängig vom RAM übertakten kann, und RAM-OC keine Punkte bringt ist das RAM absolut ok, wenn der Preis stimmt.
Die Graka hat einen PCIe x16 Anschluss, das Board auch. Also passt die Graka aufs Board.
Die CPU hat einen Sockel 2011-3, das Board hat einen Sockel 2011-3 ... passt auch.

OC kann man mit der CPU betreiben. 4GHz ist ja kein Schritt^^
Graka lässt sich glaube ich auch OC.

Sinnvoll auf M2-Wechseln.
Sinnvoll spielt sich im Auge des Betrachters ab. Wenn Dir 2 Kabel weniger das Geld wert sind, dann spricht nix gegen eine M.2.

Ach ja, da RAM im Moment billig ist, ein Screen nur für Deinen Hinterkopf

http://abload.de/img/premierefsut6.jpg
http://abload.de/img/taskmanager_premiere_1fsxz.jpg

Wobei ich natürlich anmerken muss, dass an 32GB nix falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schenlle Feedback.

OC kann man mit der CPU betreiben. 4GHz ist ja kein Schritt^^
Graka lässt sich glaube ich auch OC.

"Kein Schritt"? Die Mühe soll ja erstmal die nächten 5-6 Jahre halten. Was wäre denn ein sicheres OC bei wieviel CPU-Voltage?

64GB ist gebongt.
Und da das X99-A ja 8 RAM Slots hat: 8x8GB oder besser 4x 16GB Riegel?

Der Tenor im Forum wird sein 4x16, weil man dann später noch aufrüsten kann.

"Sicher" OC. Gibt es für mein Verständnis nicht. Jedes mV mehr, jedes Grad mehr verkürzt die Lebenszeit.
Allerdings höre ich sehr selten von Prozessoren die bei "normalsterblichen" OC durchgebrannt sind.
Deine Luftkühlung wird Dich begrenzen, nicht der Prozessor.

Meint: Du wirst wahrscheinlich nicht in Spannungs-Regionen kommen, die dem Prozessor gefährlich werden, weil er vorher schon zu warm werden wird.

Super - Danke für die Info!

Das passt noch ins Budget. Passt das dann mit dem 6800K noch mit dem Board etc.?

Bei der Grafikkarte könte man die Vorstellung der RX 480 morgen abwarten ;)

Auch als Nicht-Gamer in Erwägung zu ziehen?
Vorteile beim Rendering, oder...?

Huiuiui.

Du hast immer noch das 650W NT und die alte Version vom Mainboard drin.
CPU niemals TRAY kaufen, sonder boxed/WOF.

Warum die WD Black? 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5'' (8.9cm) SATA

Gehäuse ist Geschmackssache, würde ich aber nicht nehmen. Lieber eins von denen:
63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
65874 - Corsair Carbide Clear 600C mit

EDIT: Zur Grafikkarte habe ich schon was geschrieben. Morgen stellt AMD die RX 480 vor. Die wäre sehr interessant für diesen PC.

EDIT2: Und beim CPU Kühler finde ich den Olymp besser als den DRP3, da kannst du dir aber einen aussuchen:
EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,

Hallo zusammen.

Hinsichtlich meiner alten SSD: wäre es sinnvoll auf M.2 SSD zu wechseln, und wenn ja was wäre Eure Empfehlung?

Über ein Feedback freue ich mich sehr.

Danke und Gruß,
Stephan

Mit einer normalen SSD ist man normalerweise nie durch die Schreib- und Lesegschwindigkeit limitiert.

Hohe Speicherbelegung beim Codieren heisst aber nicht, dass mehr Speicher die Sache beschleunigt. Wenn aber beim Bearbeiten/Erstellen oder im Preview der Speicher limitiert lohnt sich mehr.

Nochmals Danke für die Vorschläge:

Aktuelle Config mit den vorgeschlagenen so okay?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die R9 390X werde ich dann vor Bestellung noch durch die AMD Polaris RX480 ersetzen wenn verfügbar.
Sollte die RX 480 nicht in den nächsten 2 Wochen verfügbar sein: welche GraKa würdet Ihr empfehlen? Das Argument leiser und bessere Leistung als die von mir vorgeschlagene MSI 970 finde ich natürlich klasse.

Und:

- Gehäuse: welche Vorteile bringt das Corsair Clear Gehäuse gegenüber dem be quiet 900 - mal abgesehn vom Preis?
Das Gehäuse von be quiet finde ich sehr edel und die eingebauten leisen Lüfter fand ich auch sehr sinnvoll.

Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine, warte einfach auf die RX480.

Corsair und BeQuiet sind nicht ideal.
Bei Corsair ist die Qualität nicht sehr gut und die Lüfter sind auch nicht besonders leise, die BeQuiet sind zu teuer und die Lüfter sind auch nicht so toll.
Ich würde mich da ganz klar fürs Fractal R5 entscheiden.

Wenn du ne RX480 verbauen willst, kannst du beim Netzteil problemlos 60€ sparen und das E10 400W nehmen.

+1 für Fractal. Habe mich die letzte Zeit intensiv mit Gehäusen auseinandergesetzt und am Ende lagen da noch ein Fractal Design und ein Nanoxia Deep Silence im Rennen und das erste gute Angebot war dann ein Fractal Design. Bin durchaus sehr zufrieden. Wie gesagt: Nanoxia, deutscher Hersteller, wäre auch noch interessant.

Okay - Ihr habt mich überzeugt.
Dann das R5 von Fractal.

So: habe fertig.

Ein Wahnsinns-Dankeschön an alle, die mir weitergeholfen haben.
Danke auch ans Forum und dessen Betreiber - wirkloich professionell hier.

Werde dann mal berichten wenn die "Kiste" bei mir ist.

Gruß,
Stephan

Aaaaaarrrggghhhhh:

Bei Mindfactory gibt es 10 Modelle oder so von der RX480.

Welche von 8GB Modellen würdet Ihr mir empfehlen???

So in etwa.
Zudem überlastet das Referenzmodell mit ihrem 6-Pin Stromanschluss den PCIe-Slot und ist einfach zu teuer atm.
Ich gehe davon aus, dass die Custommodelle mit 8GB sich bei ca 250-270€ einpendeln werden und das Referenzmodell auf rund 230-240€ fällt.

Zurück