• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

lohnt Mainboardwechsel beim Aufrüsten?

Xtoff

Kabelverknoter(in)
lohnt Mainboardwechsel beim Aufrüsten?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Meinungen / Ratschläge.

Und zwar plane ich gerade ein kleines Update meines PCs, um diesen leiser, weniger stromhungrig und natürlich leistungsfähiger zu machen.
Als Budget dienen mir ca. 400 Euro und der Rechner wird überwiegend für MMOs (z.B. TSW und GW2) und Office benutzt.

Der Rechner besteht momentan aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE , mit Boxed-Lüfter
MB: Asus M4A79XTD EVO
RAM: 2 x 2GB Kingston HyperX DDR3-1333
Graka: Gainward GTX 260-216
NT: Cooler Master SilentPro 500W
HDD: Seagate Barracuda 500GB
das ganze steckt in einem älteren Cooler Master Elite Gehäuse (NT sitzt oben)

Einer der beiden Gehäuselüfter ist defekt weshalb ich ca. 15 Euro weniger einplane, um den zu ersetzen. Die Graka soll in diesem Zuge auch gleich neu, da mir die jetzige zu laut und stromhungrig ist.
Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnt das Mainboard gleich mit zu wechseln und damit halt das Graka-Update "geringer" ausfallen zu lassen?

Hättet ihr da ein paar Vorschläge für mich?

AW: lohnt Mainboardwechsel beim Aufrüsten?

Wieso sollte ein Mainboard wechsel helfen das du weniger für die neue GraKa zahlst :what:
Mainboard wechsel lohnt nur wenn du auf einen neuen Prozessor umsteigst der mit deinem Sockel nicht kompatibel ist, oder die volle Leistung entfalten kann.

Naja, bis 400 Euro ist eigentlich genug drinnen.

Gibt mehrere Möglichkeiten, entweder, du wechselst nur die Graka, dann wird die CPU aber TEILWEISE limitieren. Du könntest natürlich auch nen Kühler kaufen und die CPU etwas übertakten.

Das Netzteil reicht eigentlich für alles aktuelle.

Du könntest, wenn du OC betreiben willst, es z.B: so machen:
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dazu Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du kein OC betreiben möchtest, dann kannst du natürlich auch CPU/MB/RAM gleich mitwechseln, z.B: so:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wären wir bei 450€, also leider etwas drüber)

Beide Vorschläge dürften Spieleleistungstechnisch etwa auf dem selben Niveau sein, im Alltag wäre der Intel natürlich schneller.

Ich würde die 2. Konfig von Thallassa nehmen :daumen:

Die HD7950 ist nur 10% schneller, da lohnt sich ein neuer Prozessor m.M.n. mehr, sofern du demnächst (in 1 Jahr) nicht wieder 300 Euro investieren willst ;)

Vielen Dank für die Vorschläge.

Mit OC ansich hatte ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, wäre aber mal ne Überlegung wert.

Grundgedanke war es halt, dass ich zu Gunsten von USB 3.0, PCIe 3.0 und anderer Kleinigkeiten das Mainboard wechsel. Was im nachhinein ja keinen Sinn macht.
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mal sehen, ob ich nicht noch irgendwo 50 Euronen finde.

Thalassa hat schon gut vorgelegt (besonders die 2. Konfig):daumen: Eigentlich sollte aber dein Phenom II noch fit genug sein und ich würde nur die Graka austauschen. Empfehlenswerte Pixelschleudern hast du ja schon genannt bekommen... Wenn es auch noch ein neues Case sein soll, hier wären Vorschläge:

solltest du nur den defekten Luffi austauschen wollen, hier wären günstige, leise und ausreichende Modelle:

Gruß

Grundgedanke war es halt, dass ich zu Gunsten von USB 3.0, PCIe 3.0 und anderer Kleinigkeiten das Mainboard wechsel
Eher sinnfrei, bei PCIe 3.0 merkt man nix und bei USB bräuchte man schon entsprechende Sticks oder Platten die auch ein paar Taler kosten. Ich würde sagen Nr. 2 lebt ( bei der Konfig )

Zurück