Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Versuche es nochmal mit mehr Vcore ....so wie Blechdesigner sagte wäre die Meldung ja nicht gefährlich.

Ok, habe ich gemacht. Sieht jetzt Spannung und Temperaturtechnisch so aus wie unten. Prime probiere ich jezt

Na hat der Metaxa schon geholfen. Villeicht solte ich auch umsteigen von Jägermeister auf Metaxa. Wobei ich das eigtl. eklig finde :ugly:
Habe übrigens gerade hier im Board bei dem OC-Tutorial gelesen, dass man als erstes den PCIe-Takt fixen soll indem man ihn auf 100MHz einstellt. Das habe ich glaube ich nicht gemacht.

So Prime lief fast 20 Minuten ohne Fehler, dann erst kam der Stopp. So sah das ganze von den Settings her aus. Jetzt nächste Stufe Vcore testen??

so der nächste test stoppte ebenfalls nach nicht ganz 20 minuten (18 minuten). Soannung war erhöht wurden auf 1.34375 V und Temps lagen unter Last bei 69 C. Weiter "VCoren" auf nächste stufe?

Eine noch ....aber ab dann erst weiter mit anderem Kühler.

Ansonsten ....mal den Fsb ein wenig zurücknehmen um wenigstens erst mal 3,6 oder 3,7 stabil zu haben .

Edit : Obwohl 69° sind noch nicht wirklich bedenklich ....ein wenig kannst du noch geben.
Wenn er dann stabil wird weißt du wenigstens ob sich ein besserer Kühler lohnt

ok einen mache ich noch. Ich berichte dann. Wobei das dann morgen sein wird. Ich sag schonmal vielen Dank (mal wieder) für heute. Wirklich klasse wie man sich hier Ziet nimmt und wie einem professionell geholfen wird.:pcghrockt:

:lol:Auch wieder richtig. Noch gebe ich nicht auf (solange ihr das auch nicht tut) Gn8

Guten Morgen zusammen,
So habe die nächste VCore Stufe eingestellt auf 1.35000V. Prime läuft jetzt seit 45 Minuten stabil. Temps liegen aktuell unter Prime bei 66 C. Siehe Anhang. Was schlagt ihr jetzt weiter vor?

Edit:
Jetzt läuft Prime bereits 1 Stunde. Temp weiterhin bei 65/66 C

Zuletzt bearbeitet:

moin

Ja endlich mal was erfreuliches :)

Das ganze jetzt bei 3,8 Ghz ?
Und die Spannungen größtenteils auf auto ?

Dann versuche jetzt mit der Vcore einstellung die anderen wieder zu fixen und überprüfe auf stabilität.

Du könntest ja auch mal ein wenig zocken um zu sehen was das eigentlich bringt.;)

Oder noch besser ....einen neuen Kühler besorgen ....oder mal schauen wieviel mehr noch geht ....Fsb 421 :D

moin

Ja endlich mal was erfreuliches :)

Das ganze jetzt bei 3,8 Ghz ?
Und die Spannungen größtenteils auf auto ?

Dann versuche jetzt mit der Vcore einstellung die anderen wieder zu fixen und überprüfe auf stabilität.

Du könntest ja auch mal ein wenig zocken um zu sehen was das eigentlich bringt.;)

Oder noch besser ....einen neuen Kühler besorgen ....oder mal schauen wieviel mehr noch geht ....Fsb 421 :D

Ja das ganze lief bei 3,8 GHz unter Prime 1 Stunde stabil. Dann habe ich Prime gestoppt. Die Temps waren während der ganzen Zeit nicht höher als 67 C . CPU-z zeigte eine Spannung von 1,296V schwankend zu 1.312V. Folgende Einstellungen lagen zugrunde:

***** Mother Board Voltage Control ******

CPU Vcore: 1.35000V
CPU Termination: Normal
CPU PLL: Normal
CPU Reference: Normal

MCH Core: 1.240V
MCH Reference: Normal
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: Normal

DRAM Voltage: 1.900V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

Was diese obigen Werte "Normal" bzw. "Auto" in Volt ausgedrückt bedeuten sieht man in der angehängten Grafik (die Werte in der rechten Spalte).

NAchdem ja wie gesagt Prime stabil lief, habe ich dann versucht lediglich den FSB von 400 * 9,5 = 3800 MHz auf 421 * 9,5 = 3999 MHz zu schrauben. Dadurch wurde auch automatisch die Memory Frequenzy von 800 MHz auf 842 MHz hochgeschraubt. Beim Neustart kam aber dann nach dem Windows Begrüßungsbildschrim ein Bluescreen. Daraufhin habe ich den FSB wieder auf 400 zurückgesetzt.
Also heißt es jeztz neuen Kühler kaufen, oder?
Denn die Settings zu den Spannungen (siehe Bild) sind ja im Prinzip gefixt wenn sie auf Normal stehen (so verstehe ich das zumindest). Oder soll ich mal FSB 410 probieren? (Wobei das ja nicht viel nützt)

Kannst ja den FSB mal Schrittweise erhöhen. Wenn du an dem Punkt angekommen bist (z.B. FSB=411) wo dir Prime nen Fehler anzeigt, kannste ja noch eine VCore Stufe hoochmachen und gucken obs geht. Aber um die 4 GHz wirds eh mit der VCore schlimm:

Bei mir:

4GHz= 1,24V
4,3GHz= 1,36V

Du musst dann das passende Verhältnis zwischen Leistung und VCore herausfinden. Bei mir läufts meistens mit 1,24V, wenn ich im Internet surf und nicht so hungrige Spiele spiel. Bei GTA IV spiel ich dann meistens schon mit 4,3 GHz.

Könnte sein, dass dein Ram schlappmacht? Deswegen Fehlermeludng? Mach ma Ram-Voltage auf 2V oder 2,1V und test dann nochmal.

Könnte sein, dass dein Ram schlappmacht? Deswegen Fehlermeludng? Mach ma Ram-Voltage auf 2V oder 2,1V und test dann nochmal.

Das mach auf gar keinen Fall ;)....nichts raucht so schnell ab wie rams :ugly:

@MCPCFreak
Findest du deinen Rat nicht auch etwas gewagt :schief:

Dein Ram kann den Takt ...das hatten wir doch schon vorgestern getestet.

Wenn du einen höheren Fsb testen willst musst du auch den Vcore anheben ....ob das dann sinnvoll ist endscheiden die temps.

Also mit meinen o.g. Settings schien ja das System weitesgehend stabil zu sein. Natürlich hätte ich gerne 4.0 GHZ oder 4.2 GHz. Habe mal in der PCGH gelesen das das mit dem Prozessor ohne größere Schwierigkeiten machbar sei. Mit der richtigen Hardware/ Kühler. Also meinst du Monkey, ich könnte noch ne Stufe VCore geben. Bie den o.g. Settings lagen die Temps unter Prime bei 67 C. Oder erst mal FSB von 400 auf 410 und schauen obs klappt. Und dann als nächstes VCore auf die nächsthöhere Stufe UND FSB auf 421 Wenn er dann bootet und nicht wieder Bluescreen macht könnte man ja die Temps mit Prime und Coretemp mal prüfen. Oder ist meine Vorstellung zu Amateurhaft:huh:

P.S. Im übrigen läuft nicht nur mien XP was ich die genze Zeit nutzte, sondern auch mein Vista wo ich grade drin bin.

jepp....gib ruhig mal ein wenig mehr Vcore und teste ....410-421

Wenn er das dann schafft und die Temps zu hoch sind weißt du was du brauchst.
Selbst wenn dadurch die Temps kurzzeitig zu hoch sind ist das kein prob ......auf Dauer natürlich schon ;)

Ich wusste nicht, dass ein Ram den fsb mitmacht. Da er ihn mitmacht, ist das erhöhen de VDrams natärlich nicht nötig.

aber wieviel VCore verträgt meine CPU eigtl. maximal. Wie bekomme ich das raus.

Zurück