Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

Load Line Calibration:huh:. Was heisst das, was macht es???
P.S. Bion schon mit VCore zurück gegangen auf die besagten 1.32500 V

Das senkt den Vdroop ....so das unter Last bei gleich eingestellter Vcore mehr anliegt.

edit:Und dieselbe Warnung kommt immer noch ?

So, die Warnung kommt jetzt nicht mehr, allerdings finde ich auch im gesamten BIOS keinen Eintrag der irgenwie ansatzweise oder gleichklingend ist mit diesem Load Line Callibrator. Ist halt Gigabyte, heisst wahrscheinlich mal wieder ganz anders :(

schau mal auf Seite 10.....laut Blechdesigner sollte die Option unter Mother Board Voltage Control sein.

***** Mother Board Voltage Control ******
LLC: Disabled
CPU Vcore: 1.32500V
CPU Termination: Normal
CPU PLL: Normal
CPU Reference: Normal

Ne du, den Punkt habe ich tatsächlich auch da nicht. Kann ja sein das dieses Feature nicht von jeder CPU unterstütz wird und es deshalb fehlt. Oh man wenn ich das in diesem Leben nochmal alles hinbekomme, trinke ich mir erstmal EINEN :hail:

Das kann von Bios version zu Bios version verschieden sein ....hast du denn das aktuellste Bios drauf ?

Aber jetzt nochmal was anderes ......gestern als sehr viel noch auf Auto war funzte es ja einwandfrei....oder hast du nicht allzulange mit Prime getestet ?

Denn dann würde ich so vorgehen es nochmal so einzustellen wie wir es anfangs hatten ...und dann die verschiedenen spannungen einzeln zu setzen und jedesmal mit Prime prüfen .....sobald dann ein fehler kommt weißt du welche nicht passt.;)

Ok ....ich weiß ....aüßerst mühselig und zeitaufwändig :ugly:

Aber glaube mir ....das ist nichts im Vergleich zum benchen wenn es darum geht Grakas zu takten.:schief:
Nichts ist besser wie ein Absturz kurz vor Ende eines 3D marks ...besonders mit einer "High End" Karte wie der 8400Gs wo ein Durchlauf Vantage 15 min dauert :lol:

Aber trinken hilft dabei :D

Das kann von Bios version zu Bios version verschieden sein ....hast du denn das aktuellste Bios drauf ?

Aber jetzt nochmal was anderes ......gestern als sehr viel noch auf Auto war funzte es ja einwandfrei....oder hast du nicht allzulange mit Prime getestet ?

Denn dann würde ich so vorgehen es nochmal so einzustellen wie wir es anfangs hatten ...und dann die verschiedenen spannungen einzeln zu setzen und jedesmal mit Prime prüfen .....sobald dann ein fehler kommt weißt du welche nicht passt.;)

Ok ....ich weiß ....aüßerst mühselig und zeitaufwändig :ugly:

Aber glaube mir ....das ist nichts im Vergleich zum benchen wenn es darum geht Grakas zu takten.:schief:
Nichts ist besser wie ein Absturz kurz vor Ende eines 3D marks ...besonders mit einer "High End" Karte wie der 8400Gs wo ein Durchlauf Vantage 15 min dauert :lol:

Aber trinken hilft dabei :D

Aktuellste BIOS ist drauf, wenn ich mal von der neuen BetaVers. absehe. Habe ja am Montag erst geflashed. Der Gedanke ist mir auch gekommen, die Settings wieder so einzustellen wie wir sie gestern hatten. Ich habe gestern Prime immer so bis Test10 oder Test 15 laufen lassen. Soweit kam es bei den letzten Malen ja nur einmal und dann ist Prime kurz danach zusammengebrochen. Wegen den Settings von gestern, das werde ich jetzt auch mal machen, wobei wir ja da auch noch viel auf Auto hatten was u.a. dazu geführt hat, was Blechdesigner vorhin schrieb. Nämlich das bei den vielen Settings auf Auto die CPU-PLL einfach automatisch zu hoch eingestellt wird. Sie lag bei 1.65V und Standard ist 1.5V. Soll ich die CPU-PLL ertsmal auf 1.5 V belassen und nur den Rest ausprobieren??? Glücklicherweise habe ich "unsere" Settings notiert. Wir hatten die Vcore auf 1.32500V (wie jetzt) die restlichen CPU Einstellungen auf Auto. Die MCH Core hatten wir auf 1.240 V (wie jetzt) die restlichen MCH Wrerte auch auf Auto genauso wie alle DRAM Einstellungen. Hier nochmal ein Bild für dich zur Orientierung von den Standard bzw. /Normal Einstellungen (rechts) und den jetzigen Werten (links)

Du könntest ja auch einfach mal nur die PLL wieder auf Auto setzten .....vllt liegt ja da der Hund begraben ;)

Ansonsten fang nochmal bei den gestrigen Einstellungen an und teste die aber erst mal länger um sicherzustellen das es so auch wirklich funzt.

ok ich setze alles wie gestern. Aber das dann die PLL wieder erhöht ist tötet meine CPU nicht so schnell, oder? Man sagt ja das das der Tod der CPU sein kann, Hat ja eben auch noch jemand anderes hier geschrieben, Wenn ich dann Prime laufen lasse (auch auf die Gefahr mich jetzt zu blamieren), nebenbei zocken ist das ok?? (keine CPU hungriges Spiel) Wird sonst ziemlich langweilig:ugly:

jepp die Pll ist nicht ganz ungefährlich .....auf Dauer so hoch ;)

Aber um herauszufinden ob es daran liegt gehe wie folgt vor ....erst auf die gestrigen Einstellungen, dann mit Prime testen, und wenn das funzt die PLL als erstes festsetzten.
Wenn dann Fehler kommen die dann stufenweise wieder erhöhen bis der Fehler weg ist.

Kann gut sein das da 1,55v oder so gefordert ist.

Zur LLC, die gibt's leider nicht beim DS3!
Hmm zu hohe PLL, die veranschlagten 1.65V sind ja noch fast ok, wenn auch schon zu hoch ;)
Setze sie etweder erstmal wieder auf Auto um zu test ob es wirklich daran liegt (wurde ja schon gesagt) ;)

Edit:

Hier mal die Auto-Werte eines Q9300 @ FSB 450 in Verbindung mit dem DS3 u. 4x1GB DDR2-1200'er

Anhang anzeigen 203777

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Frage bevor ich starte ..wie lange sollte prime testen und nochmals...zocken nebenher ok oder schlecht für prime, (keins cpu-hungriges spiel) was billiges wie skat oder so

zock ruhig ....du willst ja die CPU unter last testen ;)

Prime bei den gestrigen Einstellungen ruhig mal 2 Durchläufe machen ....einfach mal mehr wie er bis jetzt geschafft hat .

Ok dann leg ich mal los. Wenn Prime wieder vorzeitig stoppt nerve ich weiter :D

@ Blechdesigner

Kannst du uns mal darüber aufklären ?;)

Jetzt hatte ich ja gerade die VCore auf 1.33125V eingestellt und Prime laufen alssen. Wie berichtet trat auch hier bei Prime ein Fehler auf. Also habe ich runtergefahren, ab ins BIOS und wollte nächste Stufe VCore geben. Und dann kam im BIOS auf der Seite wo ich meine Volteinstllungen ändern kann, ales erstes eine fette rote Warnung welche bisher noch nie da war. Auf dieser Stand: "The System has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages. Last settings in this page may not coincide with current H/W stats."

Ja, das ist so eine Fehlermeldung wie z.B. bei Asus u. Co. zwecks fehlerhaften Einstellungen nur bei Gigabyte kommen die auch mal sporadisch vor.
Manchmal o. üblicher Weise geht dem ganzen noch ein: EIN-AUS-EIN drei mal voraus (bei einem Neustart muss das aber dann auch wieder nicht so sein)

So als hätte ich es gewusst. Habe alles so eingestellt wie Monkey und ich gestern besprochen hatten (siehe Seite 10 meine Bilder vom BIOS). Habe Prime testen lassen und bei Test 3 Error. Dann nochmal ins BIOS und auch nochmal wie gestern CPU Thermal Monitor 2 (TM2) auf Disabled sowie Init Display First auf [PCI]. Somit waren sämtliche Settings zu 100% wie gestern. Gestern lief Prime 15 Minuten ohne Fehler und jetzt auch bei dem zweiten Test im 4 Durchlauf Error. *WÜRG*

Hmmm ...das ist der Zeitpunkt wo ich mir erst mal einen Metaxa eingieß ;)

Der ramteiler ist aber auch richtig eingestellt ?

an dem Teiler habe ich bereits seit gestern Nacht nix mehr geändert. Ich gönne mir einen Jägermeister

Zurück