Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

AW: Lohnt es sich von E8500 auf Q9650 aufzurüsten??

@ True Monkey

Meiner Auffasung nach, ist es egal wie kühl die CPU ist. Wenn die CPU 0°C hat, aber auf Dauer 1,4V anliegen geht sie trotzdem schneller kaputt. Viele sagen, dass wenn die CPU kühler ist, dass man dann auch mehr V anlegen darf. Aber das bezieht sich ja nur auf die Temps. Auf Dauer ist eine Spannung mit über 1,3625V trotzdem schädlich, egla wie kühl deine CPU ist!

Hey vielen Dank... das ging schnell. Da ich jetzt bereits die VCore auf 1.35000V eingestellt habe bleibt ja nicht mehr viel Platz bis zum Maximum. Genau sind es 0,0125 V. Bin ich ja schon fast da. ABer sag mal Monkey. Das ist ja irre was du da eingestellt hast. Läuft das stabil??? *Neid*

1. Das was True Monkey gepostet hat ist nur für CPU-Z Valditate, maximal für nen kleinen Bench. Auf Dauer ist es sowas von unsinn, da nach paar Wochen die CPU tod ist und kein Geld mehr für STickstoff da ist.

2. Die 1,35V hatst du im Bios eingestellt. Du musst bei CPU-Z schauen, wenn keine Last ist. Ich glaube das war bei dir 1,26V oder so, also hast du noch Luft!

^^das ist scho klar .....die Lebensdauer der CPU nimmt ab aberwer will schon dieselbe CPU 10 Jahre nutzten :schief:

Mit ein wenig mehr meinte ich nicht soviel Spannung wie bei dem E8600 auf dem Screen von mir anliegt.
Aber diese CPU nutze ich schon 2 Jahre mit 1,51V bei 4,7 Ghz :ugly:...und sie lebt immernoch ;)

Ich würde nie jemanden etwas raten was auf Dauer seinen Rechner beschädigen würde.

Na dann werde ich mal auf die nächste Stufe Vcore gehen und denn FSB leicht erhöhen. Frage noch an den Gigabyte Guru Blechdesigner :D. Was sagst du zu den Settings was die Spannungen angehen (siehe vorige Seite)

So habe die Vcore von 1.35000V auf 1.35625V angehoben. Den FSB habe ich von 400 direkt mal auf 421 aber da kam es bis zum Windows, dachte schon könnte klappen aber dann wars das. PC fuhr runter. Also FSB runter auf 411. Win läuft aber Prime macht nicht mal den ersten Test. Temp im Idel liegt bei 50 C. Spannung im CPU-z wird mit 1.312 V angezeigt.

Hey vielen Dank... das ging schnell. Da ich jetzt bereits die VCore auf 1.35000V eingestellt habe bleibt ja nicht mehr viel Platz bis zum Maximum. Genau sind es 0,0125 V. Bin ich ja schon fast da. ABer sag mal Monkey. Das ist ja irre was du da eingestellt hast. Läuft das stabil??? *Neid*

Nöö...du bist noch lange nicht bei 1,3625......bei CPU-z im Idle

Klar funzt der so ....zumindest benchstabil ;) (Kühlung Ln2)

2x4850x2 06 c.jpg

sogar mit 4 Gpus :devil:

@MSPCFreak
das ist benchstabil ....sogar Super pi 32m.....dei CPU-z Vali ist noch ein Stück höher :P

Edit : Dann geb mehr Vcore um herauszufinden ob er das kann .....wenn das geht dann brauchst du einen neuen Kühler

Zuletzt bearbeitet:

So habe mal die 2 nächsten VCore Stufen ausprobiert. Bin jetzt bei 1.36875 V im BIOS. CPU-z zeigt im Idle 1,328 V an. Temps im Idle bei 50 C. Der FSB ist weiterhin auf 411 * 9,5 = 3904MHz. Aber prime macht nichtmal den ersten Test. Müssen evtl. noch andere Spannungen angepasst werden. Siehe Bild

kann sein das er für den Takt mehr NB Spannung braucht ....MCH heißt das doch bei Gigabyde ....1,2?

Blechdesigner ....hilfe :heul:......:D

Ja ich meine auch das das die MCH Core ist. Aber die steht ja schon auf 1.240 V

Edit: Siehe hier klick...Google hat geholfen

Wieviel liegt jetzt an PLL spannung an ?

Vllt da mal mit mehr testen ....aber ich tip auch nur ....testen ist angesagt ;)

Also PLL habe ich auf "Normal" gestellt. Sprich der Standardwert von 1.50000 V. Ich kann ja mal die nächsthöhere Stufe probieren? Oder ist das schon gefählrich bei 1.55 V. Ne oder?

btt:

Ganz einfache Antwort zur Frage im Thread... Nein, es lohnt sich nicht. Der zu erwartende Performancegewinn steht in keiner Relation zu den entstehenden Kosten.

Stell dir vor, du hast nen Golf mit 100 PS. Und du verkaufst ihn gebraucht und holst dir nen neuen Golf, gleiche Ausstattung, aber mit 120 PS. Du bist dann zwar etwas schneller, aber wann merkst und brauchst du das? Aber auf dem Konto merkst es...

Kostenlose Mehrleistung gibt´s durch Übertakten. Sowohl das Mainboard als auch die CPU schreien regelrecht danach.

Weiß denn auch jmd. wie ich eigtl. die anderen Maximal Werte rausbekomme. Also für z.B. die PLL Spannung oder die NB Spannung und all die anderen ???
Habe jetzt 2 mal die PLL SPannung erhöht. Bin jetzt bei 1.610 V aber Prime "errort" immer noch. Jetzt würde ich gerne die MCH Spannung erhöhen welche jetzt bei 1,240 V liegt. Weiß aber nicht das max.

Zuletzt bearbeitet:

Probier das mal.

***** Mother Board Voltage Control ******

CPU Vcore: 1.36875V
CPU Termination: 1.220V-1.240V*
CPU PLL: 1.500V (versuche mal paar + Zwischenstufen 1.55-1.6V)
CPU Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)

MCH Core: 1.240V-1.260V
MCH Reference: 0.760V*(sollte automatisch mit hoch gehen)
MCH/DRAM Reference: Auto
ICH I/O: 1.500V

DRAM Voltage: 1.900V-1.940V
DRAM Termination: Auto
Channel A Reference: Auto
Channel B Reference: Auto

****** DRAM Performance Control *******

Performance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch: 333
System Memory Multiplier (SPD): 2.00B

********** Clock Chip Control **********

<Advanced Clock Control>