Lohnt es sich von der r9 290 auf die gtx 1060 ?

RaikageSama

Schraubenverwechsler(in)
Meine frage ist ob es sich lohnt von der r9 290 auf die gtx 1060 zu wechseln oder ob das nur ein kleine unterschied zwischen den beiden ist.

Das ist mein aktuelles system
Gigabyte B85M-D3H
Intel Core 4690K
8GB DDR3
R9 290
 
Wenn schon auf eine 1070 würde ich mal sagen, die 1060 ist ein wenig schneller als die 290, aber sonderlich lohnenswert wäre der Umstieg nicht.
 
Meine frage ist ob es sich lohnt von der r9 290 auf die gtx 1060 zu wechseln oder ob das nur ein kleine unterschied zwischen den beiden ist.

Das ist mein aktuelles system
Gigabyte B85M-D3H
Intel Core 4690K
8GB DDR3
R9 290

Es "lohnt" sich nicht.
Es sei denn, dir sind geringerer Stromverbrauch/Temperatur und evtl. Lautstärke wichtig.
Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Ein "richtiger" Leistungssprung wäre eine GTX1070, das würdest du merken, bzw. in Grafikqualität umsetzen können.

So long,...
 
Ich bin von der schnelleren R9 390 auf eine 1060 gewechselt und knapp 15-20% Leistungssteigerung waren bemerkbar. Auch läuft seit dem jedes Spiel etwas ruhiger, da die Frametimes offensichtlich besser sind. Hinsichtlich Lautstärke und Hitze ist die 1060 ein Traum. Man hört nix mehr bei meinem Modell und wo der Rechner vorher gefühlt verglühte und man Spiegeleier braten könnte, da kann man jetzt maximal den Kaffee warm halten.
 
Ich bin von der schnelleren R9 390 auf eine 1060 gewechselt und knapp 15-20% Leistungssteigerung waren bemerkbar. Auch läuft seit dem jedes Spiel etwas ruhiger, da die Frametimes offensichtlich besser sind. Hinsichtlich Lautstärke und Hitze ist die 1060 ein Traum. Man hört nix mehr bei meinem Modell und wo der Rechner vorher gefühlt verglühte und man Spiegeleier braten könnte, da kann man jetzt maximal den Kaffee warm halten.

Und du kannst belegen, dass ein Leistungsplus von 20% zu der 390 vorhanden ist? Denn laut dem Pcgh Heft vom Dezember ist die 1060 1% besser. Hitze und Lautstärke mag stimmen aber ob es sinnvoll ist für 6% mehr Leistung (290 zu 1060) fast 300 Euro zu zahlen ist fraglich.
 
Richtig belegen kann ich es natürlich inzwischen nicht mehr. Habe die 390 ja weiter verkauft.

Im ursprünglichen GTX 1060-Test auf PCGH waren es damals schon grob geschätzt 20-25% Unterschied bei den Karten. Manchmal deklassierte die R9 390 auch die R9 290 deutlich. Da bei der R9 390 damals treiberseitig schon Schicht im Schacht war dürfte die Differenz zur 1060 aktuell sogar noch etwas höher ausfallen als damals. Die GTX 1060 von Zotac taktet zudem auch ein wenig höher als die Founders-Edition und setzt sich noch weiter ab.

GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Auch schön kann man den Abstand der R9 390 zur 1060 in diversen Vergleichsvideos z.B. bei Techno-Kitchen sehen.

R9 390 vs GTX 1060 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vergleicht normalerweise Referenz Design mit Referenz Design. Die Benchmarks vom Dezember sind aktuell deine geposteten sind es nicht. Vermutlich wird man bei der 1060 mehr Leistung durch OC rauskitzeln können wie bei der 390 aber von 20% sind wir weit entfernt. Abgesehen davon waren das was du gepostet hast auch keine Spielebenchmarks ich weiß ja nicht was du mit deiner Graka machst aber ich Spiele nur damit vielleicht renderst du ja damit oder ähnliches dann könnte der Benchmark aussagekräftig sein aber sonst wohl eher nicht.
 
Zurück