Von 3080 auf 4080

powerpanter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

Mein System ist in meinem Profil hinterlegt.Netzteil habe ich ein 850 W bequiet Straight Power 11 Platinum
Ich überlege von einer 3080 auf eine 4080 zu wechseln. Ich spiele auf 2k und meine 3080 hat viel zu tun. Mein CPU ist bei bei ca 20 bis 25 Auslastung. Lohnt es sich ?
 
Woher sollen wir wissen, ob es sich für dich lohnt ? :p
Du bezahlst halt 1200 - 1400 euro für ca. 30 - 50 % Mehrleistung, je nach Game + Featureset.
Deine CPU ist noch flott genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine 3080 hat viel zu tun

Wie ist die Auslastung der Grafikkarte? Geh das mal durch hier und versuch es bei dir, dann findest raus wo es hapert.
Vielleicht kannst es ja dann besser beurteilen ob du eine andere Graka brauchst oder nicht.

 
Wie ist die Auslastung der Grafikkarte? Geh das mal durch hier und versuch es bei dir, dann findest raus wo es hapert.
Vielleicht kannst es ja dann besser beurteilen ob du eine andere Graka brauchst oder nicht.

Super werde ich mir mal ansehen .
Nehmen wir mal an das vielleicht dich mein CPU die gpu bremst ? Dann würde ich mir einen i7 14700k kaufen und 64 DDR 5 . Warum i7 da ich auch Video Bearbeitung mache und auch dort gute Leitung brauche .
 
Servus zusammen,

Mein System ist in meinem Profil hinterlegt.Netzteil habe ich ein 850 W bequiet Straight Power 11 Platinum
Ich überlege von einer 3080 auf eine 4080 zu wechseln. Ich spiele auf 2k und meine 3080 hat viel zu tun. Mein CPU ist bei bei ca 20 bis 25 Auslastung. Lohnt es sich ?
Moin,

den Link mit den Auswertetools und der detaillierten Erklärung zur fundierten Analyse hast Du ja schon. Um es kurz zu machen:
- Schau auf die Auslastung der Grafikkarte? 95% und mehr? Dann ist Deine CPU schnell genug.
- Reichen Dir die FPS und die Bildqualität? Dann lass alles so und lerne, die Regler in Spielen optimal nach Deinen Bedürfnissen einzustellen
- Reicht es nicht, schau genau, woran es liegt. 20-25% CPU Last kann je nach CPU und Spiel nichts bedeuten. In machen Spielen ist das ein hartes CPU-Limit, in anderen gut auf viele Kerne optimierten, hast Du noch viel Luft nach oben.

Ich würde nicht aufrüsten. Ich bin aber auch eine knauserige Socke. Mit einer 3080 kann man viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Mein System ist in meinem Profil hinterlegt.Netzteil habe ich ein 850 W bequiet Straight Power 11 Platinum
Ich überlege von einer 3080 auf eine 4080 zu wechseln. Ich spiele auf 2k und meine 3080 hat viel zu tun. Mein CPU ist bei bei ca 20 bis 25 Auslastung. Lohnt es sich ?
sitze im gleichen Bus. Allerdings habe ich eine 3080TI und Spiele 3440x1440.
Lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht. Ich wollte upgraden weil ich bei Shootern so um 100 - 120 FPS habe, alles bei Einstellung Ultra und RT ON. Vorübergehend habe ich RT augeschaltet und somit einen Boost von locker 20%.
Ich werde mir die 4080 Super dann einmal anschauen und FALLS sie tatsächlich um 1000 Tacken über den Tisch gehen sollte, nochmals genauer Gedanken machen.
Du musst Du überlegen ob Du mit deinem jetzigen Setup Spass hast oder nicht. Bist Du eingeschränkt oder nicht?
Falls nein und falls du lediglich den Zahlen nachjagen willst, würde ich es lassen.
 
Hallo Zusammen! Ich bin mit meinem Jahrgang (1959) sicher schon ein Oldie, aber im Kopf bin ich (noch) ein Youngster - manchmal zum Leidwesen meiner Frau. Okay nun mal zum Thema: Ich habe mir am 7.09. 21 eine MSI RTX3080Ti Suprim X 12GB GDDR6X zugelegt und spiele seit dem an unserem TV ( LG OLED65B19LA 164 cm (65 Zoll) OLED Smart TV Ultra HD, HDR...G-Sync kompatibel) in 4k ohne Probleme! Abgesehen von ein paar Mikrorucklern - hin und wieder mal bei Shadow of the Tomb Raider oder Forza Horizon 5 läuft mein PC einwandfrei.
Warum ich das jetzt hier poste? 1. Möchte ich dem powerpanter zu verstehen geben, das es eben (nicht immer) darauf ankommt die neueste und schnellste Hardware zu erwerben wenn es die Ältere auch noch macht. Natürlich ist das abhängig davon, was man am PC so daddelt. Btw: 4k geht mit deiner Graka sicher auch noch bei einigen Games.
2. Muss ich einfach mal loswerden das die Hersteller immer mit der neuesten und schnellsten Komponente wedeln (4K Grafikkarte u.s.w.) und werben, was ja nicht wirklich so verwerflich ist, aber deren Zielgruppe hat ja nun nicht immer gleich so viel Geld am Start um sich alle 2 Jahre neue Hardware zu kaufen. Punkt
Noch eine Fußnote: Ich pers. bin mit meiner Graka (noch) sehr zufrieden.
In diesem Sinne, wünsche ich euch allen hier, trotz der vielen schlechten News ein besinnliches und stressfreies Weihnachtsfest 2023!
 
Spielst du in 4K ist eine RTX4080 sicherlich ein großer Sprung in den FPS. In den unteren Auflösungen würde ich sie nicht kaufen. Da reicht die RTX3080 locker. Dein CPU und das Netzteil sind voll ok. Ich sehe grad das du in WQHD Spielst. Würde ich nicht wechseln. Die 4080/90 sind meiner Meinung Karten für UHD/4K. in den unteren Auflösungen langweilen sich die Karten nur. Es sei den man ist ein high FPS Gamer.
 
ALso anders, als die meisten hier, finde ich dass sich das upgrade auf sie 4080 schon sehlohnt!

Die reine Mehrleistung beim Zocken ist ja das eine. (Dafür so viel Geld zu bezahlen, lohnt sich evtl. Nicht).
Aber
die RTX 40k Karten sind einfach soo viel besser als die 30K.. denn die RTX 30K waren gefühlt nur hochgezüchtete extrem Stromhungrige 20er.

Die 40er bringen deutlich Mehr Leistung, bei weniger Verbrauch.
Die 40er fühlen sich einfach nicht so hochgeprügelt an.

Haben dazu auch noch überdimensionierte Kühler
Und bringen DLSS FG mit!

Ich finde für mich schon das sich das lohnt.

Ausserdem kostet das upgrade ja nicht
1200.-- bis 1400.-- Euro... denn die 3080 ist ja nicht Wertlos und lässt sich noch verkaufen so 400 Euro bekommst du dafür bestimmt noch...
Bleiben fürs upgrade noch 800 bis 1200 Euro.
 
Moin. Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Bin auch von der 3080/3080ti (hatte Beide im Besitz) auf ne 4080ig gewechselt. War und bin einfach begeistert von der Karte. Ich zocke meistens ACC auf nem 49er Samsung 5120x1440 und die Mehrleistung war schon genial. Allerdings musste ich dafür vom 5900X auf nen 5800X3D wechseln, weil der alte dann der limitierende Faktor war. Zudem läuft die 4080 mit 100W weniger Verbrauch und ist in meinem Rechner nicht wahrnehmbar. Wer ne wirklich leise 4080ig sucht, sollte unbedingt die PNY XLR8 testen.
 
Ich hab im Juli meine 3080 gegen eine 4090 ausgetauscht. Spiele in UHD und 3840x1600 (zwei Monitore). Ich bin begeistert, es gibt einfach kein Geruckel und keine Probleme mehr. Vermutlich kann man Settings finden die auch hier die FPS künstlich in den Keller schicken aber ohne solche Versuche laufen meine Lieblingsspiele traumhaft und ich hab die Karte auf 0,875 undervoltet. Ich spiele öfter mal Valorant, das ist grafisch nicht so anspruchsvoll, da gehen bei 144 FPS nichtmal die Lüfter an, Verbrauch GPU 60-70W. Ob es sich lohnt kannst nur du dir beantworten aber ich habs nicht bereut.
 
Zurück