• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich? Update: Grafikkarte gesucht

Ah, dann habe ich das missverstanden. Den Q9650 würde ich in der Tat austauschen. Klar, ein Gebrauchtkauf eines i7 860 macht dann weniger Sinn.

Eher so etwas in Richtung i7 2600(K) und 3770(K) oder wenn es neu sein soll ein i7 4790K. Wenn ich mir so die Gebrauchtpreise von Ivy angucken, würde ich wohl gleich in ein neues Haswell System investieren. Ein Xenon tut es natürlich auch für um die 205€.

Ah, dann habe ich das missverstanden. Den Q9650 würde ich in der Tat austauschen. Klar, ein Gebrauchtkauf eines i7 860 macht dann weniger Sinn.

Eher so etwas in Richtung i7 2600(K) und 3770(K) oder wenn es neu sein soll ein i7 4790K. Wenn ich mir so die Gebrauchtpreise von Ivy angucken, würde ich wohl gleich in ein neues Haswell System investieren. Ein Xenon tut es natürlich auch für um die 205€.
Bei mir wird es ein Ivy System. Die Leistung reicht mir dicke.
Zudem habe ich jetzt ein 2 Monate altes ASUS P8H77-v LE Board für 35€ gekauft, da es der Kunde gegen ein m-ITX System gewechselt hat. Deshalb komm ich so günstiger als Haswell.
Heute kommt noch eine Zusammenfassung.

Begutachtung der neuen Komponenten

Grundkonfig preise in CHF

CPU: Xeon 1230v2 226.-
Kühler: AlpenföhnBrocken 2 56.-
RAM: Kingston HyperXGenesis 2x4GB 1600MHz 88.10
Mobo: Asus P8H77-V LE (Gebraucht 2 Monate 45.-)
SSD: Revodrive 2 x2 240GB PCIe (Gebraucht 80.-)
HDD: 500GB Western Digital (bestehend)
PSU: beQuiet 400 Watt 80Plus Gold (krieg ich von einem Kollegen / 40.-) <-- (Bis die neue Graka kommt wird das reichen)
GPU: GTX560ti (bestehend)
*PSU: CorsairRM Series RM650 125.-https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm-series-rm650-650w-pc-netzteil-725002?tagIds=76-524
*GPU: 419.-ZOTAC GeForce GTX 780 OC, 3.0GB GDDR5, PCI-Express (ZT-70205-10P) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
*Gehäuse: Cooler Master Silenzo 96.50.-https://www.digitec.ch/de/s1/product/cooler-master-silencio-550-matt-midi-tower-pc-gehaeuse-446269
Total: 535.10.-
*Total: 640.-
*zweite Etappe

Was haltet ihr von dem System so? ich nehme an ein 400 Watt Netzteil wird für die 780 nicht reichen. Vielleicht kann man noch ein paar sachen anpassen? (Ausser Mobo, ist Vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Begutachtung der neuen Komponenten

Du versuchst gerade eine Haswell CPU auf Ivy Sockel zu packen das wird nicht funktionieren, wenn du Ivy willst würde ich Mainboard und CPU im Bundle kaufen sonst gleich komplett Haswell neu.

AW: Begutachtung der neuen Komponenten

Du versuchst gerade eine Haswell CPU auf Ivy Sockel zu packen das wird nicht funktionieren, wenn du Ivy willst würde ich Mainboard und CPU im Bundle kaufen sonst gleich komplett Haswell neu.

Habe es falsch abgeschrieben. Gemeint ist der Xeon 1230v2. Ist bereits angepasst, aber danke für den Hinweis.

Die E10 sind auch vorgestern erst in Deutschland erschienen.

Die wird es in Kürze auch in der Schweiz geben.

Noch ein kleines bisschen besser als die E10 : BE QUIET! Dark Power Pro P10, 550 Watt (BN200) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Die E9 sind auch sehr gut, aber gruppenreguliert etc...
Ich würde ganz klar auf die E1ß warten, oder halt das DPP10 nehmen.

Vielen Dank, dann werde ich das so bestellen.

Um mein Wissen zu erweitern, was meinst du mit "Gruppenreguliert"?

Unter "gruppenreguliert" versteht man die gleichzeitige Art der Regelung der verschiedenen Spannungsschienen im Netzteil.

Bei diesen werden bei hoher 12V-Last die 3,3V und 5V etwas abgesenkt.

Die DC-DC-Technik - die englische Abkürzung bedeutet "direct current to direct current" und bezeichnet Gleichstrom-Umwandlung - ist bislang ausschließlich High-End-Netzteilen vorbehalten. Anstelle mehrerer Spannungen liefert der Haupttransformator nur die 12-Volt-Schiene, dazu kommt meist eine kleine Zusatzplatine zum Einsatz. Das Verfahren entlastet die anderen Spannungsschienen, die nicht mehr so großen Schwankungen ausgesetzt werden wie bei herkömmlichen Netzteilen, dadurch steigt wiederum die Effizienz des Netzteils.

Aus : Ratgeber: Das richtige PC-Netzteil finden - NETZWELT

Sehr ausführlich : FAQ Netzteile-Welches ist das richtige? - ComputerBase Forum

Bei einem gruppenregulierten unterliegen die verschiedenen Spannungen relativ großen Schwankungen.

Die neuen E10 sind auf jeden Fall DC-DC :D

Meine Kumpels können das besser erklären ;)

Zurück