• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich? Update: Grafikkarte gesucht

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen, miteinander.

Ich habe aktuell ein Interessantes Angebot für Umgerechnet 240€. (Gebraucht)

Und zwar folgendes:

EVGA P55 classified 200 / S.1156
8GB DDR3-2000 Patriot Sector5
i7 860 QuadCore 2,8Ghz

Mit diesem System würde ich gerne das System in meiner Signatur ersetzen.
Jedoch frage ich mich ob es sich Lohnt, der Rechner wird ausschliesslich für ältere Spiele genutzt (Sims3, BF3, Crysis) und Premiere Pro und After Effects. Was mein Rechner eigentlich ganz gut Packt, hätte aber gerne mehr Reserve. Geld für ein Komplett neues System liegt erst in etwa 2 Monaten drin. (Sparen oder nicht)
Was ich mich frage, bei meinem System lohnt sich eine neue Grafikkarte nicht mehr gross, wie sieht es mit diesen komponenten aus, würde sich hier eine neue Graka lohnen?? Ziel wäre es Watch Dogs und das kommende GTA5 spielen zu können.
Bin leider aktuell nicht mehr auf dem laufenden, habe die übersicht bei Ivy-Bridge etwas verloren :(

Gruss
End0fSeven

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich?

Um ne aktuele graka ak 780/ 290 oder komende 880/390 ordentlich befeuern zu können, müsstest du dem prozi ordentlich die sporen geben, da er sonst bremst

AW: Lohnt es sich?

Habe mich nochmal schlau gemacht. Der i7 860 scheint nicht viel schneller als der Q9650 zu sein.

Dann stecke ich lieber diese 240€ in eine Graka und in einem späteren Schritt kommt dann der Rest des Systems dran.

Gibt es überhaupt was schlaues im bereich 240€? Kenne mich da echt nicht mehr aus. Mir ist klar das die Graka mit diesem System nicht ihr volles Potenzial ausleben kann, aber später wird ja der Rest auch ersetzt.

Wenn jetzt, dann:

die R9 285 wird nicht viel schneller wie die R9 280 (breiteres Speicherinterface):

in hohen Auflösungen samt aufgedrehter Bildquali hat die R9 285 wahrscheinlich sogar das nachsehen. Und Nvidias kommende Karten werden garantiert recht preisintensiv. Da kommst du nicht weit mit 240 Talern...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich Zocke nur auf einem Monitor bei 1920x1080 :) Deshalb sollte auch eine Günstigere Graka reichen.

Aber ich warte jetzt einfach mal ab was sich tut, ihr habt mir ja bereits Grakas geschrieben, sonst nehme ich eine von denen.
Auf Nvidia würde ich natütlich gerne bleiben wegen der CUDA Funktion, da ich eben auch Premiere Pro nutze.

Statt dem Xeon könntest du auch einen billigeren I5 nehmen, der ist kaum spürbar schlechter als der Xeon, aber gut 30-50€ billiger.

Also wenn du nicht unbedingt jetzt Aufrüsten willst würde ich noch warten auf die GTX 860 wenn es eine Nvidia sein soll/muss - hoffe die hat dann auch 4GB statt nur 2 und wird nicht ewig teuer. Ansonsten würde ich eine R9 280X nehmen oder R9 280 und die stark OCen.

Dann sparen und falls du so lange warten kannst direkt im Sommer auf DDR4 umsteigen dann hast immerhin DDR3 komplett übersprungen, hoffe mal die neue Architektur verschiebt sich nicht noch wegen Broadwell oder anderen Problemen.

Also wenn du nicht unbedingt jetzt Aufrüsten willst würde ich noch warten auf die GTX 860 wenn es eine Nvidia sein soll/muss - hoffe die hat dann auch 4GB statt nur 2 und wird nicht ewig teuer. Ansonsten würde ich eine R9 280X nehmen oder R9 280 und die stark OCen.

Dann sparen und falls du so lange warten kannst direkt im Sommer auf DDR4 umsteigen dann hast immerhin DDR3 komplett übersprungen, hoffe mal die neue Architektur verschiebt sich nicht noch wegen Broadwell oder anderen Problemen.

Laut Tests ist DDR4 aktuell sogar schlechter als DDR3. Höhere Latentzen, teuer.
Bis Sommer will ich ehrlichgesagt nicht mehr warten, bis Herbst/Winter OK. Ziel ist es ende September/Oktober ein neues System zu holen.

Aktuell lohnt sich DDR4 nicht das ist richtig, mit Skylake könnte es anders sein aber das ist noch lange hin.

Wenn du jetzt Aufrüsten willst würde ich dir empfehlen jetzt direkt die Basis zu tauschen und wenn es eine Nvidia sein soll die Grafikkarte dann später zu kaufen.

Nenne uns mal dein Budget, Netzteil muss wohl auch ein neues her wenn ich im Profil nur "NoName" lese.

Empfehlenswert wäre:
Xeon 1231 oder i5 4590/4460
H97 Board, z.B. H97 Pro4 oder etwas besser Gigabyte H97 D3H
Crucial Ballistix Sport 1600 Cl9 8GB Kit
+ NT z.B. https://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html für eine GTX 860 oder GTX 870 ausreichend.

Für die Grundbasis habe ich mir so 580-600€ (Umgerechnet) Vorgestellt.

Habe mir hier was zusammengestellt, kann es leider nur als Screenshot Posten.

Ihr habt mir hier den Xeon 1231 Verlinkt, jedoch ist der bei uns leicht teurer als der Vorgänger. Der Vorgänger hat laut tests jedoch mehr Befehlssätze, ich weiss jetzt nicht obs die jetzt braucht. Aber der 1230 würde mir mehr als genug reichen.

Netzteil sollte man wechseln, da hast du recht.

Ich denke an meiner Konf kann man vielleicht noch etwas machen, der Kühler jedoch gefällt mir ganz gut :)

Anhänge

• konf.PNG
    konf.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 52
Konnte jetzt ein ASUS P8H77-V LE ersteigern für 35€. Der Kunde hat dieses Motherboard gegen ein ITX Board getauscht, es war gerademal 2 Monate in Betrieb. (inkls. Garantie)
Ich werde jetzt das System halt auf Ivy Bridge Aufbauen. Denke hier noch den Xeon 1230 dazu holen & gute RAM, sowie Netzteil.

Aktuell hat unser Online Shop eine gute Aktion für diese Graka hier (GigabyteGTX-770 Windforce 3X ) -> https://www.digitec.ch/de/s1/produc...rce-3x-gk104-4gb-grafikkarte-659437?tagIds=76
Lohnen sich 4GB? Wie viel GB braucht es überhaupt, ich hatte nie mehr als 1GB VRAM. Gezockt wir sowiso nur auf einem Monitor bei 1920x1080.
Die neuen Grafikkarten von Nvidia die 980 scheint laut Tests nicht so zu Überzeigen, vorallem das Preisleistungverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX770 lohnt sich nicht als 4GB Version, weil die wegen der geringen Speicheranbindung die 4GB gar nicht nutzen kann.

Die hier wurde dir bestimmt schon empfohlen : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-x-tri-x-oc-4gb-grafikkarte-2586298?tagIds=76

445,- CHF ist ein sehr guter Preis für die Karte :daumen:
Die ist fast gleichauf mit einer 780Ti und kann ihre 4GB Vram auch nutzen ;)

Aktuelle und kommende Spiele fressen immer mehr Vram, deswegen sind die 4GB nicht verkehrt.

Alternativ eine R9 280X mit 3GB Vram, weniger solltest Du nicht nehmen.

Wow, 445.- ist schon heftig. Aber gut, so habe ich die nächsten 3 Jahre ruhe :P

Mir wäre eine Nvidia schon lieber, da ich mit Premiere Pro und After Effects arbeite, jedoch gleicht sich das ganze ja mit einem neuen Prozessor (in diesem fall Xeon e3-1230v2) ja wieder aus.
Ich stell mir heute mal das Grundsystem zusammen und lass es durch euch absegnen. Grafikkarte muss wohl trotzdem noch was warten, in dieser Zeit muss halt meine GTX560ti noch hinhalten. Hat mir ja bis jetzt immer treue Dienste geleistet und durch neue Komponenten lässt sich sicher noch das eine oder andere Frame rausquetschen :)

Dann würde ich auch eine Nvidia nehmen, wenn deine Programme mit Cuda zurechtkommen.
Eine GTX 970, die am Freitag vorgestellt wird, könnte genau das richtige für dich sein.

Ich glaube durch die neuen Komponenten wirst du keinen Frame mehr bekommen. Die 560 Ti limitiert ja in praktisch jedem Spiel und dein i7 860 war auch keine veraltete CPU. In meinem Zweitrechner steckt ein i5 655K @ 4,5GHz, und damit läuft BF3 ganz wunderbar (in Verbindung mit einer GTX 670 bei 1080p). Dein i7 860 @ 4GHz würde sicher noch für alles reichen.

In Spielen limitiert aber die 560 Ti!

Dann würde ich auch eine Nvidia nehmen, wenn deine Programme mit Cuda zurechtkommen.
Eine GTX 970, die am Freitag vorgestellt wird, könnte genau das richtige für dich sein.

Ich glaube durch die neuen Komponenten wirst du keinen Frame mehr bekommen. Die 560 Ti limitiert ja in praktisch jedem Spiel und dein i7 860 war auch keine veraltete CPU. In meinem Zweitrechner steckt ein i5 655K @ 4,5GHz, und damit läuft BF3 ganz wunderbar (in Verbindung mit einer GTX 670 bei 1080p). Dein i7 860 @ 4GHz würde sicher noch für alles reichen.

In Spielen limitiert aber die 560 Ti!

Der i7 war zu beginn dieses Threads in der Diskusion. Es ging drum, ich habe ein Angebot für ein Bundel bekommen. Habe dies jedoch jetzt nicht angebommen. Mein System siehst du in der Signatur. Q9650, 8GB Ram.
Klar ich könnt den Q9650 sicher noch etwas Übertakten (jedoch brächte ich einen neuen Kühler), da sich jedoch mein Nutzungsfeld geändert hat, reicht mir dieses System einfach nicht mehr aus - leider! Zudem hat der ganze Rechner schon einiges auf dem Buckel, das fängt schon nur beim PCIe Slot an, der nur in der Version 1.0a dümpelt.
Ich will auch wieder auf der höhe der Zeit sein, will für die kommenden Spiele gerüstet sein. Watch Dogs, GTA5, The Crew, Destiny :)

Zurück