Lohnt es sich noch einen Ivy Brigde i5 oder i7 zu kaufen?

Schön das es ein relativ konstruktiver Thread ist.

Ich bin von guten Gebrauchtangeboten ausgegangen - also ein 3770k für ungefähr 180€ und ein passendes Board für maximal 70-80€, dass findet man Zuhauf auf Ebay.

Alles andere ist natürlich quatsch.

Der 3770k ist der beste 1155 Prozessor. Den kriegste nicht unter 250€, oft sogar darüber. Den i7 3770 ohne K gibts teilweise relativ günstig.

Wenn´s nicht zu sehr brennt, würde ich persönlich auch noch was abwarten. Neue CPUs von Intel und AMD stehen in den Startlöchern, vielleicht geht da auch preislich was bei der (noch) aktuellen Generation. Ich selber würde auch gerne meinen i5-4590 gegen nen i7 tauschen, aber der i7-4790K ist mir sowohl neu als auch gebraucht zu teuer und ein Plattformwechsel auf Sockel 1151 ist nicht mal eben grade drin. Daher hoffe ich auf´s neue Jahr...

Wir erleben es hier im Forum immer wieder, dass in Einzelfällen ältere Board neue Karten nicht mehr erkennen.
Gerade Asus ist, so scheint es zumindest, sehr nachlässig mit Bios-Updates geworden. Natürlich wird jetzt noch
alles erkannt, ob aber in sechs Jahren auch noch, muss nicht sein. Jetzt stehen von Intel die 200er Chips vor der
Tür, gegenüber Ivy Brigde gibt es damit drei neuere Generationen. Es ist nur ein kleinerAspekt, der zu bedenken
ist. Haswell ist ja auch nur zwei Jhre jünger.

Natürlich ist die CPU-Leistung weiterhin sehr gut. Aber es gibt keine Mainboards mehr. Kauft man jetzt ein Bundle
gebraucht, kann das vier Jahre alt sein. Wie lange mag das Mainboard noch halten und wann versagen erste Bauteile?
Für Haswell dagegen bekommt man weiterhin neue Mainboards im Abverkauf. Auch das ist ein Unterschied

Ich hoffe, Du kannst diese Gedanken nachvollziehen. Es ist mehr eine "gefühlte" Aussage der Form:
" je älter, desto eher kann es Ärger geben".
Dann ist was mit dem Board nicht in Ordnung ein funktionierendes Mainboard erkennt doe Grafikkarte.

Nachdem ich mich etwas bezüglich der Preise informiert habe, kann ich sagen man bekommt einen i7 3770K auf eBay Kleinanzeigen für knapp 170€ Was halt wirklich knapp 150€ Weniger als eine Skylake CPU ist. Und ein Mainboard für 80-90€

Selbstverständlich kannst du das machen, du wirst einen großen Leistungsschub erleben. Wenn du keine modernen Schnittstellen wie M.2 und USB3.1 brauchst, ist ein Z77 Board auch völlig ok, zumal du ja schon 16GB RAM hast, RAM ist im Moment ziemlich teuer. Aber du musst natürlich wissen, dass es eine alte Plattform ist, CPUs sind zwar robust, aber je nachdem, mit wie viel Takt und Spannung die gequält wurden, können die auch "sterben" bzw. schwieriger zu übertakten sein. Gleiches gilt für die Mainboards, man weiß halt nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat und wie lange sie noch leben.

Ich würde bei Kleinanzeigen aber nur kaufen, wenn du die Komponenten noch vor dem Kauf testen kannst, damit du dir auch mal den Verkäufer ansehen und vllt. einschätzen kannst, wie weit der die Sachen getrieben hat.

Die Preise müssen natürlich stimmen, mehr als 170,- € würde ich für so eine CPU nicht mehr ausgeben, für einen 4770k würde ich noch 200,- € ausgeben, da gibt es dann auch noch neue Boards aus dem Handel.

Auch wenn die Kombi ein paar Dublonen mehr erfordert ist der i7 4770k eindeutig die bessere Hardware weil man sich wenigstens die Boards aussuchen kann und auch keine Phantasiepreise dafür fällig werden. Der 3770k wäre nur eine Option wenn man den Unterbau schon besitzt

Dann würde ich aber gleich zum Broadwell 5775C greifen.

Ob Haswell oder Ivy ist echt egal, selbst bei der Board-Ausstattung ist das latte. USB 3.1 oder DDR4 RAM gab es bei Haswell auch noch nicht. Da würde ich das nehmen, was am günstigsten zu bekommen ist.
Das kann ggf. auch ein Xeon statt eineem i7 sein ;)

Auch wenn die Kombi ein paar Dublonen mehr erfordert ist der i7 4770k eindeutig die bessere Hardware weil man sich wenigstens die Boards aussuchen kann und auch keine Phantasiepreise dafür fällig werden. Der 3770k wäre nur eine Option wenn man den Unterbau schon besitzt

Also ganz ehrlich!
Bemüh doch mal ne Suche bei ebay-kleinnazeigen, da stehen genügend für 210€ drin, die man sicher auf 200€ runterhandeln kann...

Glück gehabt, dass ich nicht lache!
Wer 250€ für nen 3770k ausgibt, ist einfach zu beschränkt vernünftig zu suchen und/oder zu handeln!

Sehr Hilfreich, solche Postings ham wa doch immer gerne.

Hab im letzten November einen 3770k für 200€ inkl. Versand gekauft... Meister
Genauso Hilfreich.

Also ganz ehrlich!
Bemüh doch mal ne Suche bei ebay-kleinnazeigen, da stehen genügend für 210€ drin, die man sicher auf 200€ runterhandeln kann...

Glück gehabt, dass ich nicht lache!
Wer 250€ für nen 3770k ausgibt, ist einfach zu beschränkt vernünftig zu suchen und/oder zu handeln!

Und dann wirste auch noch beleidigend.. Danke!

Mein "Falsch" war nicht weniger hilfreich, als die Aussage, die CPU würde für 250€ weggehen.
Der Rest meiner Aussagen waren Antworten auf die genauso hilfreichen Unterstellungen.

Aber um den Bogen mal zu bekommen:
der TE soll auf ZEN warten.

Zurück