Lohnt es sich noch einen Ivy Brigde i5 oder i7 zu kaufen?

ExoSCARFace

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen, oder auch guten Abend

Ich wollte bloß einmal nachfragen ob es sich noch lohnt z.B. einen i7 3770K oder i5 3570K OC zu kaufen.
Auf Skylake will ich noch nicht aufrüsten da mir 340€ für einen i7 6700K zu viel sind, wenn ich für ein paar Euro (50-120€) weniger einen i7 3770K mit einem einem Z77 Mainboard haben könnte.
Mein aktueller Prozessor ist ein FX 6300.

MfG :)

Lohnt es sich noch einen Ivy Brigde i5 oder i7 zu kaufen?
Nein, weil die alten Plattformen das Problem haben werden, das relativ schnell neue Grafikkarten nicht mehr erkannt werden. Günstig wäre, wenn auch nicht mehr wrklich zu empfehlen, ein Haswell Xeon, weil die Mainboards gerade so schön billig sind. Z97 Boards ab 70,-€ sind ein Wort, leider ist mit 265,-€ der Xeon gerade im Preisaufwind. Den gab es schon mal ab 200,-€. Das Ding ist weiterhin recht fix mit 3800MHz auf allen Kernen und nimmt sich in der Spieleleistung moderner Spiele nix zum i5-6600K, aber ohne großartige Probleme beim Übertakten und wegen SMT einfach mit guten Reserven. Wenn Du z.B. noch DDR 3 RAM zur Genüge rum fliegen hat, wäre das eine Idee, aber eine gebrauchte CPU für 150,-€ wäre ideal

Boards: Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xeon: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber eigentlich sollte man jetzt warten, bis der neue AMD ZEN auf dem Markt ist. Um Weihnachten sind die Preise immer leicht erhöht

Kommt darauf an was Du mit der neuen Zusammenstellung vor hast bzw. was Du schon an Komponenten zur Verfügung hast?

Einem Kumpel hatte ich letztens sogar noch einen sehr günstigen i7-2600k mit einem Z68 Board besorgt, dadurch hat bei Ihm das Geld noch ausgereicht gehabt, damit er sich eine GTX1070 drauf stecken konnte und damit ist er sehr zufrieden.
Ich selber habe einen i72600k@4Ghz + GTX1070 und hab keinerlei Probleme aktuelle Titel mit vollen Details in 1080p Auflösung zu spielen.

Wenn Du wirklich richtig günstig an so eine wie von Dir genannte Kombi ( i7 3770K mit einem Z77 Mainboard) kommst und Du nicht gerade in 4K spielen willst, sollte das gehen, meist ist bei anspruchsvollen
Spielen eh die Grafikkarte noch ein sehr großer Teil der Rechnung!

Intel Core i7 3770K vs AMD FX 6300

Wenn Du Deinen Rechner aber nur mit CPU lastigen Sachen stressen willst, kannst Du auch den ZEN Release abwarten und schauen wie sich der Markt entwickelt und ob etwas passendes für Dich dabei ist.

Es kommt auch darauf an wie dringend Du die neuen Komponenten benötigst und vor allem für was, denn ein starker Unterbau bringt in Spielen nichts, wenn schon auf halben Wege die Grafikkarte schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die alten Plattformen das Problem haben werden, das relativ schnell neue Grafikkarten nicht mehr erkannt werden.

WTF???!!!

Was man manchmal an gefährlichen Halbwissen lesen muss,schlimm!
Ivy hat PCI-E 3.0 an Board - was haben Skylake,KabyLake,Zen und wahrscheinlich sogar Skylake-X an Board?
Richtig,alle nutzen die gleiche Schnittstelle.

Und selbst betagte 775 Systeme kann man aus funktionssicht mit ner aktuellen Karte bestücken,ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
Zur Info,was nicht geht ist PCI und AGP - lol!

Diese Aussage ist aber einfach komplett falsch und ärgert mich!

Ich habe mittlerweile aufgerüstet und mein 3770k in Rente geschickt weil ich in Battlefield stabilere Frames wollte (6 Kerner).
Bis auf ein zwei schlecht optimierte Maps - zum Beispiel "am Rande des Reiches" hat sich gefühlt gar nichts getan.

Ein - wichtig - übertakteter 3770k ist immer noch ne Bank und höher als 4,6 Ghz im Alltagsbetrieb mit Skylake auch selten möglich.Was dann bleibt ist der marginale IPC Vorteil - von was sprechen wir dann also?
20-30?%???

Und wenn ich diese Xeon Empfehlungen lese bekomme ich ebenso graue Haare!
Warum?!
Die Xeons waren vor allem aus Preis/Leistungssicht interessant,unübertaktet machen die keinen Sinn.

Also nochmal - ein 2600k ist tot und zu alt (PCI-E 2.0) was evtl. Allmählich wirklich limitieren könnte..Es sei erwähnt das PCI-E 2.0 (x16 Lanes) PCI-E 3.0 (x8) entspricht.
Selbst da hat man noch keine nennenswerte Leistungsunterschiede!

Ab Ivy sehe ich überhaupt kein Grund nicht zu zuschlagen - bei den CPUs gibt's keine großen Sprünge mehr und neue CPUs takten Standardmäßig entsprechend höher.
Übertaktet bei voraussichtlich gleichem Takt bleibt nur der IPC Vorteil.
Ivy - Haswell (ca 10-15%) - Broadwell (10-20%) - Skylake (-5%), KabyLake (2-5%). Das sind Schätzungen von mir ohne Google zu bemühen.

Die Cpu Leistung setzt sich aus folgenden Parametern zusammen.
Anzahl Kerne, Takt, IPC Leistung, und SMT.

Wenn ein Spiel nicht mit mehreren Kernen umgehen kann,ist der Takt und IPC Leistung relevant.
Das ist der Grund warum 4 Kerner noch die Nase vorne haben, IPC ist die gleiche wie zum Beispiel beim großen 6 oder 8 Kerner Pendant, dann entscheidet der Takt.

Mit einem 3770k @ 4,4 Ghz ist man also nach wie vor in erster Linie Grafik limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der CPU könnte man es machen, wenn man bereit ist aus 2. Hand zu kaufen. Als Neuware würde ich nicht mehr darauf setzen und das größte Problem ist das man Neu keine gescheiten Boards mehr bekommt und aus 2. Hand die daher locker den Neupreis erreichen oder überschreiten. Ich würde daher eher auf den S. 1150 setzen

...Diese Aussage ist aber einfach komplett falsch und ärgert mich!...
Wir erleben es hier im Forum immer wieder, dass in Einzelfällen ältere Board neue Karten nicht mehr erkennen.
Gerade Asus ist, so scheint es zumindest, sehr nachlässig mit Bios-Updates geworden. Natürlich wird jetzt noch
alles erkannt, ob aber in sechs Jahren auch noch, muss nicht sein. Jetzt stehen von Intel die 200er Chips vor der
Tür, gegenüber Ivy Brigde gibt es damit drei neuere Generationen. Es ist nur ein kleinerAspekt, der zu bedenken
ist. Haswell ist ja auch nur zwei Jhre jünger.

...Ab Ivy sehe ich überhaupt kein Grund nicht zu zuschlagen...
Natürlich ist die CPU-Leistung weiterhin sehr gut. Aber es gibt keine Mainboards mehr. Kauft man jetzt ein Bundle
gebraucht, kann das vier Jahre alt sein. Wie lange mag das Mainboard noch halten und wann versagen erste Bauteile?
Für Haswell dagegen bekommt man weiterhin neue Mainboards im Abverkauf. Auch das ist ein Unterschied

Ich hoffe, Du kannst diese Gedanken nachvollziehen. Es ist mehr eine "gefühlte" Aussage der Form:
" je älter, desto eher kann es Ärger geben".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich alles ja sehr interessant an. Meine aktuelle GPU ist eine RX 480 von MSI, und ich habe auch noch im Moment 16GB an DDR3 RAM. Ich hatte von vorherein die Intension die Hardware gebraucht zu kaufen. Nachdem ich mich etwas bezüglich der Preise informiert habe, kann ich sagen man bekommt einen i7 3770K auf eBay Kleinanzeigen für knapp 170€ Was halt wirklich knapp 150€ Weniger als eine Skylake CPU ist. Und ein Mainboard für 80-90€

Nein man kauft neu keinen toten Sockel und der 1155 ist tot. Dazu sind die Preise für gute 1155 Boards astronomisch hoch und die 1155 Top-CPUs sind fast genauso teuer wie 1151/1150 CPUs.

Ich hab hier einen i7 3770@ 4000 MHz mit einer Fury/ Freesync und es macht richtig Spaß damit zu zocken. Ob ich jetzt mit 90 oder 110 fps unterwegs bin ist mir Wurst und Benchmarks spiel ich nicht. Wenn das Setup mal das limitieren anfängt, gibt es sicher schon Vega, Zen und Coffee Lake in guter Verfügbarkeit und dann wird hat neugekauft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ok, und welches Board soll es da sein für 80 - 90 Taler?
Eines gibt es sogar noch neu... (Achtung, Sarkasmus)
Intel Sockel 1155 mit Chipsatz: Z77 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade mit den neuen Grafikkarten und ihren massiven Leistungssprüngen, werden nicht nur Netzteile, sondern auch Mainboards stärker belastet als früher. Bei Netzteilen glaubt hier schon fast jeder, dass nach drei Jahren ein neues her muss, bei Mainboards gehen viele immer noch von "Unkaputtbarkeit" aus. Und genau das kann bei Sockel 1155 sehr ärgerlich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe da eigentlich auch kein Problem. Gibt genug im Forum die noch einen Ivy haben und eine neue Grafikkarte dazugepackt haben. Steht und fällt alles mit dem Preis.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Was mir allerdings gerade beim Browsen auch als alternative aufgefallen ist sind natürlich Haswell Prozessoren. i7 4770K für 215€ auf eBay Kleinanzeigen ist auch eine verlockende Sache...

Hurra, sauteuer und dazu nur ITX. Wenn der TE mehr als 2 Speichermodule nutzt kann man das Ding knicken und neben einer Grafikkarte wäre auch für nix Platz. Wenn man seinen Preis der CPU mit dem Board addiert kann man auch bequem auf S. 1151 setzen, dort hätte man keinerlei Einschränkungen, schon einiges an neuen Gimmicks und man wäre nicht zwingend auf ein Board aus zweifelhaften Besitz angewiesen.

Bei Netzteilen glaubt hier schon fast jeder, dass nach drei Jahren ein neues her muss,
Es sind 5 Jahre my Lord

Dann setze doch lieber auf i7 4770k dafür gibt es genug Auswahl. Ein µ ATX für 100 Taler ist kein Schnäppchen und Asus ist nicht unbedingt das Gold was da glänzt

Seid ihr irre gebrauchte Boards und CPUs zu empfehlen die soviel kosten wie neue sehr gute Boards für moderne Sockel? Es gibt absolut gar keinen Grund noch irgendwas altes zu kaufen, es sei denn man hat schon ein 1155 CPU rumliegen oder man kriegt wirklich ein sehr guten Preis.

Aber ein ITX Board, wahrscheinlich 4-5 Jahre gebraucht für 100+€, das macht Null Sinn. Dafür kriegt man ein top 1151 Z170 Board in neu.

Ja, die Boards sind schon stärker anfällig, keine Frage, und auch das Thema Zulunfssicherheit mit PCIe 4.0 ist in gewissem Rahmen fraglich, sollte aber bei einem Update jetzt keine Rolle spielen, da dass ersz mal alles kommen muss.

Rein technisch finde ich das Upgeade nur sinnig, wenn eh ein 1155 Board rum liegt, sonst ist man mit Skylake besser dran.
Außerdem würde ich jetzt mindestens bis zur CES warten, da dürfte AMD Ryzen vorstellen und dass das Gefüge etwas verschieben.
Und selbst wenn nicht, Intel hat Kaby am Start, da müssten auch die Preise noch mal leicht in Bewegung kommen.

Thema Leistungsdifferenz:
Da taktbereinigt ein Westmere oder Bloomfield oder Gainstown bei gleicher Kernzahl mur etwa 30-35% zurück liegt, wird der 3770 wohl eher bei den 20% hinter den Skylales liegen, denn bei 30%.

Ob sich das lohnt? Abhängig von den eigenen Anforderungen.

Schön das es ein relativ konstruktiver Thread ist.

Ich bin von guten Gebrauchtangeboten ausgegangen - also ein 3770k für ungefähr 180€ und ein passendes Board für maximal 70-80€, dass findet man Zuhauf auf Ebay.

Alles andere ist natürlich quatsch.

• Like
Reaktionen: Ion
Zurück