Lohnt es sich auf GTX 8xx und R9 3xx zu warten?

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,
ich kriege Anfang September den Lohn für meinen Ferienjob und ich will mir davon auf jeden Fall eine Grafikkarte kaufen. Zur Zeit besitze ich noch eine EVGA GTX 570.
Im Visier hatte ich bereits jene Karte:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X 4GB GDDR | Radeon R9 Serie | AMD / ATI | Grafikkarten | PC - Komponenten | Hardware & Software | Technik | getgoods.de
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt auf die neuen Grafikkarten zu warten, denn die GTX 8xx und R9 3xx Serien kommen ja auch bald.
Die Grafikkarte benötige ich vor allem für Watch Dogs, was ich in naher Zukunft durchspielen will (kann aber auch noch zur Not warten) und dann im November für die neuen Spiele GTA 5, Assassins Creed Unity und Far Cry 4.
Das sind die Spiele die ich dann spielen werde. Hauptsächlich spiele ich League of Legends wofür ich natürlich lange nicht so eine starke GraKa brauche aber dennoch hat selbst die 570 wegen der schlechten Optimierung von LoL Problem die 144 FPS für den 144 Hz Bildschirm zu stemmen.
Spätestens Ende Oktober/Anfang November muss dann aber eine GraKa her, da dann die besagten Spiele darauf warten durchgesuchtet zu werden.
Was meint Ihr? R9 290x besorgen, lieber auf ne GTX 880 oder eine R9 390 warten oder gibt es doch noch bessere Alternativen?

Thomas

Wenn dann eher die R9 290. Wenn du noch warten kannst dann mache es ansonsten musst du eben das kaufen was auf dem Markt ist

Warte auf die neuen Karten.

So mache ich es auch.

Zudem lohnt eine 290X so oder so nicht.

Welches Netzteil hast du eigentlich?

Leistung kauft man sich wenn sie gebraucht wird, aber vor einem Release einer neuer Generation würd ich auch 2-3 Wochen länger warten;)

1. Warten bis die Karten vorgestellt wurden und die ersten seriösen Benches draußen sind
2. Schauen, wie sich die Preise der alten Karten dann entwickeln (werden wohl sinken)
3. Schauen was sich für dich am meisten lohnt ;)

P.S.: Wie die Vorredner schon sagten, 290X lohnt sich gegenüber R9 290 nicht (es sei denn, du bekommst sie wie ich zum gleichen Preis xD)

Meine weiteren Specs:
i5 2500
Thermaltake Berlin 630W
Samsung 840 Evo 128GB
ASRock B75 Pro 3

Warum lohnt sich eine R9 290 X nicht?
Wann kommen denn die neuen Grakas ungefähr?

Bitte schmeiß das Netzteil raus! Sehr unschön das Teil!

Die 290X hat gegenüber 290 nur ca. 4-5% mehr Leistung. Der Aufpreis dazu lohnt absolut nicht.

Was ist das denn für ein Händler? Warum kein sicheres Mindfactory oder Hardwareversand?

Ob das aus Deutschland, Russland, Belgien, Arabien, Asabaidschan oder Bosnien Herzegowina kommt ist mir egal, die Plattform ist billig und unsicher hoch 10, eines der schlechtesten Netzteile überhaupt auf dem Markt. Wenn du mehr Infos willst dann frag bitte Treshold, chiller oder eXqusite.

Budgetmäßig ist es kein Problem mit ein neues NT zuzulegen, aber bringt mir das irgendwie mehr Leistung oder ist es mit dem jetzigen einfach zu unsicher?

Was ist das denn für ein Händler? Warum kein sicheres Mindfactory oder Hardwareversand?

Ob das aus Deutschland, Russland, Belgien, Arabien, Asabaidschan oder Bosnien Herzegowina kommt ist mir egal, die Plattform ist billig und unsicher hoch 10, eines der schlechtesten Netzteile überhaupt auf dem Markt. Wenn du mehr Infos willst dann frag bitte Treshold, chiller oder eXqusite.

Stefan Payne nicht vergessen! :o

Das Thermaltake kommt aus Asien <.< Das heißt nur so..

Stimmt, Stefan.

Netzteile bringen keine Spielleistung, auch bringen Netzteile keine FPS.

Netzteil sichern dein System, sie regulieren die Spannung für jede einzelne Komponente und haben Schutzschaltungen um Stromspitzen, Kurzschlüsse ect. Abzuhalten bzw dein System vor dem Tod zu bewahren. Das Netzteil ist das fast wichtigste Bauteil welches zu oft vernachlässigt wird.

Dein Thermaltake ist reinster Mist, billige Bauteile, miese Verarbeitung und ein viel zu hoher Preis durch das Marketing.

Kaufe dir am besten ein besseres.

Wie sieht dein Restsystem aus?

Meine Komponenten:
i5 2500
EVGA GTX 570 SC
ASRock B75 Pro 3
Sasmung Evo 128 GB SSD
Asus PCE AC68 WLan-Karte
Bitfenix Shinobi Case

Was für ein Netzteil sollte ich mir zulegen?
So ein bequiet oder seasonic?

eine info am rande, es gibt derzeit keine single gpu, die 144fps auf Ultra Settings in aktuellen und auch kommenden spielen schafft! Dann musste schon mit den Details runtergehen, um das halbwegs hinzubekommen, aber man braucht auch nicht zwingend 144fps.. ab 100+ merkste fast keinen unterschied ;)

Bequiet oder Seasonic sind auch nicht immer gut. Kein Hersteller ist perfekt, auch nicht bequiet und co, nur Modelle oder Modellreihen.

Also, dein System gepaart mit einer 290/x oder gar R9 3xxx oder Gtx 8xxx.

Wieviel die 300'er Reihe verbraucht weiß ich nicht aber die Gtx 800'er wird Stromsparend.

Hier ein paar Vorschläge:

Antec True Power Classic 450 Watt.
Bequiet Straight power e9 480 Watt
Seasonic PCGH Edition 550'er.
Super Flower Golden Green Hx 450 Watt

Bequiet Dark Power Pro 10 550 Watt.

Und, zwischen einer geocten R9 290 und einer geocten R9 290X sind es trotzdem nur ein paar %. Doppel LOL...:P Selbst wenn es 10% wären, 44 statt 40 Frames, janz toll. Dafür 100 Taler mehr bezahlen:schief: Na klar, am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden.

Det NT könnte man och noch erwähnen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und, zwischen einer geocten R9 290 und einer geocten R9 290X sind es trotzdem nur ein paar %. Doppel LOL...:P Selbst wenn es 10% wären, 44 statt 40 Frames, janz toll. Dafür 100 Taler mehr bezahlen:schief: Na klar, am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden. Det NT könnte man och noch erwähnen: [*]LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gruß

Die getesten Karten sind ja alle geoct ausser halt die Referenzdesigns ,sind (fast) alle Modelle dabei;) Tripple LOL;P

also zum nt kann ichda zwa nix sagn xD
aba du solltest definitiv warten... werde ich auch tun, warte auf n 2x 880^^

Zurück