Lohnt es ne GPU für PhisX zu ner GTX780 zu stecken?

AW: Lohnt es ne GPU für PhisX zu ner GTX780 zu stecken ????

Was würde das da in etwa leistug mer bringen Nightlight????
Schaft mein i7 4770K auch PhysX

AC 4 wird PhysX erst per Patch nachgereicht bekommen. Da lässt sich noch nicht absehen wie fordernd es mit PhysX wird.:ka:
Aber auf Verdacht würde ich an deiner Stelle deswegen noch keine PhysX Karte einbauen.;)

Also wie die Vorposter schon zu genüge erwähnten ist die 780 mehr als Leistungsfähig um PhysX darzustellen. Die Zweite Karte wäre außer das der Atromanbieter sich freut über mehr Umsatz unnötig.
Zu den zukünftigen Spielen sollte man erstmal Benchmarks abwarten bevorman sinnlos in neue Hardware investiert und oder ne Karte dazusteckt was wahrscheinlich unnötig ist.

Die 780 mag zwar reichen, ABER...

Eine separate PhysX-Karte entlastet die GTX 780 ein ganzes Stück, denn PhysX kann sehr rechenaufwendig sein. Spätestens, wenn in The Witcher 3 ein Wolfsrudel mit dem aus CoD Ghosts bekanntem PhysX-Fell dargestellt werden soll, wird eine einzelne 780 garantiert nicht reichen. ;)

Deswegen mein Vorschlag: hol dir auf jeden Fall eine Karte für PhysX. Denn erstens kann es nicht schaden und zweites kostet es nicht die Welt...

kostet nicht die welt?

hast du dich mal mit dem thema beschäftigt, aber welcher "größe" ne physx-karte sinn macht?

http://extreme.pcgameshardware.de/g...it-physix-karte-ergaenzen-bloss-welche-4.html

pcgh hat das damals mal getestet. also ne billige GT-karte kannste schonmal knicken.

Grundsätzlich kann man seine 780 locker an seine Grenzen bringen.
Hängt also vom Spiel und der Auflösung ab.
Ich habe eine 780, um mit bestmöglicher Optik (für meinen Geldbeutel) zu spielen.
Hohe Auflösungen bis 4k versuche ich immer anzustreben (muß aber vernünftig laufen, sonst wird die Auflösung herunter geregelt).
Wenn ich also mit einer zusätzlichen PhysX-Karte bei ensprechenden Spielen meiner 780 Arbeit abnehmen kann, ist es das alle Male wert.
Habe auch eine 640 zusätzlich verbaut. Die hat 52€ gekostet, also keine allzu große Investition.
Da ich übers Jahr gerechnet nicht so besonders viel spiele fällt der zusätzliche Stromverbrauch für mich nicht ins Gewicht. Temperatur- und Lautstärkeprobleme hab ich auch nicht, da alles wassergekühlt ist.
Alles in allem sollte man sich darüber im Klaren sein, wie man seine PC Spiele genießen möchte. Doch die Aussage, PhysX frißt nicht viel Leistung und die 780 reicht locker allein aus, zeugt für wenig Interesse an Grafik- und Leistungsoptimierung.

mfg al007

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine GTX 780 und hatte mal eine Woche lang meine alte GTX 570 als PhysX Karte genutzt. Es lohnt sich definitiv nicht. Die GTX 780 konnte in allen Spielen PhysX auf Max darstellen, ohne dass die FPS zu schlecht wurden. Die GTX 570 hat zwar die PFS in den PhysX-Spielen durchaus angehoben, aber es läuft auch ohne eine PhysX Karte alles flüssig. Die wirklich stark erhöhte Lautstärke und Wärme durch eine PhysX Karte sind die paar FPS absolut nicht wert.

Einzige Außnahme: Stellt man PhysX in Mafia 2 auf Max, kommt selbst eine GTX 780 ins Schwitzen. Da merkte ich einen deutlichen Unterschied durch die PhysX Karte. Allerdings ist PhysX in dem Spiel (auf Max) einfach schlecht optimiert und auf Mittel genügt es vollkommen. Der einzige Unterschied von Max zu Mittel ist soweit ich weiß, dass auf Max die Kleidung sämtlicher Passanten auch berechnet wird, was lächerlich viel Leistung kostet.

Und was Witcher 3 angeht. Da wird man mit einer GTX 780 ohnehin nicht mehr sooooo viel reißen können, egal ob mit oder ohne PhysX Karte.

Doch die Aussage, PhysX frißt nicht viel Leistung und die 780 reicht locker allein aus, zeugt für wenig Interesse an Grafik- und Leistungsoptimierung.

Ich benche mir in meinem SLI Thread den Ast ab um z.B. zu zeigen, wie Downsampling die Bildqualität verbessert und was es an Leistung kostet und du meinst, weil ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sage, dass eine GTX780 für PhysX reicht, hätte ich wenig Interesse an Grafik- und Leistungsoptimierung. Das musst du mir mal näher erklären, wie du zu dem Schluss kommst.:ugly:

This.Man hat dann einfach mehr Leistungsreserven.

Wenn man mehr Leistungsreserven möchte, dann baut man sich eine zweite Graka für SLI ein, und nicht für 2 Spiele pro Jahr eine 50€ PhysX Karte, die einem 99% aller Spiele überhaupt nichts bringt. Das ist ziemlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Wozu oder für wen machst du das?

Sag nicht, du willst ne hohe Stromrechnung generieren ;-)

(..)

mfg
tobi

AW: Lohnt es ne GPU für PhisX zu ner GTX780 zu stecken?

Wem bringt der ast, den du dir "abbenchst" etwas, außer deinem stromversorger?

Ast abbenchen klingt so aufgezwungen oder leidend..

an anderen displays, mit anderen treibern, anderem patchstand des titels oder anderem anspruch des spielers an die zielrefreshrate des panels ist der krempel doch sowieso bei jedem anders. Ich finde zum beispiel AFR grauenvoll und alles unter 100Hz zu langsam..

(..)

mfg
tobi

Ist die Frage wirklich dein Ernst? Lies den Thread, dann weisst du wieso.
Und das "Ast abbenchen" bedeutet einfach, dass es viel Arbeit ist.
Arbeit, die ich aber gerne mache.

Wem bringt der ast, den du dir "abbenchst" etwas, außer deinem stromversorger?

Ast abbenchen klingt so aufgezwungen oder leidend..

an anderen displays, mit anderen treibern, anderem patchstand des titels oder anderem anspruch des spielers an die zielrefreshrate des panels ist der krempel doch sowieso bei jedem anders. Ich finde zum beispiel AFR grauenvoll und alles unter 100Hz zu langsam..

(..)

mfg
tobi
Was ist denn das für ne Frage? Er wird es a machen weil er es kann und b weil er Spaß drann hat. Genauso könnte man fragen was jemand dazu bewegt bei RTL verdachtsfälle aufzutreten und es dann hier in die Signatur postet?Wem außer RTL bringt es was?

Was ist denn das für ne Frage? Er wird es a machen weil er es kann und b weil er Spaß drann hat. Genauso könnte man fragen was jemand dazu bewegt bei RTL verdachtsfälle aufzutreten und es dann hier in die Signatur postet?Wem außer RTL bringt es was?

Das eine kostet Geld, das andere bringt Geld. Thats it :-)

Die sig mit Daten zu meinen Rechnern zu füllen wäre sinnfrei, weil die Fluktuation zu hoch ist und der Platz eh nicht reicht. Computerschrott poste ich hier aber gern bei den Fotos im Profil. Für andere zu benchen passt nicht in mein anwendungsprofil, wäre mir auch zu zeitaufwendig und ist für 9 von 10 Leuten eh nicht reproduzierbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Die erhöhte Bildqualität durch Downsampling ist klar zu sehen und benötigt kein SLI-Gespann.
Gerade bei einer einzelnen Karte macht dann zusätzliche Unterstützung bei entsprechenden Spielen Sinn.

mfg al007

Das eine kostet Geld, das andere bringt Geld. Thats it :-)

Die sig mit Daten zu mein Rechnern zu füllen wäre sinnfrei, weil die Fluktuation zu hoch ist und der Platz eh nicht reicht.

(..)

mfg
tobi
Naja bei dem einen wird man schlauer wenns man betreibt beim anderen nicht .
Aber was ich damit sagen will jeder hat seine Hobbys. Der eine erheitert Leute im Nachmittagsfernsehen und der andere Bencht und stellt diese Ergebnisse anderen Leuten zur verfügung.

Zurück