lohnt eine neue Graka??

johnny_one

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich wollte mal die Kenner fragen ob sich für mein System eine Aufrüstung lohnt oder ob der Rundumschlag unvermeidbar ist. Ziel ist es BF3 flüssig spielen zu können.. das es nicht ultra wird ist klar :D

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E7500, 2933 MHz (11 x 267)
Motherboard: Asus P5G41-M
CHIP: Intel Eaglelake G41
RAM: Corsair 4GB DDR2 800MHz (400MHz)
NETZTEIL: SHARKOON SilentStorm SHA450-8P, Total Power 450 Watt
Monitor: DELL U2412

GPU: XFX GeForce 250GTS 1GB

würde meine HW z.B. eine GTX560 ti auslasten können? oder eine schwächere? oder hat das alles keinen Sinn?

Vielen Dank im Vorraus!! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich mir beim NT nicht gerade sicher bin, zumal wir ja nichtmal das Modell kennen - falls du vorhast, irgendwann mal im nächsten Jahr auch ein CPU/Mobo-Upgrade zu machen, kannst ruhig zu einer großen Graka greifen, die gebremst wird - ersparst dir den Doppelkauf - achja, und wenn dein Monitor FullHD hat.

Solltest du kein FullHD haben, also darunter, dann kauf ne HD6870, die wird zwar auch gebremst, ist aber für 140 Euro ein gutes upgrade und kann dann verschmissen/verkauft werden, wenn du auf nen größeren Monitor und ne dickere CPU umsteigst.
 
schraub schraub..

update im ersten post..

" falls du vorhast, irgendwann mal im nächsten Jahr auch ein CPU/Mobo-Upgrade zu machen, kannst ruhig zu einer großen Graka greifen, die gebremst wird - ersparst dir den Doppelkauf"

falls dann nicht schonwieder die Graka zu lahm ist ^^

..full HD muss nicht unbedingt sein

HD6870 <-- mit der würde Bf3 flüssig laufen? oder schaft das mein cpu bzw mainboard ehy nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"HD6870 <-- mit der würde Bf3 flüssig laufen? oder schaft das mein cpu bzw mainboard ehy nicht?"

kann mir jemand dazu eine zuverlässige Ausage machen :hail:

wenns nicht läuft würde ich noch ein wenig warten und den Sparstrumpf füllen für alles neu..

THX
 
Natürlich läufts, mehr als Problemlos sogar, nur erwarte mit einem FullHD keine Ultra Settings mit 8xMSAA


Und ich hatte mich explizit auf IM NÄCHSTEN JAHR bezogen (in meinem ersten Post) - da kann es nicht sein, dass eine Graka schon wieder zu lahm ist, ist nicht allzuviel am Kommen, was revoluionär viel Leistung schlucken wird. Glaube das kommt auch erst wieder 2014/2015, da werden die Anforderungen wieder schneller höher.

Welche Monitorauflösung hast du denn überhaupt?
 
Solange keine neue Konsolengeneration kommt werden viele Spiele auch nicht so viel Mehrleistung benötigen, da viele ja für PC und Konsole entwickelt werden :)
 
"HD6870 <-- mit der würde Bf3 flüssig laufen? oder schaft das mein cpu bzw mainboard ehy nicht?"

kann mir jemand dazu eine zuverlässige Ausage machen :hail:

wenns nicht läuft würde ich noch ein wenig warten und den Sparstrumpf füllen für alles neu..

THX

Sicher kann dir das keiner Sagen. Da Game wird zu 70% mit min. Settings und auf HD flüssig laufen.
Wie das aber bei Ultra/Hoch und mit Full HD ausschaut kann dir kaum einer sicher sagen!

Spielst du oft und viele Games mit so einer vordernen Grafik? Wenn ja würde ich an deiner Stelle entweder richtig Kohle sparen und alles
auf einen Schlag neu kaufen! Oder du kaufst dir jetzt eine Schnelle Grafikkarte wie die GTX560 TI 448 Core spielst damit troz Ausbremsung eine kurze Zeit recht gut. Sobald du dann die restliche Kohle hast, kaufst du dir einfach eine Neue CPU u. Bord usw. nach. Dann muss du keine zweite Graka kaufen und sparst dir etwas geld. So ähnliche habe ich es in der Vergangenheit auch immer gemacht.
 
Kann EDDIE2Fast nur zustimmen:daumen: kaufe dir jetzt eine größere Graka ala GTX 560 TI 448 Core. Die wird zwar jetzt Ausgebremst aber dafür musst du dir dann nicht wieder eine kaufen wenn du dir ein neues System kaufst.
 
Falls es Dich beruhigt.
Ich hab BF3 mit nem C2D E8400 und ner 6850 in full HD auf high gezockt.
Nur wie Thallassa schon sagt, keine Ultra settings.
Kauf Dir was dickeres und baus mit um, so mach ich das meistens.
Naja die HD 6850 hab ich noch, soviel zu was "DICKEM"^^
 
erstmal Danke euch allen!

Werde dann wohl ne GTX560 ti nehmen und etwas später den rest aufrüsten..

habe in meheren Beiträgen diese hier als empfehlung gelesen:
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom - 2 GB GDDR5

sollte die schon 2gb haben oder ist das auch alles wieder überbewertet?

Generell zu höherem VRAM ist zusagen dass Grafikkarten mit eben diesem gegenüber baugleichen Karten mit weniger Speicher ein klein wenig schlechtere Performance haben. Dies relativiert sich jedoch bei hohen Auflösungen.

Als Beispiel ist da meine GTX 570 und BF3 anzuführen. Wenn ich alles auf Ultra stelle sind meine 1,2GB VRAM zu 100% ausgelastet was dann oft zu mikrorucklern führt. In der Situation wäre eine Grafikkarte mit mehr VRAM von Vorteil.
Da vorallem die Auflösung beim VRAM sehr zu Buche schlägt würde ich dir einfach mal spontan die 2GB Variante empfehlen.

Bei Spielen die eventuell nicht so viel VRAM benötigen hinkt die Karte mit dem größeren Speicher denen mit dem kleineren Speicher vielleicht 2-3% hinterher, das ist aber verkraftbar.

MfG
 
Die560TI Phantom würde ich nicht empfehlen. Da gibts immer wieder Probleme mit den Lüftern.
Die 560Tí 448 Cores ist momentan die Grafikkarte, die am besten in das System passt und auch später beim Aufrüsten der CPU nicht erneuert werden muss . Da würdeich diese hier empfehlen,wenn sie in das Gehäuse passt: ASUS ENGTX560TI 448 Cores DCII 1,25GB

Auf ULTRA ist der volle VRAM natürlich kein Wunder, auf High sieht man keine unterschiede und die Performance ist auch besser.
 
Falls es Dich beruhigt.
Ich hab BF3 mit nem C2D E8400 und ner 6850 in full HD auf high gezockt.
Nur wie Thallassa schon sagt, keine Ultra settings.
Kauf Dir was dickeres und baus mit um, so mach ich das meistens.
Naja die HD 6850 hab ich noch, soviel zu was "DICKEM"^^

Du sprichst vom Single Player oder? Multiplayer kann ich mir absoulut nicht vorstellen, dass du das mit deinem CPU und Hohen Settings in Full HD hast flüssig spielen können ;)
 
Du sprichst vom Single Player oder? Multiplayer kann ich mir absoulut nicht vorstellen, dass du das mit deinem CPU und Hohen Settings in Full HD hast flüssig spielen können ;)

Ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich mal mit meinem System vergleiche sind dass ja schon gewaltige Unterschiede. Und ich krieg das ja grade mal auf High bis Ultra mit guten Bildraten im MP hin.
 
Du sprichst vom Single Player oder? Multiplayer kann ich mir absoulut nicht vorstellen, dass du das mit deinem CPU und Hohen Settings in Full HD hast flüssig spielen können ;)

Er meinte zu 100% Singleplayer. Wenn genug Leute auf dem Sevrer sind ist ein C2D im MP hoffnungslos überfordert. SP läuft reibungslos.
 
Zurück