Lohnt sich das Upgrade auf eine neue Grafikkarte?

bestelitt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine allgemeine Frage, ob es sich lohnen würde meinem PC eine neue Grafikkarte zu verpassen?
Mein System:
Intel Xeon X5450 (4x3.0GHz)
8GB DDR2 Ram (800MHz)
Gigabyte Geforce GT 430
Motherboard MSI MS-7350
Netzteil: LC-Power 550 Watt

Ich würde gerne aktuellere Spiele spielen und möchte wissen, ob sich die Gigabyte Geforce GTX 1050 OC 4GB lohnen würde. Ich würde gerne The Forest auf hohen Einstellungen in 1920x1080 flüssig spielen können, oder muss ich mit Framedrops rechnen weil der RAM zu langsam ist?

Gruß bestelitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Teil ist so alt, da würde ich nichts mehr investieren. Das liegt auch an dem NT, wo ich neue Hardware vor schützen würde.

Der Rechner ist insgesamt einfach mehr als schwach und veraltet.
 
Das RAM ist nicht "zu lahm", sondern passend zum Prozessor.
Die Frage ist: Ist es genug RAM.
Und die nächste Frage ist: Ist Deine CPU schnell genug.

Nimm also mal die Graka aus der Rechnung.
Stell Dein Game so ein, wie Du es am liebst hättest (wer weiß was hohe Einstellungen in the Forest bedeutet), und dann stellst Du alles was die Graka belastet auf Minimum.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung.
Das müsste reichen um ein CPU-Limit zu erzeugen. Jetzt schauste auf die FPS ..... das sind die FPS, die Du mit einer neuen Grafikkarte MAXIMAL erreichen könntest.
Überlege ob sich das für Dich "lohnt".
 
Hallo zusammen,

na, dann spar ich vielleicht doch auf einen komplett neuen PC...
Das Board hat aber PCIE 2.0 und der Xeon ist eigentlich Serversockel 771, ist aber umgebaut auf Sockel 775.

Danke, Gruß bestelitt
 
Hallo zusammen,

na, dann spar ich vielleicht doch auf einen komplett neuen PC...
Das Board hat aber PCIE 2.0 und der Xeon ist eigentlich Serversockel 771, ist aber umgebaut auf Sockel 775.

Danke, Gruß bestelitt

Ja, aber ändert nichts daran, dass der Sockel komplett veraltet ist. Da steckt der RAM Controller noch in der Northbridge. Das alleine macht den Prozessor im Vergleich zu aktuellen Systemen sehr langsam.
Dann gehe ich davon aus, dass das LC Power, das du benutzt, so alt ist wie der Rechner selbst. Vermutlich ein GP2 Modell. Also technisch älter als 10 Jahre.
Das kannst du schon mal gleich wegwerfen.
Du brauchst also nicht nur eine neue Grafikkarte, sondern auch ein neues Netzteil und ob aktuelle Grafikkarten auf so alten Brettern laufen, ist auch nicht sicher.
Hab schon genug alte Boards gesehen, die die neuen Grafikkarten nicht erkannt haben und dann läuft gar nichts mehr.
 
Stell dir lieber ein Aktuelleres System zusammen. Wie vor mir Geschrieben wirst du sehr warscheinlich im CPU Limit landen, ohne eine wirkliche Mehrleistung zu haben.
Voraussgesetzt die neue GraKa läuft auf dem Bord. Was gar nicht so selten ist, dass es nicht funktioniert.
Zum Netzteil würde ich auch sagen bitte ein neues, um deine eventuelle neue Hardware zu schützen meine Erfahrungen Mit LC-Power auf Zeit sind tendenziell schlecht.
2 die ich hier hatte sind sogar innerhalb von 4 und 6 jahren abgeraucht.
 
Netzteil muss neu, es ist fraglich ob UEFI Grafikkarten auf dem System laufen, die CPU ist auch heute sehr schwach. Das macht keinen Sinn mehr.
 
Zurück