Lohnt sich noch eine GTX 560ti ?

l4mpe

Schraubenverwechsler(in)
Tach ich bin am überlegen ob ich mir für meinen im momentanen Zweitrechner eine GTX460 kaufen soll oder eine GTX560 OC von MSI.
Warum ich diese beiden älteren Karten in betracht ziehe kommt daher das das Mainboard des Rechners nur eine PCIe 1.1 besitz und ich die großen Unterschiede zwischen 1.1 und 3.0 nicht haben will. Zudem kommt noch der Preis da das ganze nicht zu Teuer sein sollte.
Wenn also noch jemand ne gute billige AMD Karte kennt würde ich mich da auch mal umgucken.
Hier mal zwei Links:
GTX 460: nVidia GeForce GTX 460 - 1GB GDDR5 D/D/DP/HDMI (PN 288-2N166-010AC) Grafikkarte | eBay
GTX 560 OC: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB GDDR5 PCIe 4719072210915 | eBay
Noch als restliche Info zum System:
Intel Core 2 Duo e7600 2x3.2 Ghz OC
6gb 1333Mhz DDR3 RAM
Fujitsu w360 Mainboard
Zwei 40gb RAID0 SSDs
550Watt Arctic Cooling Fusion 80+ Netzteil (Nur wegen den PCIe steckern)
aktuelle Notlösung is ne GeForce 9300GE Übertaktet von 500Mhz auf 700Mhz Kerntakt und auf 590Mhz Speichertakt (der aber nur 256mb groß is).
Bedanke mich schon mal für Hilfe im Vorraus

Ich hatte selber sogar eine GTX 770 auf einem P 35 Board am laufen was dem von dir ja ähneln sollte. Vielleicht eher eine GTX 670, alleine schon wegen dem V RAM oder eine 7850 / 70?

Dat ging ja schnell,
ich denke aber das die oben genannten ausreichen sollten.
Meine Ansprüche sind nur ne bisschen csgo und tf2 zwischendurch noch ne bisschen nfsshift ich glaube dafür brauch ich kein 670

Dann würde ich zur 560ti tendieren, gibt es ja mittlerweile für kleines Geld. Vielleicht findest du ja sogar noch eine Asus DCII

Was wiilst du denn mit dem Zweitrechner machen? In meinem rechner läuft zur zeit noch eine gtx560-ti, damit bin ich im großen und ganzen noch relativ zufrieden. Allerdings mit intel 2500k-Prozeßor, 16 gb ram und in einer Auflösung von 1680x1050. Bei ca. 59,- solltest du bei der 560-ti nicht viel falsch machen, wenn du denn überhaupt noch etwas in den rechner investieren möchtest.... Die 460 ist doch um einiges langsamer und bei dem Preisunterschied denke ich auch keine Alternative. Letztlich solltest du bei deinem Prozi etc. allerdings auch nicht zu viel erwarten. Gruß
p.s. oh war ich langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal sehen vlt. Bau ich später nochmal den q9450 quad core ein aber ich denke selbst der c2d ist besser als mein jetziger i3-2310m der schon im Desktop um die 75 grad hat und sich beim Spielen runterdrosselt weil er 98 Grad erreicht und so die integrierte HD3000 so nichtmal auslastet

Vielleicht mal den Lüfter und Lüfteröffnungen etc. sauber machen. Ich selber hatte mal die MSI, war leider ein kurzes Gastspiel.
PS: Bitte den Bearbeiten Knopf nutzen da Doppel Posts ungern gesehen sind

Dat ging ja schnell,
ich denke aber das die oben genannten ausreichen sollten.
Meine Ansprüche sind nur ne bisschen csgo und tf2 zwischendurch noch ne bisschen nfsshift ich glaube dafür brauch ich kein 670

Ich verstehe nicht so ganz warum du eigentlich nachfragst wenn du dir bereits sicher bist?
Oder geht es dir nur um eine AMD Alternative?
Ansonsten reichen die von dir geposteten schon dafür aus ...

Grüße

Das passt ziemlich genau,
Ich bin in sowas nicht so der Allwissende hab zwar ne paar PCs zusammengebaut aber nur mit neuen Teilen und nicht mit so Sachen wie PCIe 2.0 auf 1.1
Und ich hab keine Erfahrungen mit den Karten

Ich hatte eine der seltenen GTX460 mit 2 GB VRAM und die hätte ich jetzt noch nicht akut gewechselt, wenn ich sie nicht in Verdacht gehabt, hätte dass sie kaputt ist.

Für WoW und sowas langt die noch durchaus.
Die GTX560 Ti ist aber schon sehr deutlich schneller, da sie mehr Takt und mehr Shader hat.
Vielleicht findest du davon eine mit 2GB oder sogar eine der "Abfall"-GTX570, die als GTX560 Ti 448 Shader verkauft wurden. Die basieren auf dem verbesserten Fermi (GF110) der 500er Serie und haben soviele Shader wie die GTX470, ohne deren Stromverbrauch zu erreichen.

Lohnen würden sich die Karten aber nur bis ca. 45€ (460) oder 55€ (560) + evtl. nen 10er für eine 2 GB VRAM Version oder besonders leisen Kühler.
Ich hatte eine Gainward Golden Sample und muss leider sagen, dass sich der eine Lüfter mit den 160W Abwärme schon recht schwer getan hat.
Je nach Gehäuse kommt da schon relativ viel Krach raus.

Joa der Krach ist mir recht egal die Karte sitzt in nem Workstation Gehäuse unterm Tisch da hört man kaum was von weil bei mir fast sowieso den ganzen Tag Musik läuft und aus dem Gehäuse kaum was an Geräuschen herauskommt obwohl die 3x 140mm Radiatoren mit 2500rpm drehen.

Zurück