• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 775: Lohnt ein Upgrade (E6300)?

mpeg0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Wie sooft kommt jetzt mal wieder die Frage "Was würdet Ihr machen"?
Doch zuvor mein System:
Code:
Computer:
      Computertyp                                       ACPI x86-basierter PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Ultimate
      OS Service Pack                                   -
      Internet Explorer                                 8.0.7600.16385
      DirectX                                           DirectX 11.0
      Computername                                      C********-WIN7
      Benutzername                                      C*******
      Domainanmeldung                                   C********-WIN7
      Datum / Uhrzeit                                   2011-02-06 / 20:43

Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-EP35-DS3  (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Bearlake P35
      Arbeitsspeicher                                   3584 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
      DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G               2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-5-5-13 @ 333 MHz)  (3-4-4-10 @ 266 MHz)
      DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G               2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-5-5-13 @ 333 MHz)  (3-4-4-10 @ 266 MHz)
      BIOS Typ                                          Award Modular (07/29/08)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1950 Series  (Microsoft Corporation - WDDM)  (256 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1950 Series  (Microsoft Corporation - WDDM)  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1950 Pro (RV570)
      Monitor                                           LG L204WT (Digital)  [20" LCD]  (16106123)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB X-Fi Xtreme Audio Sound Card

Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
      IDE Controller                                    Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Massenspeicher Controller                         A174O3VX IDE Controller
      Festplatte                                        SAMSUNG SP2504C ATA Device  (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Festplatte                                        SAMSUNG SP2504C ATA Device  (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Festplatte                                        WDC WD740ADFD-00NLR5 ATA Device  (74 GB, 10000 RPM, SATA)
      Optisches Laufwerk                                PAN 7CDENO5IR4 SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      Optisches Laufwerk                                TSSTcorp DVD-ROM SH-D163A ATA Device  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 Award Software International, Inc.
      DMI BIOS Version                                  F4a
      DMI Systemhersteller                              Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Systemprodukt                                 EP35-DS3
      DMI Systemversion                                 
      DMI Systemseriennummer                            
      DMI System UUID                                   00000000-00000000-0000001D-7DACEBC4
      DMI Motherboardhersteller                         Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Motherboardprodukt                            EP35-DS3
      DMI Motherboardversion                            
      DMI Motherboardseriennummer                       
      DMI Gehäusehersteller                             Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Gehäuseversion                                
      DMI Gehäuseseriennummer                           
      DMI Gehäusekennzeichnung                          
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel                4 / 2
Da das ganze zum Zocken von z.B. Two Worlds nicht mehr reicht, stehe ich vor der Frage ob sich noch ein Upgrade lohnt (CPU & Grafikkarte), oder sollte ich lieber zu einem neuen System greifen? Bei einem Upgrade würde ich bis max. 350,-€ ausgeben, das sollte dann nochmal so zwei Jahre reichen.
Ich bin eher der Gelegenheitszocker, der Rechner ist eher ein Arbeitstier. Dennoch möchte man ja kein Geld in den Sand setzten.

Ach ja: Overclocking geht irgendwie nicht, habe ich erfolglos schon oft probiert. Der Rechner startet dann gar nicht erst... daher ist das für mich eher keine Option.

Ich danke Euch schonmal im Voraus... :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was hast du für ein Netzteil?
Welche Auflösung wird betrieben?
Ansonsten würde ich dir empfehlen auf einen Quad-Core für 775 umzusteigen (wenn du nen guten Q9xxx für 140€ bekommst) und dazu noch eine gtx460 zu holen.
Dann bleibt noch etwas Geld übrig für ein Netzteil, falls es nötig ist.

Wie hast du denn übertaktet?^^ Sollte eigentlich schon was gehen. Jedoch nicht mit dem Intel Kühler.

Ein Upgrade auf einen guten Quad lohnt sich nicht wirklich, die sind nicht unter 150 Taler zu bekommen. Ich würde da lieber in ein SB Unterbau investieren. i5 2500 ( 2500K falls übertaktet werden soll ) ( ca 200 Taler ), dazu ein P 67 Board ca 130 Taler ( ohne Übertaktung würde ein H 67 Board genügen was ca 20 Taler spart ). Dazu käme noch 4 GB DDR3 1333 MHz RAM wobei der günstige Corsair, Kingston oder Geil Value reichen würde mit ca 45 Talern. Als Grafik würde sich zb eine GTX 560 anbieten ca 250 Taler oder die ältere GTX 460 für ca 170 Taler. Möglicherweise wäre noch ein Netzteil fällig falls das alte unter 400 - 450W hätte und kein Markenteil wäre.

Hallo Kress & Dr. Bakterius!

Danke für die schnell Antwort. Beim Netzteil handelt es sich um ein 400W Sharkoon-Netzteil. Das habe ich mir vor drei Jahren bei der Zusammenstellung des PCs "mit Leistungsreserve" dazu gegönnt, was aus heutiger Sicht nicht so sie allerbeste Idee war.

Full-HD ist akt. noch kein, in naher Zukunft aber sehr wohl ein Thema. Die Option möchte ich also auf jeden Fall haben.

Und Overclocking geht echt nicht: Ich habe die CPU extra deswegen gewählt, weil sie ein so grosses Potential haben soll. Aber bei 2000MHz ist schluss. Beim booten kein Display, das System rebootet drei mal neu (sieht man an den LEDs) und geht dann in die Standardsettings zurück - was dann auch wieder ein laufendes System zur Folge hat.

Tja - und das ist ja genau die Frage. Upgrade oder gleich neu? Würdet ihr denn von einem guten Dualcore grundsätzlich abraten?

Ja ich weiß ist hochgegriffen, das wäre die Summe wo die Reise bei einem Intel Neukauf hin geht. Alternativ vielleicht, Ph.X4 955, ASRock 870 Extreme 3 dazu den schon genannten RAM und vielleicht die GTX 460.
Tja - und das ist ja genau die Frage. Upgrade oder gleich neu? Würdet ihr denn von einem guten Dualcore grundsätzlich abraten?
Das obere System würde in den Preisrahmen in etwa passen. Einen Dual würde ich nicht mehr nehmen

Hm, am Besten wäre ein Link zum entsprechenden Netzteil.
3 Jahre ist schon ein wenig alt für ein Netzteil, hat sich ein wenig geändert, aber ein gutes 400-500W Netzteil gibts für ca. 50€.
Kannst ja mal hier im Forum ein paar Overclockings-Guides lesen, vielleicht klappts ja mit denen.

Alternativ könntest du alles verkaufen und ein System auf AM3 Basis aufbauen, würdest auf knapp über 350€ kommen, hättest dann aber deutlich mehr Leistung.

Um ein neues Mainboard käme man bei AM 3 oder S 1155 auch überhaupt nicht drum herum. Ein neuer Quad 8400 mit ca 130 ode rein gebrauchter Q 9550 mit ca 150 Talern macht nicht wirklich viel Sinn, besonders ohne Übertaktung. Wobei dein Board es gut können sollte, habe selber mehrere davon übertaktet sowie andere von dem Hersteller.

Zwegs Übertakten kannst du hier mal lesen http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html .

Ansonsten bleibt dir nur sparen oder wie gesagt einen Q9xxx kaufen mit aktueller Gafikkarte .

Ich zum beispiel bin mit meinen E 6300 noch so zufrieden mal Spiele ausgenommen wie Anno 1404 - Gta 4 - Bf2 die ich eh ned Spiel.

Hab mir jetzt erst Dao Ultimate und Fallout -LV gekauft sowie Batman - AA und kann diese wiederum immer noch mit Max Details auf 1680x1050 mit 4-8x AA und 16x Af spielen .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt nen neuen Rechner. Wenn schon Geld investieren, dann in etwas mit Zukunft - Dr. Bakterius hat da schon Recht. Ich denke da an nen Sandy-Brigde System, Core i5 oder so. Dann gibts aber nen komplett neuen Rechner mit allem, den jetzigen werde ich dann wohl innerhalb der Familie weitergeben. Soooo schlecht isser ja nun auch nicht.

Nochmals THX @all! :daumen:

Zurück