Lohnt ein AMD Ryzen 5 2600x noch?

zwilling72

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich besitze im Moment einen Rechner mit einem Phenom II x4 955 BE. Er ist schon einige Jährchen alt, funktioniert aber noch. Allerdings hakts mitlerweile bei Spielen doch arg.
Nun könnte ich einen Ryzen 5 2600x mit 16 GB G.Skill DDR4 3200 Ram und Be Quiet Dark Base 700 für 230 Euro bekommen.
Das Gehäuse hatte ich sowiso auf meinem Schirm, aber macht der Prozessor noch Sinn? Ich bin nur Gelegenheitszocker (Metro Exodus oder ältere Games).
Es sollte halt bei schmalem Budget bleiben. Graka müsste ich mir noch zulegen (Vielleicht RX 580 Nitro 4GB von Sapphire 180Euro) , Festplatten und Netzteil erst mal weiterbenutzen.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Micha
 
Für das Geld machst du nichts falsch. Mainboard wird ja auch dabei sein?

Grafikkarte lieber eine raussuchen mit 8GB, die 480/580 gibt es auch mit 8GB.
 
In dem Angebot ist kein Mainboard enthalten. Aber ich denke, für 80 -100 Euro bekomm ich was vernünftiges ( MSI x470 oder so).
 
CPU+ RAM+ Case für 230,-€ ist absolut in Ordnung und wenn Du mehr oder weniger nur ältere Titel zokst als Gelegenheitsspieler solltest Du damit mehr als ausreichend bedient sein. Und der Unterschied zum alten 955 istb schon ein gewaltiger. Noch ein gutes gebrauchtes Board dazu und SPaß haben :D
 
Ja, Ram ist dabei. CPU+Ram+Gehäuse=230Euro.
Würde ich sofort nehmen. Du kommst von einem Phenom X4 und da du selber sagst, dass du nur Gelegenheitsspieler bist, reicht der 2700X mehr als genug! Für den Preis ist das richtig gut.

Schau halt, dass du ein "gutes" X470 Mainboard mitnimmst, dann kannst du auch noch auf Ryzen 5000 wechseln in einigen Jahren. Da sparst du dann auch noch einmal Geld!

Bei Empfehlungen für X470 Mainboards bin ich aber raus, ich hab zwar im Kopf, dass Asus und ASRock damals gut waren, aber ob das noch stimmt und ob die Hersteller auch brav Bios Updates für Ryzen 5000 bereitgestellt haben weiß ich nicht.
 
Besser als der Phenom ist es allemal.
Aber was verstehst Du denn unter "es lohnt sich"? Da denkt sich doch jeder was anderes dazu. Wenn Du danach fragst, solltest Du schon definieren was es für Dich bedeutet. Ab wenn "lohnt es" sich denn nicht mehr?

Ich meine am Ende läuft ja Metro und die anderen ungenannten älteren Games für Dich als Gelegenheitszocker völlig ausreichend auf dem Phenom, und der Umstieg bringt zwar FPS, die zwar toll sind, aber Du hättest es auch auf dem Phenom noch für "ausreichend" empfunden und hättest somit mehr Geld für die Graka ausgeben können.

Es muss ja nicht unbedingt der Phenom sein, der "es hakt" verursacht. Kann ja auch die jetzige Graka sein.
 
Lohnen meine ich, weil ja die 3000er und 5000er Ryzen raus sind. Aber deshalb sind die Älteren ja nicht automatisch schlechter. Zumal die Preise für die neuen CPUs ziemlich hoch sind im Moment.
Deshalb die Frage ob es sich lohnt, bei meiner Nutzung nen älteren Prozessor zu nehmen.
 
Hier ein vielleicht ganz erhellender Vergleich, wie die unterschiedlichen Ryzen-Generationen mit Grafikkarten unterschiedlicher Leistung und Qualitätseinstellungen skalieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit in Kürze: Mit der geplanten RX 580 oder sogar noch deutlich stärkeren Grafikkarten bist du mit dem 2600X gut dabei. Es gibt sicherlich Szenarien, in denen deutlich stärkere CPUs eine gewissen Vorteil bringen, aber es gibt keine, bei dem du mit dem 2600X wirklich störende Nachteile hättest.

Vom Phenom II X4 955 BE kommend ist das sowieso ein deutlicher Leistungssprung.
 
Selbst ein 1200 wäre ein massiver Leistungssprung!

Kannst auf jeden Fall nichts mit falsch machen. Wenn selbst der 955 bis heute überlebt hat, dann reicht der 2600 dicke.

Hätte sonst OC vorgeschlagen, aber dem alten Phenom fehlt es inzwischen an allem. Irgendwann kommt eben das Ende für jede CPU.
 
Überlege mal was du für 230 Euro auf dem Markt an Neuteilen bekommen kannst. Abzüglich Case bleiben dir da noch lächerliche 80 Euros übrig.

Für das Geld gibt es kaum Neuteile mit der Leistung, außer du nutzt dein altes Gehäuse und investierst die 230 in Board und CPU. Wenn dir das Gehäuse wichtig ist -> Kaufen!
 
Würde das Set auch kaufen sofern du das Gehäuse eh haben willst.
Als Board würde ich ein brauchbares B450 raussuchen und das System dann so die nächsten Jahre verwenden. Bis dahin sind dann eh AM5 und DDR 5 aktuell, sodass ich zen2 und zen3 komplett überspringen würde.

Dass du noch eine Grafikkarte brauchst, ist aktuell denkbar schlecht weil die abartiges Geld kosten. Selbst deine alte R9 270x wird aktuell zwischen 50 - 70 € gebraucht gehandelt. Du kannst ja erstmal den Unterbau erneuern und dann schauen, ob es zwingend jetzt eine potentere Graka braucht.
 
Zurück