Lohnt der Umstieg von SATA3 auf eine M.2 PCIe SSD?

Ja. Definitiv. Das ist nicht normal. Habe die Datenträger Bereinigung schon länger nicht mehr durchgeführt. Ich schau gleich Mal nach.

Und nochmal, weil du dich offenbar daran so fest beißt. Eine NVME SSD bringt dir bei sowas keinerlei Mehrwert.
Auch nicht wenn du 200 Euro für 500gb bezahlst (was zudem total bescheuert ist).
 
Du brauchst keine "hochleistungs" SSD...


Kaufen -> einbauen -> glücklich(er?) sein.
Alles was "darüber" geht macht null unterschied für den normalen, täglichen Windows Alltag.

Vergiss nicht den vorher/nachher-Vergleich per Stoppuhr :devil::-P
sry aber die P1 ist ziemlicher Müll für den Preis...
Die bricht bei ner größeren Schreibbelastung auf das Niveau einer guten HDD ein...

Um den gleichen Preis kriegt man ne Kingston A2000 / Crucial MX500 mit TLC

QLC lohnt sich nur wenn deutlich billiger


Screenshot 2020-11-18 170727.png

Screenshot 2020-11-18 170730.png
 
Ich hab eine M.2 PCIe 3.0.
*buuh!* :ugly:

PCIe 3.0 ist ja trotzdem reichlich schneller als der alte SATA III Standard ^^

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man dadurch seine (eigentlich unnötige) Datenträgerbereinigung schneller ausführen kann @Tim1974
Bei diesem speziellen "workload" ist wohl tatsächlich der controller und Windows10 selbst entscheident.
So ein Windows Update, grad wenn es ein "major" release ist, beinhaltet gern mal zigtausende Dateien, und nicht einen großen "Block" mit X GB...

Mein Windows-ordner hat knapp 150.000(!) Dateien, ein entsprechender "windows.old" Ordner sieht dementsprechen aus. Und wenn ein Update vlt. nur grad mal 10% davon verändert... Kannst die ja selbst ausrechnen, was dann ein SSD controller zu tun hat. (Zumal die meisten dieser Dateien nur wenige KB groß sind, aber trotzdem irgendwie "angefasst" werden müssen)

PS: @InnocentAlpaca: Schau dir mal an was der TE so treibt... Der schreibt nicht exzessiv 100+ GB Daten auf seine SSD, so wie es dein Bild zeigt... es geht nur um eine Windows10 Systemplatte in vernünftigem Rahmen...:schief:
 
Also doch alles normal bei mir mit meine SATA3-SSD?

Oder ist mit dem Kontroller meiner SSD vielleicht was nicht in Ordnung oder wird sie von Windows 10 nicht korrekt angesteuert?
 
Also doch alles normal bei mir mit meine SATA3-SSD?
JA! Zum drölfzigsten Mal :ugly:
Oder ist mit dem Kontroller meiner SSD vielleicht was nicht in Ordnung oder wird sie von Windows 10 nicht korrekt angesteuert?
Deine Toshiba läuft sicherlich ganz normal, so gut sie es halt kann :ka:
Wenn du dir nicht sicher bist hilft nur eins: Windows und alle Treiber neu installieren :ka:

Mach dich mal schlau über den Unterschied von sequenziellem Lesen/Schreiben von großen Datenblöcken und dem (zufälligen) Zugriff auf kleine und mittlere Datenblöcke. Grad dabei macht sich der controller einer SSD bemerkbar, allerdings halt auch meist nur in Benchmarks auf den normalen Windows-Alltag bezogen.

Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz: Bis letztes Jahr lief mein Windows10 auf einer 64GB großen Crucial SATA-III SSD, ganz altmodisch mit Kabeln und so.
Mein neues System hat wie gesagt eine PCIe m.2 SSD als Grundlage...
Ohne Stoppuhr merke ich da subjektiv nicht viel von :-D
 
Wie wär es mal mit einer Runde as ssd? Sonst spielst du doch auch gerne, lange und sinnlose Benchmarks oder ähnliches Zeug.


Bei mir dauert die große Reinigung auch etwas. Ich saß noch nie mit der Stoppuhr daneben aber wenn es gefühlt 8 Minuten sind, sind es tatsächlich vmtl. keine 5.
Dafür bleibt der Dialog am Ende gerne bei 100% geöffnet bis ich auf ihn klicke. Nicht dass das 1/2 Stunde dauert.

Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Und sein Rechner hat auch Probleme. ?
 
PS: @InnocentAlpaca: Schau dir mal an was der TE so treibt... Der schreibt nicht exzessiv 100+ GB Daten auf seine SSD, so wie es dein Bild zeigt... es geht nur um eine Windows10 Systemplatte in vernünftigem Rahmen...:schief:

Das mag schon sein, natürlich ist dieser Fall eher künstlich...
Hab auch geschrieben QLC lohnt sich nur wenn deutlich billiger... und man kriegt halt für den Preis einer Crucial P1 ne Kingston A2000 / Crucial MX500... also warum was schlechteres nehmen???

PS: Der pSLC Cache ist bei der 500GB Variante natürlich deutlich geringer... und der wird auch noch kleiner je voller die SSD wird
 
Was ist nun mit meinen Benchmarkwerten, sind die ok oder kann man daran sehen, daß irgendwas im argen ist (Defekt an Kontroller oder Speicherzelle oder Windows-Probleme)?
 
Schade, ich hatte gehofft, daß es endlich mal mehr Geschwindigkeit gibt, denn ich finde die Leistung der SSDs, die ich bisher hatte nicht so dolle.
Ein Geschwindigkeitsvorteil ist schon vorhanden, denn sonst wäre dieser nicht messbar. Jedoch ist das vom Gefühl her nicht groß, so das man kaum ein Unterschied selbst merken wird. Mag sein das ich es mir einbilde, aber ich meine schon ein geringeren Geschwindigkeitsvorteil damals als ich meine PCIe SSD verbaut habe gemerkt zu haben. Aber so gering das sich solch ein Aufpreis sich oft nicht lohnt. Was ich auch manchmal in Games merke ist das ich wegen meiner SATA SSD wo meine ganzen Spiele drauf sind in einem Multiplayer Spiel einer der ersten da bin und dann auf andere warten muss.

Im allgemein muss ein System gut optimiert sein, damit es schnell läuft und dazu gehören auch Programme dazu die nicht ständig genutzt werden und einfach nicht mit automatisch gestartet werden. Es kommt auch noch ganz darauf an was für Arbeitsspeicher verbaut ist und ob das System von Speicher davon profitieren kann, damit es weniger auslagern muss. Ein System wird sich auch mehr Speicherplatz der Arbeitsspeicher für oft genutzte Programme für sich reservieren wenn genug Arbeitsspeicher verbaut ist.
 
Im allgemein muss ein System gut optimiert sein, damit es schnell läuft und dazu gehören auch Programme dazu die nicht ständig genutzt werden und einfach nicht mit automatisch gestartet werden. Es kommt auch noch ganz darauf an was für Arbeitsspeicher verbaut ist und ob das System von Speicher davon profitieren kann, damit es weniger auslagern muss. Ein System wird sich auch mehr Speicherplatz der Arbeitsspeicher für oft genutzte Programme für sich reservieren wenn genug Arbeitsspeicher verbaut ist.

Darum bin ich ja auch zögerlich darin, jetzt die vorhandene SSD durch eine PCIe-M.2-SSD zu ersetzen, den Schritt mache ich lieber erst beim nächsten PC, bei dem dann auch zugleich 32 GB schnellerer RAM und eine deutlich schnellere CPU zum Einsatz kommt, außerdem ein aktuelles Board mit schnelleren Initialisierungs- und BIOS-Zeiten, daß alles zusammen sollte dann ein ordentlich spürbaren Schub erzeugen können.
 
Warum sehen das manche einfach nicht? Das Bild könnte 90% kleiner sein, der weiße Rahmen bringt nix.

Sorry, hätte ich vielleicht besser lösen können, so recht steige ich damit noch nicht durch, wenn ein Screenshot gleich groß hier im Posting erscheint, wann klein zum Vergrößern und wann unnötig weißer Hintergrund mit drauf ist...
 
Es bleibt rätselhaft, laut der meisten Tests kommt meine Toshiba Q300 gut weg, auch was die Zugriffszeiten angeht, sonst hätte ich sie damals ja auch nicht gekauft (hatte mich ja vorher informiert).
Dann zeige uns mal bitte den Screen "Benchmark" der SSD davon:

Die Version 2.55 ist frei.
Aber vorher GData aussschalten, falls installiert.
Das mag Programme mit direktem Hardwarezugriff gar nicht.

Aber ab und zu scheint sie zu lahmen, weniger beim booten, eher im Betrieb, wie erwähnt nach der Datenträgeroptimierung ist es reproduzierbar, die Datenträgerbereinigung nach einem großen Windows-Update kann auch mal ca. 20-30 Minuten dauern, bis alles bereinigt ist, aber das kannte ich schon von anderen Systemlaufwerken von früher, wenn da 10 GB oder mehr zu löschen sind, dauert das halt...
Solange Du uns da keine Bilder vom Task- / Ressourcenmanager vorlegst, besagt das gar nichts.

10GB löscht meine 850er EVO SSD in 1s.
 
Sorry, hätte ich vielleicht besser lösen können, so recht steige ich damit noch nicht durch, wenn ein Screenshot gleich groß hier im Posting erscheint, wann klein zum Vergrößern und wann unnötig weißer Hintergrund mit drauf ist...
Alt+Druck fotografiert nur das aktive Fenster ohne Hintergrund.
Dann sieht man das in voller Größe.
 
Warum machst du einen Screenshot?
Snipping Tool nehmen, geht wesentlich besser.

Aber zum Thema.
Eine M2 SSD nimmst du um Kabel und Platz zu sparen.
Die schnellere Geschwindigkeit nimmst du im Alltag nicht wahr.
 
Snipping Tool nehmen, geht wesentlich besser.
Ein Screenshot und hier Strg+V ist für ein ganzes Fenster noch einfacher.
Hoffentlich spricht sich das mal herum, um in Zukunft hoffentlich einmal von grausigen Screenshots oder den noch schlimmeren Bildschirmfotos verschont zu werden.

Das neue Forum hat so seine Momente. ?
 
Ein Screenshot und hier Strg+V ist für ein ganzes Fenster noch einfacher.
So lange gibt es das doch nicht, höchstens 30 Jahre.
Hoffentlich spricht sich das mal herum, um in Zukunft hoffentlich einmal von grausigen Screenshots oder den noch schlimmeren Bildschirmfotos verschont zu werden.
Wenn es mal nicht anders geht und das System streikt, mag das sein.

Aber unter Windows gibt es gar keinen Grund für unscharfe Wackelbilder.

Wir warten aber immer noch auf Tims Zugriffszeiten von der Platte.
 
Zurück