Lohnt der Umstieg von FX 8150 auf FX8350?

Durch den Umstieg auf Intel wirst du einen deutlichen Schub merken. Am besten du holst dir einen i5k bzw i7k, die haben einen offenen Multi und kannst da noch an der Taktschraube drehen

Und du hast die blöden temperaturprobleme beim mainboard nicht mehr.
Denn bei am3/am3+ werden die spannungwandler heiß und dann kann die cpu nicht mehr richtig arbeiten.

Ich glaube kaum das AMD karten auf den Markt bringen würde die ihre spitzen CPUs nicht schaffen würden,Ich hab gestern ein intel i5 4670k hier gehabt und promt mal den cinebench single thread mit meinem 8350 verglichen, beide cpus liefen auf 4,2 ghz und die punkte sehen so aus:

I5 4670k=189P
8350=98P

Man sieht es aber nicht nur an den punkten, sondern merkt es auch, wärend der intel fertig ist dauert es beim FX noch gut 3 minuten bis er soweit ist, also ist der i5 4670K schon deutlich stärker,zumindest was dieser bench an geht, ob sich das algemein so verhällt weiß ich nicht,im multi bench sieht es natürlich anders aus, aber das ist ja auch klar^^

Ich könnte dir auch ein paar benches posten die rein cpu werte an geben die du dann mit deinen vergleichen kannst, ich glaube nehmlich nicht das der unterschied so groß ist das sich der umstieg lohnt.

Was die temp probleme an geht stimmt schon soweit, aber auch nur dann wenn man beim board geld spart, ich habe die probleme überhaupt nicht,fakt ist nur solange die games keine 8 kerne unterstützen fährt man mit intel besser, aber wer ein system besitzt das einen fx ermöglicht lohnt der aufpreis meiner meinung nicht für das bissel mehr leistung.

MFG

Benchmarks hin oder her. Die Intel- Riege ist um einiges schneller ;) Das steht mal fest! Gerade bei SLI/CF lohnt sich der Wechsel. Vergleich mal alle AMD mit dem zb 4770k! Den ordentlich übertaktet, lässt er alles stehen was von AMD kommt ;) als Gamer ist die fps entscheidend nicht irgendwelche Punkte!

Benchmarks hin oder her. Die Intel- Riege ist um einiges schneller ;) Das steht mal fest! Gerade bei SLI/CF lohnt sich der Wechsel. Vergleich mal alle AMD mit dem zb 4770k! Den ordentlich übertaktet, lässt er alles stehen was von AMD kommt ;) als Gamer ist die fps entscheidend nicht irgendwelche Punkte!

Ja genau fps sind wichtig als gamer.
Aber der i7 4770k ist auch bei cad usw. vorne dabei.

was haste denn für ne auflösung?
je höher, desto ist der fx auch gut (weil dann eher die karten limitieren)
alles ab 2560x1440 würd ich glaub bei amd bleiben, wenn du ein schönes am3+ board hast

ansonsten hol dir nen 2560x1440 oder zwei weitere full hds,
ich hab auch 3x full hd, monitore haben zusammen 450€ gekostet, find ich nicht viel
cf7970 sollte sehr gut dafür sein, oc 8150 ebenfalls
die karten kannste dann voll ausreizen, ins cpu limit gerät man da nicht so leicht
weniger fps sinds natürlich, aber die riesen auflösung zieht einen sehr stark ins spiel

bei 60Hz full hd wirste dagegen schon cpu limit frame drops sehen, auch mit dem fx8350 (jedenfalls mit so nem starken cf gespann)
besser wirds aber vermutlich schon

kommt halt auf die games an, ob ne riesen fläche beser kommt, oder mehr fps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget da ist wechsel auf Intel auch wenn du auf Full hd spielst. Je nach Spiel kommt der fx schon ans Limit, außer du setzt auf extreme Grafiksettings! Generell machst du mit einer leistungsstarken CPU nichts falsch

Der aufpreis zu intel ergibt bei seinem jetzigen setting keinen sinn. Der unterschied ist einfach zu gering. Wenn das sys ein alter phenom bzw intel wäre dann ja aber so lohnt es sich nicht wirklich.

Intel ist stärker das weiss jeder, aber es wären min 300 euro für maximal 10fps und dann kommt es noch auf die games an und limitieren tut der 8150 auch nicht wenn man es nicht übertreibt.das intel sys was ich momentan hier stehen habe ist echt nice, aber bis auf ein paar benches sehe ich jetzt spele mässig keinen unterschied bis auf die max fps die 5-10 FPS drüber liegen,min fps ist es ebenso,aber für das bische komplett um bauen muss jeder selber wissen,solang die fps mehr als genug sind bringt das bischen auch nichts.

Und wie sich das gerade von den FXx1xx-CPUs lohnt, die in sämtlichen Spielen sogar langsamer waren als ein Sandy Bridge-i3.

Und bei CF kann man nicht genug CPU-Power haben. Gab hier schon genug User die meinten, ein FX reicht für ihre Grafikkarte(n). Hatten aber auch vergleichsweise wenig Frames.
Als die dann auf einen i5/i7 umgestiegen sind haben die AMD verflucht.

Wenn ich drüber nachdenke, was ich damals auch noch für den 8150 bezahlt habe, wird mir fast schlecht. Ehrlich gesagt war ich anfangs auch schockiert von der schlechten Performance des 8150. Ich hab den CPU auch erst als stabil und gaming fähig empfunden, als ich mit den Bioseinstellungen bei so vielleicht 170-180 Watt TDP angelangt war, mit 8x3,9GHZ glaube ich. Dumm gelaufen, das einzig positive ist, dass das crosshair V formula ein doch wirklich gutes Board ist, letztendlich auf AMD-Art noch ziemlich aktuell und jedem FX gewachsen. Ich frage mich, was die Leute für eine Performance haben, die sich 2 R9 290X mit diesem board-z und nem FX9590 als Komplettrechner mit noch richtig teurer Wakü gekauft haben??
Das gleiche wohl noch um einiges schlimmer!! Aber eigentlich läuft auf meinem 23" Monitor in HD ( 1920/1080) und prinzipiell alles auf Maximum Settings bei den Grafikoptionen jedes Spiel, das ich habe ( zu 90% alt), das was am meisten abverlangt ist crysis3, battlefield3, Metro 2033, Dead Space 3,Bioshock infinite MW 2,3 , was halt jeder sonst noch so hat..... langweilt schon beim aufzählen, absolut perfekt!? meinem Empfinden nach. Gut bei Crysis 3 geht die framerate schon mal unter 20 mit v-sync, aber speziell das läuft seit catalyst 14.2 perfekt, irgendwie besser was vielleicht durch eine bessere CPU- Performance kommt??
Würde gerne mit hohen Auflösungen und oder downsampling spielen, aber speziell ersteres soll ja gerade möglich sein? Hab im Moment nicht mehr als max. 180€ zum aufrüsten. 180+95( 8150)+130( formula V sehr neuwertig)=400= I7 4770K+ Gigabyte G1 snyper=~-75€??????...... muss drüber nachdenken, wäre aber bestimmt geil.( besonders weil ich das board innerhalb von 30 Sekunden ausgesucht habe.....) da kann man noch einiges ändern..
Vielen Dank für die guten &gutgemeinten Ratschläge. Ich brauch jetzt ein Spiel, was mir die Tatsachen richtig vor Augen führt...

wenn du dein board und fx8150 vernünftig verkauft bekommst, spricht eigentlich nix gegen wechsel auf intel

schade, dass die radeons einem das downsampling nicht so einfach machen, wie die nvidias, sonst könntest du deine cf power auch mit nem full hd moni ausreizen/nutzen

dein beispiel mit fx9590 + 2x r9 290x ist schon ne top zockermühle (P/L mäßig na klar für die tonne),
aber halt für hohe auflösungen, wo selbst die 290er eher limitieren, als der fx
ich lass meine r9 290 mit nem fx 8320 @ 4,2GHz laufen, und will noch ne zweite,
mache mir wenig sorgen, dass der fx nicht reichen wird

glaub nicht, dass fps drop in crysis 3 auf 20fps an fx 8150 liegt, eher trotzdem an den starken cf 7970
fx soll ziemlich gut sein in crysis 3, ebenso bf3, bf4

Heute Mittag war ich schon drauf und dran mein Board+ CPU+8GBDDR3 2000MHZRAM zu verkaufen. Etwa 300€ wären da meiner Meinung nach Realistisch, und dann würden mir quasi nur etwas mehr als 100 für ein 1150oder 55 Board fehlen... Die Teile sind quasi neuwertig, dazu hab ich noch so ne Angewohnheit sämtliche Verpackungen der Module als "wie vom Versand" einzulagern, mit dem kompletten Zubehör natürlich. Demnach ständen die Schienen für einen guten Verkauf ja normalerweise gut. ABER würde ich ohne fps counter wirklich nur mit nem I7 47** oder Xeon die Leistung bekommen die mir fehlt? Im Moment läuft wie gesagt gerade mit dem 14.2 jedes meiner Spiele bis zum Anschlag aufgedreht perfekt. Nur sind die Spiele aber auch ziemlich asbach& hohe Auflösung+ alles auf ultra ist für mich extrem wichtig quasi mehr als 60% der Sache. Werde ich dann bald ohne neuen Intel-CPU blöd in die Röhre schauen???? Wenn das mit dem Verkaufen nicht immer so umständlich wäre....! Ich denke ich werde einfach versuchen die genannten Sachen zu verkaufen, denn der Umbau wäre für mich Spaß pur. Nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich schreib dann was ich genau geändert habe und was es gebracht hat Gute Nacht dann!

Ein i5k macht das auch. Es fehlt einfach das HT!
Der Vorteil an den K- Modellen ist das sie einen offenen Multi haben. Wenn du nur alte Spiele spielst macht das upgrade kein Sinn.

Zurück